Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mich hier registriert, weil ich euer Schwarmwissen brauche.
Ich habe im September 2019 mein Wohnmobil Bj. 89 verkauft. Alles ging reibungslos und unspektakulär über die Bühne.
Heute, fast 10 Monate danach, ruft mich der Käufer an und unterbreitet mir das Angebot, ihm 500 Euro zurückzuzahlen, da seine Werkstatt erhebliche Mängel festestellt hat.
Die Bodenplatte wäre 'durchgefault' und Bremsschläuche verschlissen. Einen Teil der Bodenplatte habe ich selbst repariert, da sie durchgebrochen war. Der hintere Teil, der jetzt beanstandet wird, war noch in einem besseren Zustand und wurde von mir so belassen. Diese 'Sandwitch-Bauweise' des Bodens von Dethleffs mit Sperrholz-Dämmmaterial-Sperrholz war von unten schon 'weich', was ich bei einem 30 Jahre alten Wohnmobil als normal empfunden habe. Die Werkstatt des Verkäufers hat für die Reparatur natürlich einen ziemlich hohen Preis veranschlagt. Zu mir hat der Käufer noch gesagt, er wäre 'Bastler' und würde alles selbst reparieren.
Was er bei den Bremsleitungen genau meint, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe jeden leichten Mangel an den Bremsen sofort reparieren lassen (alle Bremsleitungen wurden ausgetauscht) und regelmäßig mit Bitumenspray oder Sprühfett gut in Schuss gehalten.
Vom Käufer weiß ich, dass das Womo seit September bis jetzt irgendwo gestanden hat und nicht eingesetzt wurde. Er meint, es stand in einem geschlossenen, klimatisierten Raum und er kann es durch Bilder nachweisen.
Falls ich den 500 Euro nicht zustimme, geht er den rechtlichen Weg.
Es handelte sich um einen Privatverkaufkauf, im ÖAMTC Kaufvertrag habe ich die Gewährleistung ausgeschlossen.

Jetzt bin ich gerade etwas ratlos. Das Womo habe ich vor 8 Jahren im gleichen Zustand, aber eben nur etwas jünger selbst so gekauft. Auch als mir der Teil der Bodenplatte durchgebrochen ist, kam ich nie auf die Idee, den Käufer damit zu konfrontieren, sondern habe es repariert. Das Fahrzeug war meiner Meinung nach in einem für das Alter guten Zustand und ich habe nicht wissentlich irgendwas verheimlicht.
Was würdet ihr in dem Fall tun?