Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Wohnmobil + Anhänger - wie viel Leistung muss sein?

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2020
    Beiträge
    3

    Standard Wohnmobil + Anhänger - wie viel Leistung muss sein?

    Hallo zusammen!

    hoffe sehr, dass ihr mir bei folgenden Fragen ein paar gute Tipps und Erfahrungen geben könnt:

    Wir sind bereits einige Zeit mit ausgebautem Transporter unterwegs und würden uns jetzt gerne vergrößern auf Wohnmobil und Anhänger. Jedoch nur dann, wenn das günstig möglich ist.
    Es sollte ein Alkoven-Wohnmobil mit mindestens einem weiteren Bett sein und es soll einen Anhänger mit ~ 1000 Kg ziehen können.

    Unsere Ansprüche an Luxus wären mit einem Wohnmobil um 1990 (z.B. die Ducatos) schon bedient und wir würden uns ein (sehr) altes Wohnmobil mit allen weiteren Risiken grundsätzlich zutrauen.

    Allerdings haben die alten Wohnmobile ja i.d.R. auch sehr schwache Motoren, im Fall vom Ducato ist ja scheinbar der 75-PS-Diesel üblich. Nennenswert mehr Leistung scheint es dann häufig erst z.B. bei den Transits ab 2000 zu geben?!

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit alten/schwachen Wohnmobilen und Anhänger?
    Was dürfen die alten Wohnmobile typischerweise ziehen? Machen die Motoren das grundsätzlich mit?
    Wie "gemütlich" das dann wäre und wie viel Langsamkeit man sich antun möchte, würden wir dann im Zweifel rausfinden wollen - das Wohnmobil dürfte gerne ein erster Test sein und nicht für die Ewigkeit gedacht sein.

    Würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen!
    Danke im Voraus!
    LG
    Malte

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    such dir ein Fahrzeug mit möglichst viel Hubraum und Hinterradantrieb. Pass auf die Motortemperatur auf. Dann geht´s schon.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Malte Beitrag anzeigen
    Unsere Ansprüche an Luxus wären mit einem Wohnmobil um 1990 (z.B. die Ducatos) schon bedient und wir würden uns ein (sehr) altes Wohnmobil mit allen weiteren Risiken grundsätzlich zutrauen.

    Allerdings haben die alten Wohnmobile ja i.d.R. auch sehr schwache Motoren, im Fall vom Ducato ist ja scheinbar der 75-PS-Diesel üblich. Nennenswert mehr Leistung scheint es dann häufig erst z.B. bei den Transits ab 2000 zu geben?!
    Ich hatte einen 1992er Ducato 1,9TD mit 92PS. Keine Hängererfahrung, aber der war schon ohne Hänger immer wieder thermisch ein Problem. Es gab aber auch in der Zeit schon stärkere Motoren. Dieser war die günstige Version. Die gebrauchten mit mehr Hubraum (2,5l?) wurden wesentlich teurer gehandelt.

    Wie "gemütlich" das dann wäre und wie viel Langsamkeit man sich antun möchte, würden wir dann im Zweifel rausfinden wollen - das Wohnmobil dürfte gerne ein erster Test sein und nicht für die Ewigkeit gedacht sein.
    Ich hab auch mit dem 1977er LT mit 66(?)PS einen Hänger gezogen. Aber der fuhr an sich schon langsam. Hat aber Vorteile, man ist fast nie im Stau (weil der hinter einem ist). Wer auch mit dem Womo unbedingt immer >130km/h fahren will wie im PKW, wird so nicht glücklich. Wenn man sich drauf einläßt ist es kein Problem.

    RK

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    also ich würde sagen vergiss es, ich fahre einen benz 309D wie im Avatar ersichtlich, wenn ich den noch einen Anhänger verpassen würde, dann macht fahren sicher keinen spass mehr, und da spreche ich nicht von 130kmh, denn normale Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 85-90 kmh, auf der ebenen, bergauf (wechsel) ca. 50 kmh mit viel schalten, da ist aber ein 3 Liter Motor mit 90 ps dirnnen, Hitze spielt keine rolle, und die alten duc mit den rasenmähermotoren schläpen doch nicht einmal das eigene gewicht ohne heiss zu werden.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    ...dann macht fahren sicher keinen spass mehr, und da spreche ich nicht von 130kmh, denn normale Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 85-90 kmh, auf der ebenen, bergauf (wechsel) ca. 50 kmh mit viel schalten, da ist aber ein 3 Liter Motor mit 90 ps dirnnen, Hitze spielt keine rolle, und die alten duc mit den rasenmähermotoren schläpen doch nicht einmal das eigene gewicht ohne heiss zu werden.
    Ganz so ist es nicht. Mein LT mit 66(?)PS 3,5t und 3l hat deine angegebenen Fahrleistungen auch geschafft. Auch wenn am Berg nicht viel mit Schalten war, da die 4 Gänge nicht genug Überlappung hatten.
    Der 1,9TD hatte zeitweise Probleme. Allerdings lag das entweder an einem verstopften Kühler (nach Wechsel lief es wieder) oder an einer sehr langen Steigung bei sehr hohen Temperaturen. Und auch das nicht immer, da war er eigensinnig. D.h. alleine durchaus OK, aber nicht so toll, wenn man einen Hänger nutzen will.

    Spaß ist relativ. Ich hab auch bei meinem modernen Womo nicht unbedingt "Spaß" am Fahren, es geht ausreichend, um nicht zu nerven, auch wenn man länger oder aufwärts fährt. Es ist der Weg, wo hinzukommen. Spaß habe ich auch im PKW nicht - das ist auch nicht nötig. Spaß fängt wohl eher bei einem Sportwagen und der passenden Strecke an. Meinetwegen auch auf der Kartbahn, aber mit dem Womo ?

    RK

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2020
    Beiträge
    3

    Standard

    Ganz vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen!

    Hinterradantrieb und etwas mehr Leistung wäre natürlich super, nur fallen dann ja sehr viele alte Wohnmobile raus.

    Wir werden uns am Sonntag ein Wohnmobil Ford Transit '01 (2,4 l, 120 Ps) anschauen, der noch keine Anhängerkupplung hat und scheinbar auch noch keine Eintragung bezüglich der Anhängelast in den Papieren.
    Muss man sich Sorgen machen, für bestimmte Wohnmobile keine AHKs zu finden / keine Eintragung vom Generalimporteur (?) zu bekommen / keine Abnahme von der Landesprüfstelle zu bekommen?
    Oder ist das grundsätzlich bei jedem Wohnmobil irgendwie möglich?

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Im Moment gibts bei willhaben 2 Transit, einen in Stams, den anderen in Gampern. Zweiterer scheint mir die bessere Wahl, nicht nur wegen der AHK.

    LG Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Malte Beitrag anzeigen
    Muss man sich Sorgen machen, für bestimmte Wohnmobile keine AHKs zu finden / keine Eintragung vom Generalimporteur (?) zu bekommen / keine Abnahme von der Landesprüfstelle zu bekommen?
    Oder ist das grundsätzlich bei jedem Wohnmobil irgendwie möglich?
    Ob immer weiß ich nicht. Aber mein angesprochener LT wurde vom Vorbesitzer mit einer AHK ausgestattet, diese aber nicht eingetragen, weil er dachte, die ist für VW-LT, da muß man nichts machen...
    Allerdings war das eine Einzelgenehmigung(?), wo das AFAIK sowieso nicht reicht. Ich bin also zur Sicherheit hin. Sie haben sie sich angeschaut und für gut befunden. Dann begann das Blättern in den Listen, nur für mein altes Teil haben sie nichts gefunden. Er hat dann gefragt, ob ich mit 1500kg zufrieden bin, dann könnte er es so eintragen. Da ich nur B habe und die AHK nur legal haben wollte, war das OK für mich. Immerhin habe ich dann 1x einen AH gezogen.
    Bei Aufbauten braucht man u.U. eine Rahmenverlängerung, da der hintere Aufbau oft nur sich selbst über die Bodenplatte trägt.

    RK

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    bzgl. eintragung der anhängelast: dafür ist dann der fahrzeuhersteller zuständig, nicht der aufbauhersteller.
    bei meinem bürstner war nichts eingetragen, bürstner zu blöd - über fiat österreich hat es dann geklappt. dauert halt ein wenig.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Leistung ist wurscht, die Frage ist, wie du unterwegs sein willst.

    In der FS hab ich mal gelernt, ein LKW muß pro Tonne 6PS (oder warens8?) haben.
    Kannst du dir das vorstellen, einen 10-Tonner mit 80PS?

    Wenn du auf der Autobahn ein Hindernis für alle LKW sein willst und Steigungen mit 20 oder 30 raufkriechen willst, dann ist Leistung komplett egal. Wenn du zügig und entspannt unterwegs sein und nicht ständig auf Öl- und Wassertemperatur schielen willst, dann nicht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Servus.

    Ich kann Michi und Alex voll zustimmen denn wenn ich mit meinem Gespann, mit dem Ich auf Grund des Gewichtes nur 80 Kmh auf der Autobahn fahren darf, mich in die Reihe der LKWs einreihe und dann kommt so ein Brummer dem seine Geschwindigkeitsbeschränkung egal ist und setzt zum Überholen an, da wird mir etwas bang.

    Ich pfeiff dann auch auf meine Beschränkung ( Geschwindigkeit und nicht geistige ) und lasse die 190 Pferde mal galoppieren.

    Lustig ( aber nicht erlaubt) ist es wenn ich in Kroatien bergauf die WoMos die nicht auf die LKW Spur wechseln, auf dieser mit enormen Geschwindigkeitsüberschuss überhole .....
    Geändert von mr.chruris (07.06.2020 um 07:49 Uhr)
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  12. #12
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen

    Lustig ( aber nicht erlaubt) ist es wenn ich in Kroatien bergauf die WoMos die nicht auf die LKW Spur wechseln, auf dieser mit enormen Geschwindigkeitsüberschuss überhole .....
    ...kenn ich - fahre auch immer auf der rechten Spur und lasse da einige "links" liegen......
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  13. #13
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Also genug Dampf unter der Haube.....
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  14. #14
    Registriert seit
    04.06.2020
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,
    Danke nochmal für die weiteren Tipps.
    Kurze Rückmeldung: Bislang ist es noch kein Wohnmobil geworden.
    Wunschvorstellung wäre ein Wohnmobile mit Hinterradantrieb und Motor > 100 Ps, also etwas wie der angesprochene Transit, Iveco, oder Mercedes. Teilweise ganz alt und etwas günstiger gäbe es ja noch LTs. Die, die ich bislang im Internet finden konnte, machten allerdings schon auf den Bildern eher schlechte Eindrücke.
    Wenn noch jemand einen guten Tipp (gerne low-budget-Lösungen) hat, dann natürlich immer gerne.
    LG
    Malte

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Lustig ( aber nicht erlaubt) ist es wenn ich in Kroatien bergauf die WoMos die nicht auf die LKW Spur wechseln, auf dieser mit enormen Geschwindigkeitsüberschuss überhole .....
    ich mach das genauso. Ich wechsle doch nicht über 3 Spuren, um die Mittelspurschleicher zu überholen.

    Und über das "nicht erlaubt" kann man zumindest in Ö diskutieren. Wobei es müßig ist, denn wo kein Kläger ...
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #16
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ich mach das genauso. Ich wechsle doch nicht über 3 Spuren, um die Mittelspurschleicher zu überholen.

    Und über das "nicht erlaubt" kann man zumindest in Ö diskutieren. Wobei es müßig ist, denn wo kein Kläger ...
    In Ö haben wir solche Spuren AFAIK nicht !? Und auch in HR sind es einfach erweiterte Fahrspuren, keine Beschleuinigungsspuren. Zusammen mit dem Rechtsüberholverbot auf AB ist die Sache klar. Wenn du es doch machst, wird es in den meisten Fällen keine Folgen haben. Aber was bringt es ? Etwas weniger Spurwechsel und ein gutes Lehrergefühl ? Dafür kann es zu Strafen führen. Wenn dabei ein Unfall passiert, weil der andere aus Unachtsamkeit oder bewußt nach rechts zieht, hast du zumindest eine Teilschuld. Und da das im Ausland passiert, bedeutet das mehr Ärger, Kosten und Risiko. Zumal plötzliche Manöver mit dem Wowa hintendran bei hoher Geschwindigkeit ziemlich kritisch sind. Ich hab es schon selbst erlebt und auch beobachtet, wie der Hänger das Tanzen begonnen hat auch ohne sichtbare ruckartige Manöver, einfach durch die Geschwindigkeit. Das ist es wert ?

    Ich bin nicht frei von den Gefühlen und würde es auch manchmal gern machen, aber meist hat doch die Vernunft Oberhand. Was genauso illegal ist, aber weniger gefährlich, passiert mir eher: wenn einer langsam auf der 3. Spur fährt, überhole ich langsam auf der 1.Spur.

    RK

  17. #17
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    nur damit das jetzt nicht abgleitet: wir tun jetzt verkehrsjuristisch hirnwixxen, nur damit das ALLEN klar ist: (!!!)

    in Ö gibts das Hilfsmittel der "Kolonne". Kolonnen dürfen aneinander vorbeifahren, wenn sie sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen.
    wenn ich rechts fahre und in der Mitte befinden sich 3 Mittelspurschleicher, dann bilden die eine Kolonne. Die ich nicht recht rechts überholen muß, an der ich rechts vorbeifahren darf.

    AFAIK nicht ausjudiziert ist, ob die Kolonne 2 oder 3 Mitglieder haben muß. Bei EINS ist jedenfalls (illegales) rechts überholen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  18. #18

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ich mach das genauso. Ich wechsle doch nicht über 3 Spuren, um die Mittelspurschleicher zu überholen.

    Und über das "nicht erlaubt" kann man zumindest in Ö diskutieren. Wobei es müßig ist, denn wo kein Kläger ...
    Idiotisch wer immer in der Mitte fährt...
    Idiotisch Wer rechts überholt...

    Beides sollte gestraft werden.

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  19. #19
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Hast aber vergessen die Nichtblinker die Ausscherenden beim Abbiegen ( z.B. rechts abbiegen und nach links ausscheren) diejenigen die die Beschleunigungsspur nicht aussnutzen usw. zu bestrafen.

    @ RK wenn das Gespann auf zug ist gibt es kein schlingern dehalb mache ich das eben bergauf. Man muss natürlich, bevor es bergab geht eben wieder die Geschwindigkeit reduziert haben und alles ist gut.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  20. #20
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    @ RK wenn das Gespann auf zug ist gibt es kein schlingern dehalb mache ich das eben bergauf. Man muss natürlich, bevor es bergab geht eben wieder die Geschwindigkeit reduziert haben und alles ist gut.
    Komisch, das habe ich schon anders gesehen. Italien Richtung Österreich, leicht aufwärts bin ich dabei mit dem Womo einen T5(?) mit Wohnwagen zu überholen. Ich denke mir noch, ich bin schon deutlich über hundert und komme nur langsam vorbei. Der hat ganz schön Speed drauf für ein Gespann. Da fängt der Hänger auch schon zu tanzen an. Er hat es geschafft, ihn mit starkem Bremsen wieder zu stabilisieren.

    RK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •