Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Wohnmobil + Anhänger - wie viel Leistung muss sein?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ich mach das genauso. Ich wechsle doch nicht über 3 Spuren, um die Mittelspurschleicher zu überholen.

    Und über das "nicht erlaubt" kann man zumindest in Ö diskutieren. Wobei es müßig ist, denn wo kein Kläger ...
    In Ö haben wir solche Spuren AFAIK nicht !? Und auch in HR sind es einfach erweiterte Fahrspuren, keine Beschleuinigungsspuren. Zusammen mit dem Rechtsüberholverbot auf AB ist die Sache klar. Wenn du es doch machst, wird es in den meisten Fällen keine Folgen haben. Aber was bringt es ? Etwas weniger Spurwechsel und ein gutes Lehrergefühl ? Dafür kann es zu Strafen führen. Wenn dabei ein Unfall passiert, weil der andere aus Unachtsamkeit oder bewußt nach rechts zieht, hast du zumindest eine Teilschuld. Und da das im Ausland passiert, bedeutet das mehr Ärger, Kosten und Risiko. Zumal plötzliche Manöver mit dem Wowa hintendran bei hoher Geschwindigkeit ziemlich kritisch sind. Ich hab es schon selbst erlebt und auch beobachtet, wie der Hänger das Tanzen begonnen hat auch ohne sichtbare ruckartige Manöver, einfach durch die Geschwindigkeit. Das ist es wert ?

    Ich bin nicht frei von den Gefühlen und würde es auch manchmal gern machen, aber meist hat doch die Vernunft Oberhand. Was genauso illegal ist, aber weniger gefährlich, passiert mir eher: wenn einer langsam auf der 3. Spur fährt, überhole ich langsam auf der 1.Spur.

    RK

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    nur damit das jetzt nicht abgleitet: wir tun jetzt verkehrsjuristisch hirnwixxen, nur damit das ALLEN klar ist: (!!!)

    in Ö gibts das Hilfsmittel der "Kolonne". Kolonnen dürfen aneinander vorbeifahren, wenn sie sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen.
    wenn ich rechts fahre und in der Mitte befinden sich 3 Mittelspurschleicher, dann bilden die eine Kolonne. Die ich nicht recht rechts überholen muß, an der ich rechts vorbeifahren darf.

    AFAIK nicht ausjudiziert ist, ob die Kolonne 2 oder 3 Mitglieder haben muß. Bei EINS ist jedenfalls (illegales) rechts überholen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •