Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eine Bitte zur Forumskommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Beitrag Eine Bitte zur Forumskommunikation

    Zitat Zitat von mod Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Camper*innen und Reisende!

    Es hat eine Weile gedauert, bis nach dem Besitzerwechsel dieses Forum jetzt wieder dezent und relativ zeitnah moderiert wird.

    - Anmerkungen in Texten werden blau sein, bitte haltet diese Farbe frei.
    - Der Meldebutton (das kleine Dreieck links unter den Beiträgen mit dem Rufzeichen drinnen) hat wieder jemanden am anderen Ende der Leitung.
    - Ich bin per PN erreichbar.
    - Manchmal kann es dauern, bis Antwort kommt, denn Euer "mod" macht das ehrenamtlich.

    Viel Spass weiterhin auf dieser tollen Plattform und bleibt gesund!

    LG mod

    PS: Derzeit ist es nicht möglich, sich neu zu registrieren, das ist ein Bug und kein Feature. Die Eigentümer haben mir zugesichert, den Käfer zu vertreiben. Der Zeithorizont ist ungewiss und kann von mir nicht beeinflusst werden.
    Edit 24.4.2020: es funktioniert wieder.
    Hallo auch lieber Forums-Moderator,

    ich finde es toll dass du ausgerechnet an meinem Burzeltag hier die Moderation übernommen hast.
    Es ist nicht selbstverständlich dass sich jemand diese Mühe ehrenamtlich macht und sag dafür einfach DANKE und freue mich auf ein gedeihliches Miteinander.
    Dazu hätte ich gleich eine Bitte. Kannst du, quasi von offizieller Stelle, etwas darauf hinwirken, dass hier User die um Hilfe fragen und auch bekommen sich wenigstens dazu äussern wenn ihnen versucht wurde zu helfen? Es wäre doch nur höflich wenn der "Helfer" erfahren würde ob er helfen konnte oder auch nicht und auch ein Danke wäre glaube ich nicht zuviel verlangt.
    Es kann doch nicht so schwer sein wenigstens Muuuuh zu sagen und nicht alles als selbstverständlich anzusehen. Der "Helfer" hat sich immer hin bemüht zu helfen.
    Ich finde es beschämend wenn manche sich nicht mal die Mühe machen wenigstens Pip oder Pap zu sagen und sich einfach wortlos vertschüssen!

    Danke, liebe Grüße und immer ein gutes Händchen für deine Arbeit.
    LG Player

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo Player,

    bei fehlendem Feingefühl, im Sauseschritt durchlaufener Kinderstube und daraus resultierendem Frust bei denen, die eine gewisse Gesprächskultur haben, ist auch der beste Moderator machtlos. Viele sehen ein Forum als kostenlosen Selbstbedienungsladen und vergessen, dass hinter jedem Posting auch meist ein Mensch wie du und ich steht.

    Ich lass deinen Beitrag mal hier so stehen, vielleicht bringt er ja doch manche Leute zum Nachdenken? Viel Hoffnung hab ich zwar nicht, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen . Letztendlich hat auch noch jeder Helfer die Möglichkeit, beim Beschenkten mal dezent nachzufragen. Das ist nicht Aufgabe der Moderation.

    LG mod

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von mod Beitrag anzeigen
    Das ist nicht Aufgabe der Moderation.
    und auch nicht umsetzbar. Wenn sich einer nicht mehr meldet, weil er seine Antwort bekommen hat, wie will man ihn zwingen, nochmal zu posten, um feedback zu geben? Von Danke sagen reden da noch gar nicht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    und auch nicht umsetzbar. Wenn sich einer nicht mehr meldet, weil er seine Antwort bekommen hat, wie will man ihn zwingen, nochmal zu posten, um feedback zu geben? Von Danke sagen reden da noch gar nicht.
    Von zwingen redet auch niemand, aber User auch mal an eine Kinderstube zu "erinnern" würde vielleicht gegen Gedankenlosigkeit helfen. Nur so war meine Anregung gemeint. Eine sachliche Diskussion kann ein Forum beleben, es ist ja nicht gesagt, dass der "Helfer" autom. recht hat. Ich z.B. lerne immer gerne dazu.
    Aber wenn selten was zurück kommt lässt man es wahrscheinlich bald bleiben. Man muss ja auch nicht helfen wollen.
    LG Player

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Von Höflichkeit abgesehen ist es ja auch sachlich relevant zu erfahren, ob ein Tip geholfen hat. Falls nicht, probieren es sonst noch andere erfolglos.

    RK

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Genau....!
    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Von Höflichkeit abgesehen ist es ja auch sachlich relevant zu erfahren, ob ein Tip geholfen hat. Falls nicht, probieren es sonst noch andere erfolglos.

    RK
    ....und ob man(n) etwas anders gemacht hat / was anderes verwendet hat......

    Es wäre aber nicht nur bei den technischen Sachen "OK" wenn zumindest ein Statement käme ob z.B. der empfohlene Campingplatz "gepasst" hat; die vorgeschlagene Route doch nicht so gut war, der Griller von XX für den und den Zweck nicht passt.....usw....

    Es freut sich ja nicht nur der "Tippgeber", es lesen ja auch viele User und Gäste mit, die mit Infos jeder Art wohl auch ab und zu was anfangen können!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    ich frag mich immer, warum einige User auf Fragen wie "welches Auto soll ich kaufen?" oder "wohin soll ich auf Urlaub fahren?" lange und ausführliche Antworten schreiben. Ich seh mich nicht als Auskunftsservice für Leute, die bloß zu faul oder zu unfähig zum selbst recherchieren sind.
    Etwas anderes sind konkrete Fragen, bei denen es im Internet nichts zu holen gibt oder wo zusätzlich persönliche Erfahrungen wichtig sind.
    Bei der ersten Gruppe wundert es mich nicht, wenn dann keine Rückmeldungen kommen. Die sagen ja im Supermarkt auch nicht "danke", wenn sie Hilfe brauchen.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •