Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: AGM Batterie Spannung nach laden

  1. #21
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Lade dir von truma die Gebrauchsanleitung für Rangiersysteme herunter, da kannst du auf Seite 5 die richtige Ladekurve für deinen OPTIMA Akku sehen.
    https://www.truma.com/de/de/produkte...ebersicht.html
    (Mover PowerSet mit Ladegerät BC 10)
    Danke, aber ich sehe keine wesentlichen Unterschiede zum Ladeprogramm vom Dometic. Andere Hersteller haben halt andere Programme. Das BC 10 hat einen eigenen Modus für Optima bei dem im Step 6 für 1 Stunde mit max. 15,8V geladen wird, das wird bei Dometic im Step 3 gemacht für 1 Stunde mit max. 16V. Beim BC 10 startet der Ladezyklus neu nach 10 Tagen und bei Dometic nach 72 Stunden. Bei Dometic gibt es keine getrennten Modi für unterschiedliche Batterietypen, offensichtlich wird das automatisch erkannt.
    Wo siehst Du einen wesentlichen Unterschied?



    Gruß aus Wien
    Hubert

  2. #22
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Gegenfrage:
    Wo siehst du beim Dometic die LSS von 14,7 V bis zu 16 Std.?

    DAS ist es worum es imho geht.
    Am Ladediagramm das du bekommen hast sieht man genau dass im Schritt 3 die Spannung nur nur bis 14,4 V steigt !
    Ausserdem hat Dometic für FLOAT nur 12,7 V, das truma LG hingegen 13,6 Volt!
    DAS zusammen mit der richtigen LSS ist für mich schon wesentlich damit der Akku nicht verhungert.

    Aber durchforste mal das Netz nach der richtigen Ladung der OPTIMA, du oder dein Händler werdet sicher fündig. Aber mit dem Tausch auf den passenden Booster wäre der ganze Zirkus gar nicht nötig. Noch dazu haben die denselben Preis. Das verstehe wer will, ich kann es nicht.
    LG Player

  3. #23
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von Hubert57 Beitrag anzeigen
    ...das wird bei Dometic im Step 3 gemacht für 1 Stunde mit max. 16V.
    Gruß aus Wien
    Hubert
    Da fällt mir gerade noch was auf. Interessant wird sein ob alle deine 12 Volt Geräte, Instrumente, Lampen etc. überhaupt eine Spannung von 16 Volt über 1 Std. vertragen ?? Aber in einem WOWA wird vlt. nicht so viel Electronic verbaut sein wie in einem WOMO.
    LG Player

  4. #24
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Gegenfrage:
    Wo siehst du beim Dometic die LSS von 14,7 V bis zu 16 Std.?
    Das habe ich auch nicht geschrieben.
    Dometic ladet im Step 3 für 1 Stunde mit bis zu 16 Volt (14,4-16,0).

    Auch wenn der Booster in meinem Paket
    während der Fahrt nur mit 14,4 V ladet sollte während der Stehzeit am Netz die Ladung mit Zyklusladung durch das Dometic die Batterie gut bedienen. Immerhin stehe ich länger mit Netzanschluss als ich fahre mit Boosterladung.




    Gruß aus Wien
    Hubert

  5. #25
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Dann ist ja alles OK.
    Ich habe fertig.
    LG Player

  6. #26
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Da fällt mir gerade noch was auf. Interessant wird sein ob alle deine 12 Volt Geräte, Instrumente, Lampen etc. überhaupt eine Spannung von 16 Volt über 1 Std. vertragen ??.
    Das Schaltnetzteil liefert lt. Technischer Spezifikation eine Ausgangsspannung von 12,7 V. Ich gehe davon aus das dies sowohl bei Netz- als auch bei Batterieversorgung gilt. Aber ich werde das messen sobald meine Batterie voll ist.




    Gruß aus Wien
    Hubert

  7. #27
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Mittlerweile wurde das Dometic SMP 301-07 kostenfrei ausgetauscht. Hat zwar lange gedauert aber es sind schwierige Zeiten.

    Jetzt sehe ich am Kontroll-LED das es ladet und ich habe regelmäßig nach dem Laden eine Ruhespannung von knapp über 13V. So soll es sein.

    Das alte SMP 301-07 war also definitiv defekt. Es hat halt viel Überzeugungskraft benötigt meinem Händler das klarzumachen.


    Gruß aus Wien
    Hubert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •