Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: AGM Batterie Spannung nach laden

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard AGM Batterie Spannung nach laden

    Hallo,
    in meinem neuen WoWa habe ich eine 75ah AGM-Batterie. Nachdem ich ihn einige Tage zum laden am 230V-Netz hatte zeigt der Multimeter nur 12,4 Volt an - direkt an der Batterie gemessen. Für mich (Neuling) sieht das zu wenig aus aber mein Händler meint das ist normal.
    Was meint ihr dazu? Sollte nach Vollladung die Spannung nicht höher sein?



    Gruß aus Wien
    Hubert

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    kommt darauf an, ob dein ladegerät für agm geeignet ist. 12,85 wären voll - wenn die batterie ok und die ladung gepasst hat.

    https://campofant.com/autobatterie-s...g-ladezustand/

    und hier etwas übers laden:

    https://passport-diary.com/wohnmobil...tterien-laden/

  3. #3
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    kommt darauf an, ob dein ladegerät für agm geeignet ist. 12,85 wären voll - wenn die batterie ok und die ladung gepasst hat.
    Der Wohnwagen ist neu mit Autarkpaket ab Werk (Fendt). Ich denke schon das Ladegerät & Booster und AGM-Batterie aufeinander abgestimmt sind.
    Die 12,85 Volt sind aber für eine volle AGM-Autobatterie (=Starterbatterie). Im Wohnwagen ist aber keine Starter- sondern eine Verbraucherbatterie. Vielleicht habe ich deshalb nur 12,4 Volt.

    Hat vielleicht noch jemand einen Erfahrungswert ob die 12,4 Volt ok sind für die angeblich volle neue AGM-Batterie im Wohnwagen?



    Gruß aus Wien
    Hubert

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Hubert57 Beitrag anzeigen
    Die 12,85 Volt sind aber für eine volle AGM-Autobatterie (=Starterbatterie). Im Wohnwagen ist aber keine Starter- sondern eine Verbraucherbatterie. Vielleicht habe ich deshalb nur 12,4 Volt.
    Nein. Das sind physikalische Werte eines Bleiakkus. Der Unterschied zwischen Starter und Verbraucherbatterie liegt im inneren Aufbau und der Stromlieferfähigkeit. Die Spannungen ändern sich dadurch (fast) nicht.
    Wann wurde die Spannung gemessen ? Direkt nach dem Laden muß sie noch wesentlich höher sein.

    RK

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    AGM ist AGM, egal ob sie als Starter- oder Wohnraumbatt. genutzt wird.
    Ich vermute, dass das Ladegerät nicht für AGM ausgelegt ist. Ein AGM Ladegerät hat eine Ladeschlussspannung von 14,7 Volt. Deine 12,4V zeigt, dass die B. nicht voll geladen wird. Vermutlich Billigladegerät des Herstellers, da wird meistens gespart und getrickst.
    Überprüfung: 24 Std. laden, dann einige Std. ruhen lassen, dann sollte sie 12,8 - 12,9V haben.
    LG Player

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von Hubert57 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in meinem neuen WoWa habe ich eine 75ah AGM-Batterie. Nachdem ich ihn einige Tage zum laden am 230V-Netz hatte zeigt der Multimeter nur 12,4 Volt an - direkt an der Batterie gemessen. Für mich (Neuling) sieht das zu wenig aus aber mein Händler meint das ist normal.
    Was meint ihr dazu? Sollte nach Vollladung die Spannung nicht höher sein?
    Gruß aus Wien
    Hubert
    Hallo Hubert,
    du schreibst "einige Tage an 230V" das kann man nur machen wenn das LG eine IUoU Ladekennlinie hat und den Ladestrom autom. regelt! Sonst besteht die Gefahr dass die AGM todgeladen wird.
    LG Player

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Ein AGM Ladegerät hat eine Ladeschlussspannung von 14,7 Volt. Deine 12,4V zeigt, dass die B. nicht voll geladen wird. Vermutlich Billigladegerät des Herstellers, da wird meistens gespart und getrickst.
    Das würde sich nicht so auswirken. Evt. nach einiger Zeit, daß die Kapazität sinkt. Bei der Spannung ändert sich kaum was, außer die Batterie ist schon SEHR mies. Die AGM wird auch bei Ladung mit 14,4V so voll, daß sie mindestens 12,8V haben wird, wahrscheinlich deutlich mehr.

    RK

  8. #8
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Hallo Hubert,
    du schreibst "einige Tage an 230V" das kann man nur machen wenn das LG eine IUoU Ladekennlinie hat und den Ladestrom autom. regelt! Sonst besteht die Gefahr dass die AGM todgeladen wird.
    Danke für eire Rückmeldungen.
    Im Wohnwagen ist ein Dometic SMP 301-07. Das ist ein Schaltnetzteil mit Batterielader und für AGM ausgelegt.
    Laut Beschreibung sollte es bis zum Erreichen von 12,7 Volt mit 20A laden und danach bis 14,4V mit 5A laden. Wenn die Batterie voll ist erfolgt eine Erhaltungsladung.

    Ich hatte den WoWa einige Tage am 230V Netz und damit sollte automatisch der Ladevorgang durchgeführt werden.
    Gleich nach abhängen von 230V habe ich die Batterie mit einem Multimeter gemessen und 12,4V erhalten. Diese 12,4V hatte ich auch noch am nächsten Tag. Das war schon mal komisch weil nach einer Abkühlphase sollte doch ein niedriger Wert vorhanden sein. Ich vermute daher das kein Ladevorgang erfolgte.
    Leider hatte ich nicht die Kontrolllampen am Lader kontrolliert um zu sehen ob der Ladevorgang läuft. An meinem Wohnort habe ich leider keine Möglichkeit den WoWa nochmals ans Netz zu hängen. Morgen fahre ich zum Händler (40km) um das mit ihm zu testen.

    Zusätzlich habe ich bemerkt das nach einigen Stunden Fahrt mit dem WoWa der Booster auch die Batterie nicht geladen hat. Beim Booster leuchten keine Kontrolllampen wenn am Zugfahrzeug Zündung an ist und Motor läuft. Das könnte jetzt ein defekter Booster sein oder über den Pin 9 (Ladeleitung) der Stromverbindung kommt kein Strom. Auch das werde ich mit dem Händler besprechen.


    Gruß aus Wien
    Hubert

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Hubert,
    imho ist dein Dometic für AGM Batt. nicht passend. Ich vermisse auch die Angabe der Ladeschlussspannung. In der Anleitung lese ich fast nur Verkäufer blabla. Ich bezweifle auch dass der Händler über AGM Batt. genau Bescheid weiß.
    Hymer hat vor einigen Jahren jahrelang falsche Schaudt Ladegeräte für AGM Batt. eingebaut, bis die Batterie-Reklamationen überhand nahmen. Erst dann als die Kunden immer lauter wurden, bequemte man sich passende Lademodule einzubauen, und siehe da oh Wunder, plötzlich war mit den Reklamationen Schluss.
    Also bleib misstrauisch was dir von den sogenannten "Fachleuten/Händler etc." erzählt wird. Es geht um DEIN Geld wenn du jedes Jahr eine neue teuere AGM kaufen musst.
    Meine AGMs wurden mit der richtigen Ladung 9 (neun) Jahre alt bis ich auf LiFePo umgestiegen bin. 👍
    LG Player

  10. #10
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich habe bei Fendt als Option ab Werk das große Autarkpaket dazubestellt. Das beinhaltet die 75Ah AGM-Batterie (gelbe Optima), das oben erwähnte Dometic Schaltnetzteil mit Batterielader und einen Booster Schaudt WA 1208.
    Als Konsument sollte ich doch darauf vertrauen können das Fendt die geeigneten Produkte für diese Option auswählt. Sollten auch genug Erfahrung damit haben. Als Neueinsteiger und nicht Elektrotechniker bin ich sogar darauf angewiesen.
    Der Händler (ist Fendt-Partner) kann meines Erachtens nichts dafür wenn Fendt hier was ungeeignetes konfiguriert hätte.


    Gruß aus Wien
    Hubert

  11. #11
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Genau DAS haben sich die vielen Käufer der Hymer WOMOS der preislichen Oberklasse damals auch gedacht/gefragt. 😉
    LG Player

  12. #12
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Ich habe mir deine Konfiguration nun genauer angeschaut. Meiner Meinung nach passt der Booster nicht zu deinem Akku. Welchen Sinn hat der eigentlich wenn das Ladeteil sowieso schon die 14,4V bringt? Nur wegen dem Trennrelais?
    Die Optima braucht eine max. Ladeschlussspannung von 14,8V. Dein Booster bringt aber nur max. 14,4V!
    Schaudt selber schreibt sogar: Bei AGM-Batterien, die eine Ladespannung von 14,7V oder mehr verlangen, ist die Verwendung eines Boosters unverzichtbar.
    Passender wäre also der Schaudt Booster: WA 121525 für Reisemobile. Dieser hat die IUoU Ladekennlinie und eine LSS von 14,7V!
    Voraussetzung ist selbstverständlich dass die Optima Batt. in Ordnung ist.

    Viel Spass bei deinem Händlergespräch. �� Ich würde darauf bestehen dass er den Booster tauscht.
    Lass uns bitte wissen welche Argumente er hat, damit wir auch was lernen können.
    Geändert von Player (26.05.2020 um 09:50 Uhr)
    LG Player

  13. #13
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard AGM Batterie Spannung nach laden

    Ich hatte bei Schaudt angefragt ob der Booster für meine Batterie gut ist. Die meinten ja wenn zumindest ein vorhandenes Netzladegerät die Kennlinie für 14,7V unterstützt.
    Das ist leider nicht der Fall weil der Dometic-Lader laut Bedienungsanleitung nur mit 12,7V ladet und keine Kennlinie bietet. Das erklärt auch warum ich nach 2 Wochen Netzladung nur 12,4V an der Batterie messe.
    Jetzt meine ich auch das die ab Werk gelieferten Komponenten (Batterie, Netzlader und Booster) nicht aufeinander abgestimmt sind. Damit habe ich jetzt schriftlich meinen Händler konfrontiert. Er soll sich mal mit Fendt zusammensprechen und diese ungeeignete Konfiguration klären und Verbessern.
    Ich werde euch dann weiter informieren.



    Gruß aus Wien
    Hubert

  14. #14
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    LG Player

  15. #15
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Ich glaube nicht dass Fendt das Autark Paket mit der Optima Batt. liefert. Ich vermute eher dass der Händler den Akku erst bei Auslieferung einbaut was er gerade auf Lager hat. Es ist auf alle Fälle auffällig wenn ein Händler freiwillig einen teuren Optima Akku einbaut, ausser es wäre ein gebrauchter. Die Spannungslage lässt mich sowas vermuten, aber anhand der Daten auf dem Akku lässt sich das ja eruieren.
    LG Player

  16. #16
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard AGM Batterie Spannung nach laden

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht dass Fendt das Autark Paket mit der Optima Batt. liefert.
    Doch, die Batterie mit Schaudt Ladebooster war im Angebot beschrieben. Nur das Netzladegerät wurde nicht genau bezeichnet.
    http://cloud.tapatalk.com/s/5ed9f9d2...usstattung.pdf


    Gruß aus Wien
    Hubert

  17. #17
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Na ja, auf alle Fälle toll von Fendt, ein sauteures Autark Paket anzubieten bei dem die Komponenten nicht zusammenpassen. Der Händler scheint auch nicht zu wissen was er seinen Kunden verkauft. Aber das ist ja auch nichs Neues.
    LG Player

  18. #18
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard AGM Batterie Spannung nach laden

    Update:

    Mein Händler hat mit Fendt und die mit Dometic Kontakt aufgenommen.

    Dometic hat bestätigt das meine Batterie und das SMP301-07 kompatibel sind. Ausserdem habe ich auch die Beschreibung des Ladealgorithmus für die Zyklusladung sowie ein Ladediagramm bekommen - siehe Anhang.
    Daraus ergibt sich das das Dometic SMP301-07 offenbar defekt ist weil bei mir die Spannung nicht mal in die Nähe der Werte kommt die in diesen Dokumenten angegeben sind. Der Händler bestellt jetzt ein neues Dometic SMP301-07 zum austauschen.

    Danach werde ich euch ein neues Update schreiben.
    http://cloud.tapatalk.com/s/5eeb93e4...0titel%202.pdf
    http://cloud.tapatalk.com/s/5eeb93d8...itel%201-1.pdf


    Gruß aus Wien
    Hubert

  19. #19
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von Hubert57 Beitrag anzeigen
    Update:

    Mein Händler hat mit Fendt und die mit Dometic Kontakt aufgenommen.

    Dometic hat bestätigt das meine Batterie und das SMP301-07 kompatibel sind. Ausserdem habe ich auch die Beschreibung des Ladealgorithmus für die Zyklusladung sowie ein Ladediagramm bekommen - siehe Anhang.
    Daraus ergibt sich das das Dometic SMP301-07 offenbar defekt ist weil bei mir die Spannung nicht mal in die Nähe der Werte kommt die in diesen Dokumenten angegeben sind. Der Händler bestellt jetzt ein neues Dometic SMP301-07 zum austauschen.

    Danach werde ich euch ein neues Update schreiben.
    http://cloud.tapatalk.com/s/5eeb93e4...0titel%202.pdf
    http://cloud.tapatalk.com/s/5eeb93d8...itel%201-1.pdf


    Gruß aus Wien
    Hubert
    Und was ist mit der LSS von 14,7 Volt, die auch Schaudt bestätigt hat? Dass die Batt. und das SMP kompatibel sind -wenn es in Ordnung ist - bezweifelt sowieso niemand. Kompatibel heisst aber nicht dass die richtige LSS auch erreicht wird.
    Warum die jetzt nicht gleich den passenden Booster einbauen ist mir ein Rätsel.
    Aber du wirst ja wissen was du möchtest.
    LG Player

  20. #20
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Lade dir von truma die Gebrauchsanleitung für Rangiersysteme herunter, da kannst du auf Seite 5 die richtige Ladekurve für deinen OPTIMA Akku sehen.
    https://www.truma.com/de/de/produkte...ebersicht.html
    (Mover PowerSet mit Ladegerät BC 10)
    LG Player

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •