Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: I am from Austria?

  1. #21
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    nö. du hast genau nix verstanden.
    Bin halt nicht so der Checker - kann ich aber gut damit leben, muss ja nicht alles verstehen.

    Aber weil Schopenhauer zitiert und auch abgewandelt wurde, ein Zitat von ihm, das auf diese Abgrenzungen/sich besser vorkommen etc -Geisteshaltung passt: "Den leeren Sack bläst der Wind auf, den leeren Kopf der Dünkel"

    lg
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  2. #22
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von dierose Beitrag anzeigen
    ... und Wiener sind keine Österreicher, sondern Wiener.

    wenn der Ossi das sagt
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #23
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    das auf diese Abgrenzungen/sich besser vorkommen etc -Geisteshaltung passt:
    Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, da irgendwo irgendwas vonwegen "besser" hineininterpretieren zu müssen. du hast es ganz offensichtlich noch immer nicht verstanden.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #24
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von dierose Beitrag anzeigen
    ... und Wiener sind keine Österreicher, sondern Wiener.
    Ist natürlich Unsinn, aber es passt auch irgendwie zu dieser in meinen Augen seltsamen Diskussion! Unterstellt man, dass AVS Recht hat mit der Unbeliebtheit der Deutschen, könnte man ja auch fragen: sind die Wiener in Österreich gleich unbeliebt, wie die Deutschen in Europa? Würde wohl interessante Ergebnisse etwa in Tirol und Vorarlberg ergeben ...

    augenzwinkernd
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  5. #25
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, da irgendwo irgendwas vonwegen "besser" hineininterpretieren zu müssen. du hast es ganz offensichtlich noch immer nicht verstanden.
    Siehst du, manchmal lässt einen ein Posting ratlos zurück, warum soll es dir anders ergehen? Du hast es doch eh richtig zitiert - mein Posting mein ich: Abgrenzungen/sich besser vorkommen etc. - also mehrere Auswahlmöglichkeiten, die in meinen Augen in eine bestimmte Richtung gehen: hier wir, da die anderen - und wir sind/bei uns ist es besser.

    Ich bin mit einer Deutschen verheiratet, sogar eine Ossi! Unsere Kinder sind Doppelstaatsbürger. Niemals würde denen einfallen, sich abgrenzen zu wollen von ihren deutschen Großeltern, Onkeln, Tanten und Cousins. Das sind zum überwiegenden Teil großartige, freundliche, hilfsbereite Menschen, die ihre Heimat genauso lieben, wie unsereiner hier - einfach weil es das normalste von der Welt ist, sich dort wohl zu fühlen, wo man geboren und aufgewachsen ist. Da sind Kommentare, bei denen man die Selbsterhöhung greifen kann, schon etwas mit einem Gschmäckle behaftet.

    Niemand wird was sagen können, wenn man auf seine Heimat oder darauf, wo man wohnt, stolz ist, wenn man die Leistungen des eigenen Landes nennt. Aber wozu soll der Vergleich mit oder der Ausschluss von anderen im gleichen Posting gut sein? Du hast da Recht Alex, das verstehe ich nicht - werd ich auch nie ....
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  6. #26
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    Abgrenzungen/sich besser vorkommen etc. - also mehrere Auswahlmöglichkeiten, die in meinen Augen in eine bestimmte Richtung gehen: hier wir, da die anderen - und wir sind/bei uns ist es besser..
    Und das ist dein Denkfehler! Daß das in eine wertende Richtung gehen würde.
    Das hab ich nie gesagt und auch nicht gemeint. ANDERS ist anders und sonst nix. Nicht besser, nicht schlechter. Ein Pudel ist ein Pudel und keine Dogge. Ist Pudel jetzt besser als Dogge? Und beide sind - Achtung Abgrenzung - keine Katzen! Sind Katzen jetzt besser oder schlechter als Hunde? Oder einfach nur was anderes?
    Du (fehl)interpretierst in meine Worte mit Gewalrt etwas hinein, was da niemals war und niemals drinnen sein wird!
    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    Niemand wird was sagen können, wenn man auf seine Heimat oder darauf, wo man wohnt, stolz ist, wenn man die Leistungen des eigenen Landes nennt.
    doch. Ich sag das was dagegen: das ist DUMM. Stolz soll man auf seine eigenen Leistungen sein, nicht auf die von anderen.
    Wenn du nach Wien kommst und Gast in meiner Ferienwohnung bist, dann freut mich das natürlich, wenn dir Wien gefällt. Oder Österreich. Aber ich kann nix dafür.
    Wenn du mir ne gute Bewertung gibst, weil du die Ausstattung der Wohnung lobst, meinen Service, was auch immer lobend erwähnst, ja, DAS macht mich dann stolz. Denn das ist MEINE Leistung, mein Verdienst. Herkunft hingegen ist wie Alter keine Leistung, das ist eine Laune der Natur.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #27
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    könnte man ja auch fragen: sind die Wiener in Österreich gleich unbeliebt, wie die Deutschen in Europa? Würde wohl interessante Ergebnisse etwa in Tirol und Vorarlberg ergeben ...
    Das ist ein absolut berechtigter Einwurf. Die Umfrage wäre lustig und ich bin sicher, mit wechselndem Ausgang. Noch interessanter wäre allerdings, wenn du das im Zeitablauf betrachtest: wie hat sich das in den letzten 5/10/20J geändert?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #28
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von Stolli Beitrag anzeigen
    Wüsste nun auch nicht, warum man seine Herkunft verschweigen sollte.
    Genau das tust Du gerade hier in diesem Forum. Warumauchimmer?

    LG Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #29
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    jössas, was für eine diskussion

    ich bin froh österreicher und wiener zu sein. kann für beides nix, aber so ein t-shirt mit einem aufdruck der fahne, mozart, lippizaner, oper, was auch immer - hauptsache wien oder österreich steht groß drauf, wirkt wunder.
    habe das 3 wochen in frankreich nicht ausgezogen. auch in griechenland ist es viel einfacher, wenn man als österreicher gleich erkannt wird.
    in den letzten jahren war das sogar sehr wichtig, da gegen merkel ganz schön gehasst wurde in den medien und auch steine gegen deutsche wohnmobile geflogen sind.

    und jeder der aktiv in seinem land ist, bringt das land dorthin, wo es jetzt steht. das kann nur durch seine arbeit sein, aber natürlich auch durch seine, eigene, politische verantwortung.

    und wenns mir dann in meinem land gefällt, dann bin ich sehr wohl stolz drauf. eine land passiert ja nicht einfach. das land machen die bürger aus.
    jeder persönliche erfolg ist auch ein erfolg des landes, denn nicht in jedem land auf dieser welt, wäre dieser erfolg reproduzierbar.

    ein land, das von seinen bürgern nicht geschätzt wird und keiner darauf stolz ist wird untergehen.

    ich bin gerne österreicher und europäer - bleibe aber immer zuerst österreicher und das darf und muss auch so sein.

  10. #30
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    3 Wochen 1Leiberl???

  11. #31
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    ein land, das von seinen bürgern nicht geschätzt wird und keiner darauf stolz ist wird untergehen.
    war da nicht vor ca 80 Jahren ein Land, auf das seine Bürger total stolz waren?
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  12. #32
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.609

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    ....oder österreich steht groß drauf, wirkt wunder.
    Ja, das stimmt. Und kann auch davon reden das die nördlicheren nicht wirklich überall beliebt sind...
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




  13. #33
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    3 Wochen 1Leiberl???
    moderne erfindung des waschmittel war vorhanden und in der sonne gleich wieder trocken ;-)

  14. #34
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    war da nicht vor ca 80 Jahren ein Land, auf das seine Bürger total stolz waren?
    stolz sein mussten - das ist der unterschied. aber drauf gepfiffen. interessiert mich jetzt genau nichts mehr. wie die alten sprüche von noch älteren toten.
    hätte da auch einen spruch: wer seine weisheit aus der vergangenheit bezieht, hat in der gegenwart nicht aufgepasst.

  15. #35
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    war da nicht vor ca 80 Jahren ein Land, auf das seine Bürger total stolz waren?
    ich bin keine 90, ich war nicht dabei, es ist definitiv nicht meine schuld und ich habe verbürgte Widerstandskämpfer in meiner Familie. Ich bin hier, ich schreibe 2020. Was willst du mir also sagen?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #36
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ich bin keine 90, ich war nicht dabei, es ist definitiv nicht meine schuld und ich habe verbürgte Widerstandskämpfer in meiner Familie. Ich bin hier, ich schreibe 2020. Was willst du mir also sagen?
    Gar nichts. Aber interessant, dass du dich angesprochen fühlst.

    Das Paradoxon der Nationalidentität - ÖstereicherInnen sind natürlich mitgemeint:
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  17. #37
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Gar nichts. Aber interessant, dass du dich angesprochen fühlst.
    Wie kommst du auf die Idee, ich fühle mich angesprochen? Ich hab dich gefrasgt, was du sagen willst! Ich kann mich nicht von etwas angesprochen fühlen, dessen Inhalt ich noch gar nicht kenne.

    Jetzt kenn ich ihn: und ich geb dir recht. Das ist ein Widerspruch und unsinnig. So wie sich die Deutschen auf irgendeine Schlacht am AdW berufen, tun das ja die Serben zB auch. Und sicher noch unzählige andere Völker - nur damit keiner meint, ich hätte was gegen die beiden! Weil da irgendwas mal vor 1000J was war und deshalb ...
    Oder, probier das mal Polen zu diskutieren ... heißes Thema sag ich dir.

    Nur hab ich damit nix am Hut. Ich leite FÜR MICH daraus keinerlei Wertung oder Nationalstolz oder sonstwas ab.

    Und wenn du Ö vor 80J ansprichst (das es, wie dir auch klar ist, damals gar nicht gab): Trägst du dafür Verantwortung? Oder ich? Ich sage NEIN! Ich war nicht dabei, ich bin daran nicht schuld. Meine Schuld, meine Verantwortung ist es, das nicht zu vergessen und zu verhindern, daß sowas nochmal passiert. Leuten über die Schnauze zu fahren, die denken und reden wie damals. Das ist es, was ICH hier und HEUTE tun kann, damit sowas NIE WIEDER passieren kann - und glaub ma: das mach ich auch.

    Was ich noch immer nicht versteh: warum du dich schämst, Österreicher zu sein.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  18. #38
    Registriert seit
    13.05.2020
    Beiträge
    2

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WoMoAufkleber.jpg 
Hits:	206 
Größe:	50,4 KB 
ID:	6606Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WoMoAufkleber2.jpg 
Hits:	178 
Größe:	82,9 KB 
ID:	6607

    So ein Aufkleber muss einfach sein. :-)

    LG aus Seekirchen bei Salzburg

  19. #39
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von Silver430 Beitrag anzeigen
    So ein Aufkleber
    Gibts den auch mit 3x demselben Text?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  20. #40
    Registriert seit
    13.05.2020
    Beiträge
    2

    Standard

    Zwei Übersetzungen müssen reichen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •