Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Knaus Südwind BJ 89: Fahrradträger auf Deichsel oder Heck?

  1. #21
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Martin!

    Zum Zeug ein alllgemeiner Tipp, den alle brauchen und bekommen. Mich wundert, dass er noch nicht gebracht worden ist: Weglassen was geht, weglassen, weglassen. Was ihr immer ein packt, wiegt erfahrungsgemäß mehr, als ihr glaubt. Und man braucht erfahrungsgemäß weit weniger, als man denkt. Die maximalen Lasten, die der Typenschein her gibt, kann man, sollte man aber gescheiter weise nicht ausreizen.

    Was für ein Kühlschrank ist verbaut? Die meisten laufen auf 230V, 12V und Gas. Vielleicht ist nur einer Sicherung gegangen, und das Teil läuft eh. Der Typ von der Gasprüfung schaut eh, ob der Kühli auf Gas läuft. Weil dann muss er auch auf Gas funktionieren.

    Zur Kühlbox: Ihr werdet sie während der Fahrt auf 12V am Auto-Netz angehängt laufen lassen, nehme ich an. Stellt unbedingt sicher, dass sie nur Strom, zieht, wenn der Motor läuft. Sonst saugt sie ganz leicht die Batterie leer.
    Reifendruck: Du könntest auch beim Hersteller versuchen, heraus zu bekommen, wie viel Druck ihr braucht. Unser Rapido z.B., ähnlich leicht, fährt mit 3bar, also weit mehr, als beim PKW üblich.

    Zu eurer Geschwindigkeit: Mei, ihr fahrt halt, wie ihr könnt. Wenn sich jemand aufregen sollte, hilft ihm das genau gar nichts. Und irgend jemanden, der langsamer fährt, findet dieser immer. Den braucht er auch für sein Selbstwertgefühl. Wer deutlich langsamer fährt und andere ab und zu vor lässt, stört weit weniger als jemand, der auf der Geraden aufdreht, nachdem er durch jede Kurve geschlichen ist. Das klappt schon!
    Interessant ist eher, welche längeren Steigungen ihr derfahrts.

    lg!
    georgf.

  2. #22
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Bzgl Strom im Aufbau: ist der 7polige Stecker verbaut? Dann dreh mal die Nebelschlussleuchte im Auto auf, da sollte der Strom für den Aufbau kommen wenn mich nicht alles täuscht. Aber Kühlschrank mit 12V.... Erwarte dir nicht zuviel. Bestenfalls hält er den Zustand.
    Ich stell immer 1-2 Pet Flaschen mit Wasser über Nacht in die Kühltruhe und vor Abreise in den Kühlschrank. Das funktioniert ganz gut bis zur Ankunft. Kühlschrank natürlich vorher auch auf 220V zum runter kühler
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  3. #23
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Noch was: Wie bei Autos auch, aber nur viel üppiger, wird bei Campingfahrzeugen gerne beim Gewicht abgerundet. Manchmal sehr üppig. Es macht sich halt besser, wenn man mit nicht existenter Zuladung punkten kann. Das ist ein weiterer Grund, bei der Zuladung Reserven mit ein zu kalkulieren. Wenn Vorbesitzer auch noch Dinge ein gebaut haben, tragen die noch einmal zum Gewicht bei. Vielleicht lohnt es sich, wenn ihr im Bereich des Limits laden wollt/müsst, den Wohnwagen einmal auf eine Brückenwaage zu stellen.

    lg!
    georgf.

  4. #24
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Martin_aus_Brunn Beitrag anzeigen
    Die Aussage, das die Stützlast vom Gesamtgewicht des Hängers abgezogen werden kann/darf hatte ich einmal bei Kabel1 im Zuge von "Achtung Kontrolle" aufgeschnappt. In der Folge ging es um Kontrollen von Gespannen, wo einer dabei war, der offenbar etwas zu viel gepackt hatte. Lt. Aussage des Kontrollbeamten allerdings kein Problem, da eben die Stützlast abgezogen werden konnte. Anscheinend war es Unsinn oder ich hatte etwas falsch verstanden :-)...
    also ich glaube da liegt ein Missverständnis vor:
    im Bezug auf die Anhängelast kann es sein, dass die Stützlast abgezgen werden kann. So ist es zumindest in D der Fall (siehe hier: https://www.bussgeldkatalog.org/anhaengelast/ ), ich denke, dass es auch in Ö so sein wird.

    soll heißen: sofern das zulässige Gesamtgewicht des Hängers nicht überschritten wird kann das momentane Gewicht des Hängers um die Stützlast höher sein als die erlaubte Anhängelast des Zugfahrzeugs.
    demnach erlaubtes Beispiel:
    Anhängelast des Zugfahrzeugs: 1000kg
    zGg des Hängers: 1500kg
    Stützlast: 75kg
    Momentangewicht des Anhängers: 1075kg


    Zitat Zitat von Martin_aus_Brunn Beitrag anzeigen
    ...Aber der Polizei sollte man doch dahingehend vertrauen können, oder ?....
    Leider nein!

    Zitat Zitat von Martin_aus_Brunn Beitrag anzeigen
    Doch ich sehe das ganze noch unkritisch, da ich eher nicht vorhabe, den Wohnwagen mit Gewicht voll auszureizen.
    kluge Entscheidung, mach ich auch so (darum auch stärkere Achse eingebaut und Code96 gemacht)
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  5. #25
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Brunn am Gebirge
    Beiträge
    37

    Standard

    Bezüglich Reifen/Reifendruck:
    Ich werde heute/morgen zum Wohnwagen fahren und das näher beäugen.
    Wenn die Reifen älter 4 Jahre sein sollten, dann werde ich wahrscheinlich neue spendieren.

    Bezüglich des Kühlschranks:
    Da kann ich erst heute/morgen am Nachmittag genaueres sagen.
    Das Modell hat 12V/220V und Gas, wobei die Gasanlage am Samstag neu geprüft wird. Die Heizung und der 2-Flammige Herd laufen/funktonieren mit Gas.
    Die 220V - Anlage sieht teilweise russisch aus, funktioniert jedoch soweit
    Der Heizungsventilator läuft auf 220V u. wurde anhand Wechselrichter getestet. Dazu wurde mir mal erklärt, das der Ventilator immer dann zu aktivieren ist, wenn die Heizung auf höherer Stufe läuft, um eine Überhitzung des Kamins zu vermeiden.

    Bezüglich Anhängelast:
    Ich glaube, da hatte ich tatsächlich etwas falsch verstanden
    Hab dazu noch mit Google gestöbert und mich mir bissl schlau gemacht:
    http://www.noe.gv.at/noe/KFZueberpru...nhaengern.html

    Den BE - Schein werde ich auf jeden Fall machen, einfach um künftig Reserve zu haben.

    Bei der Suche nach dem geeigneten Hänger war die Zuglast von meinem Auto mit 1200 kg ausschlaggebend.
    Diesen Wert habe ich für mich als "theoretisch kann er" genommen. Für Realistisch umsetzbar halte ich eher 1000kg, da Benzinmotor mit 83PS.
    Aus meiner Sicht bissl schwachbrüstig, daher möchte ich den Motor schonen, damit er mir nicht abraucht wie der Genosse hier :-) https://www.youtube.com/watch?v=-PfxDTGLKZY
    Spannend wird die Überquerung der A21 bei Hochstrass. Wobei ich schon glaube, das der Berg mit 60 -70 im dritten Gang bewältigbar ist.
    Der Giesshübl ging ja auch, nur das der halt kürzer ist.

    Mein Auto wollte ich ned gleich weggeben, nur weil ich ab und an den Hänger ziehe.
    Da sehe ich eher die Tourenplanung in der Pflicht, dh. kein Bergtouren (Hohe Wand, Braunsberg,...), Planung mit Vernunft und Augenmaß

    Das mit der Brückenwaage werde ich ziemlich sicher machen.
    Lt. erster Abfrage bei Lagerhaus sollte das in Leopoldsdorf machbar sein. Da werde ich heute anrufen und nachfragen, auch wegen der Kosten.
    Die erste Ausfahrt wollte ich am Wochenende 15.16 Mai machen. Irgend etwas leichtes in der "näheren" Umgebung von Mödling.
    Zwecks Übung den WoWa aufstellen, einrichten und evtl zur Übung (und Belustigung der Umgebung :-) ) das Vorzelt aufbauen.

    Je mehr Fehler das ich heuer mache und draufkomme , was falsch ist, umso leichter tu ich mir in der Zukunft.
    Nächstes Jahr will ich unbedingt mit dem Hänger nach Kamp Coserina bei Sibenik (Kindheitserinnerungen vom zelteln)

    lg Martin
    Vorsicht:
    Wohnwagenanfänger der "blöde" Fragen stellt.

    CB - Funker & Funkamateur:
    "MacGyver" & "OE3RQA
    www.cb-funk.at & www.oe3.oevsv.at

    Mazda CX-5 BJ 2014 wird verfolgt von Knaus Südwind 350 BJ. 1989

    liebe Grüße
    Martin

  6. #26
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard


    ich würde so schnell wie möglich das zugfahrzeug austauschen!

    auch wenn du jetzt einen eher kleinen und leichten?? wohnwagen hast wird es über die berge keine entspanntes reisen sein ...
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  7. #27
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Brunn am Gebirge
    Beiträge
    37

    Standard

    Das Zugfahrzeug kann ich erst nächstes Jahr austauschen. Bis dahin muss mein jetziger aushalten. Geplant hatte ich einen Nissan X-Trail, der hat mit 2 Tonnen ausreichend Zugkraft und kommt mir mit zeitweiligen 4WD schon gelegen.
    Permanent brauch ich 4WD nicht, bislang hab ich alles mit Fronttrieb geschafft. Mit dem Hänger ändern sich natürlich die Anforderungen.
    Vorher wird finanziell nicht gehen, da ich noch div. Kredite bedienen muss. Da braucht es vorausschauende Planung :-)
    Mit April / Mai 2021 hoffe ich, das ich den Wechsel vollzogen habe.

    Es sei denn, mir bleibt soviel Urlaubsgeld über, das es sich mit Reserve heuer ausgeht.
    Von der aktuellen Urlaubsplanung starten wir in St.Martin/Weitra, dann via Wels nach Kasten, danach an den Mondsee.
    Die Strecke von Mödling bis St. Martin wird nicht allzuschwer sein. Mondsee macht mir bissl mehr Gedanken.
    Bergtouren a la Packabschnnitt, Semmering oder Wechsel hab ich eher für diese Jahr nicht vor.
    Vorsicht:
    Wohnwagenanfänger der "blöde" Fragen stellt.

    CB - Funker & Funkamateur:
    "MacGyver" & "OE3RQA
    www.cb-funk.at & www.oe3.oevsv.at

    Mazda CX-5 BJ 2014 wird verfolgt von Knaus Südwind 350 BJ. 1989

    liebe Grüße
    Martin

  8. #28
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Martin_aus_Brunn Beitrag anzeigen
    Die Strecke von Mödling bis St. Martin wird nicht allzuschwer sein. Mondsee macht mir bissl mehr Gedanken.
    Bergtouren a la Packabschnnitt, Semmering oder Wechsel hab ich eher für diese Jahr nicht vor.
    Lass dich nicht verrückt machen. Für diese Berge brauchst du keine Schwerlastzugmaschine. Das schafft dein jetziges Gespann jederzeit.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  9. #29
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Brunn am Gebirge
    Beiträge
    37

    Standard

    Nochmals danke für die zahlreichen Tips und Hinweise :-)

    Ich war heute nochmals am Stellplatz und hab den WoWa bei der Gelegenheit Übungshalber nochmals neu eingerichtet/nivelliert.
    Dann ging ich auf die Knie um die Reifen zu beäugen.

    Die Photos sind kaum verwertbar, kann ich bei Bedarf aber gerne nachreichen.
    Abgelesen habe ich:
    Trailermaxx
    M+S
    Max Load S 615kg (1360 LBS), D 580kg (1280 LBS) AT MAX Press 450 KPA (65 PSI)
    155R13 N68/16
    DOT 7FE5 0917

    Soweit ich das übersetzen kann sind es 13 Zoll Winterreifen aus KW 9 2017
    Entscheidend für den korrekten Reifendruck werden vermutlich die Angaben S615, D580kg sein. (Lastenindex?)
    Lese ich das richtig heraus, das ich hier bei maximaler Beladung 4,5 Bar Reifendruck brauche?

    Edit, 1903:
    lt. Aussage dieser Seite benötige ich 2,7 Bar, 4,5 kamen mir schon sehr hoch vor.

    https://www.herrzyp.de/system/index....&verz_3=&men=1

    https://www.herrzyp.de/system/downlo..._kg_raeder.pdf
    Geändert von Martin_aus_Brunn (07.05.2020 um 20:06 Uhr)
    Vorsicht:
    Wohnwagenanfänger der "blöde" Fragen stellt.

    CB - Funker & Funkamateur:
    "MacGyver" & "OE3RQA
    www.cb-funk.at & www.oe3.oevsv.at

    Mazda CX-5 BJ 2014 wird verfolgt von Knaus Südwind 350 BJ. 1989

    liebe Grüße
    Martin

  10. #30
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    du kannst bis 65 psi einfüllen!

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  11. #31
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    65 psi = 4,5 bar - das ist der maximale druck den den reifen aushält. problematischer ist immer zu niedriger druck.
    die verlinkte seite zeigt ja nicht, wie hoch die last ist. die kannst einmal vergessen. durch erhöhen des luftdrucks, erhöhst du auch die tragfähige last.
    mach mal 4 bar rein und schau ob der ww dann hüpft wie ein känguru, was ich mir bei den kleinen reifen nicht vorstellen kann, aber was weiß man.
    aufgrund der laufleistung der reifen bei wohnwägen, kannst ruhig mehr als zu wenig reingeben.
    mehr als 4 bar nicht, da kommts dann wieder auf die verbauten ventile an.

  12. #32
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Martin!

    Mach dich mit der Motorleistung nicht verrückt! Die reicht schon, wenn du es nicht all zu stark ausreizt. Aber den Vrsic darfst du mit dem Wohnwagen eh nicht fahren.

    Die PS sind fürs Ziehen wenig aussagekräftig, die Newtonmeter in Verbindung mit der dazu benötigten Drehzahl sagen mehr aus. Unser alter Saugdiesel hatte 125Nm und heiße 75PS, mit dem haben wir zu fünft mit dem Rapido (etwas schwerer wie euer Knaus) und entsprechendem Zeug ein geladen wirkliche Pässe überquert. Der hatte nie Schwierigkeiten damit. Der Caddy, auch mit 75PS, aber mit 215Nm zieht das Gespann leichter. (Auf einer Baustellen-Umleitung mussten wir einmal eine Steigung mit 20% oder mehr hinauf. Da war ich neugierig, ob er das schafft. Er hat, mit Leistungsreserve. Nur auf dieser Steigung anfahren wäre wohl nicht mehr gegangen.)

    Du kannst dir gerne einen dicken Nissan Allradler kaufen, nötig ist er zum Ziehen nicht, wenn das Gespann mit etwas Restintelligenz zusammen gestellt ist. Fahr einfach Pässe mit etwas Geduld hinauf und bleib unter der maximalen Leistung. Dann fahrt ihr halt ein paar Minuten länger als ohne Wohnwagen, das macht exakt nichts an spürbarem Zeitverlust aus. (Rechne einmal aus: Die paar Kilometer die Pack hinauf, und der Geschwindigkeitsunterschied, wenn du einen Gang niedriger, also etwa 20km/h weniger fährst. Das ist völlig vernachlässigbar.) Schwierig kann mit einem schwachen Auto das Anfahren bergauf werden. Unser alter Nissan hatte einen sehr niedrig untersetzten 1. Gang, dem war das egal, der Caddy ist schneller untersetzt, da muss ich mehr Gas geben, bevor ich ein kupple. Letztendlich habe ich auch mit dem Caddy noch nie ein Problem gehabt. Auch die Kupplung ist nach knapp 90 000km, den Großteil mit dem Wohnwagen, noch lange nicht am Ende. Und wir fahren oft übers Land und Pässe, wie es gerade kommt, und wo es uns gefällt. Motorleistung & Co werden also oft überschätzt.

    lg!
    georg
    georgf.

  13. #33
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ich habe überschlägig ausgerechnet: Die Packautobahn von Mooskirchen bis auf die Passhöhe sind ca. 30km. Normaler weise fahre ich 100km/h Geschwindigkeit. Wenn ich mit 80km/h rauf fahre, brauche ich ungefähr 4 Minuten länger. Das kann sich im Auto sitzend lange anfühlen, ist aber bei einem Tag von 24 Stunden vollkommen egal. Wenn du statt 100 und 80 jetzt 80 und 60 nimmst, wirst du auf ein bisserl mehr Unterschied kommen. Dann fahrt ihr halt 5, eventuell 6 Minuten länger hinauf.
    Den Llogora-Pass in Albanien und den Langada-Pass zwischen Kalamata und Sparti in Griechenland kannst du mit einem stärkeren Gespann kaum Zeit sparen, weil wegen der engen Kurven niemand aus dem 2. und 3. Gang hinaus kommt.

    lg!
    georgf.

  14. #34
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Damit es kein Missverständnis gibt: Natürlich ist ein relativ brustschwacher Benziner nicht das ideale Zugfahrzeug. Denn Benziner haben zwar oft viele PS, aber wenig Drehmoment. Und dieses Drehmoment haben sie oft erst in einem sehr hohen Drehzahlbereich, das ist auch nciht ganz das Gelbe vom Ei. Was aber nicht bedeutet, dass ihr nicht auch mit diesem Benziner mit dem Wohnwagen fahren könnt. Bleib im Drehzahlbereich, der passt (also bergauf höher), reize nicht alles aus, was du dem Motor abverlangen kannst, und gut ist es.
    Am anderen Ende der Normalverteilung gibt es Riesenschüsseln mit Leistung ohne Ende. Mancher braucht es, mancher will les und braucht es nicht. Das soll jeder halten, wie er will. Nötig ist es nur in sehr wenigen Fällen.

    Günstig zum Ziehen ist ein Diesel, da er auch bei niedrigeren Drehzahlen schon viel Leistung bringen kann, sparsamer ist er auch. Beim Aussuchen schadet es auch nicht, von den Maxial-PS oder Newtonmetern ein bisserl was ab zu ziehen. Heutzutage werden gerne Motoren mit den Turboladern extrem aufgeblasen, sprich, Leistungen ermöglicht, die manchmal nur zum Beeindrucken des One-Night-Stands nach der Disco mit einem Kavalierstart gedacht sind, aber nicht als Dauerleistung. Dann bleibst du bergauf einfach etwas unter der Maximallleistung und gut ist es.

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •