Seite 15 von 23 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 456

Thema: Sammelthread Corona: Wo und wie ist Urlaub möglich?

  1. #281
    router1981 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Also in 5 TAgen is Nordslowenien (aka Kärnten) angesagt.
    Ruhig blut...

  2. #282
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    griechenland ende september bleibt, wie gebucht und geplant.

  3. #283
    router1981 Gast

    Standard

    bei uns bleibt griechenland auch. in 4 wochen ists soweit...

  4. #284
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Zitat Zitat von router1981 Beitrag anzeigen
    Wie handhabt ihr das heuer?
    lg
    Harry
    Wir wissen es noch nicht genau. Entweder sehen wir uns Österreich genauer an. Zum Beispiel eine Tour über die Alpenpässe wie Großglockner, Felbertauern, Timmelsjoch und Silvretta. Wenn es die Lage erlaubt und die Situation sich in Frankreich stark verbessert, dann sind wir nicht abgeneigt, im Herbst wieder eine Rundfahrt durch Frankreich zu unternehmen.

    Allen die ins Ausland fahren, möchte ich dringend empfehlen sich im Außenministerium zu registrieren.
    Der Link dazu: https://ias.bmeia.gv.at/reiseregistrierung/

    Wir machen das immer und haben schon die besten Erfahrungen damit gemacht!!!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  5. #285
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Am kommenden WE werden wir Ri. Kalterer See aufbrechen und auf dem Weg dorthin
    für eine Übernachtung in Hall auf dem CP Station machen.
    Auf dem Rückweg möchten wir uns Schlosscamping Aschach anschauen.
    Geändert von Freetec 598 (14.06.2020 um 13:12 Uhr)
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  6. #286
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    34
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Grüß Euch,
    Für den Transit durch Nordmazedonien ist keine zusätzliche Genehmigung mehr erforderlich, unbedingt zu beachten wäre:


    1) Für den Transit sind die Grenzübergänge Tabanovce, Deve Bair, Bogorodica,Kjafasan und Blace zu verwenden
    2) Der Transit hat binnen 5 Stunden zu erfolgen. Ein Abweichen von den Autobahnen und Regionalstraßen ist nicht zulässig.
    3) Tankstellen können verwendet werden, wobei sämtliche in Nordmazedonien geltende Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie, einzuhalten sind.
    4) Bei Einreise muss ein Protokoll unterschrieben, von der zuständigen Grenzübergangsstelle bestätigt und bei Ausreise erneut vorgewiesen werden.

    Bei Nicht-Einhaltung dieser Vorgabe kann es zu einer staatlichen Quarantäne kommen in deren Zuge der Gesundheitszustand überprüft wird.

    LG Andi
    Geändert von Andi (15.06.2020 um 13:41 Uhr)

  7. #287
    router1981 Gast

    Standard

    Hat eh drei Tage gedauert, bis das Ministerium das aktualisiert hat.... Danke fürs reinstellen.
    Für uns steht aktuell der Reise nach Griechenland Anfang Juli nichts mehr im Wege.

  8. #288
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    34
    Blog-Einträge
    1

    Standard Eine Unendliche Geschichte

    Zitat Zitat von router1981 Beitrag anzeigen
    Hat eh drei Tage gedauert, bis das Ministerium das aktualisiert hat.... Danke fürs reinstellen.
    Für uns steht aktuell der Reise nach Griechenland Anfang Juli nichts mehr im Wege.
    Die Unendliche Geschichte:
    Soeben bekommen!

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Ich darf Sie davon informieren, dass uns die ÖB Athen soeben mitgeteilt hat, dass die griechischen Grenzen zu Nordmazedonien – entgegen der ursprünglichen Ankündigung, die weiterhin auf der Webseite des griechischen Außenministeriums onlineist – heute doch nicht geöffnet wurden. Wenngleich die Transitregelungen auf mazedonischer Seite davon unberührt bleiben, dürfen wir Ihnen dringend bis auf weiteres empfehlen, die Route über Bulgarien zu wählen und die Reiseinformationen der Länder, die Sie zu durchqueren beabsichtigen, jedenfalls vor Reiseantritt durchzusehen. Wie im gegenständlichen Fall kann es aufgrund der Dynamik rund um die Coronapandemie zu sehr kurzfristigen Änderungen der Verhaltensregeln sowie Ein- und Durchreisebestimmungen kommen.

    Ich hoffe, ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein, und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

    Mit besten Grüßen

    Österreichische Botschaft Skopje

  9. #289
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ich hätte mir eher den Kopf darüber zerbrochen, wie ich aus Nordmazedonien raus kommen, weniger, wie ich rein komme. Wennst Pech hast, sitzt 2 Wochen in Quarantäne. Aber bis zum Herbst wird sich noch einiges tun, so oder so!

    lg!
    georgf.

  10. #290
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    34
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Ich hätte mir eher den Kopf darüber zerbrochen, wie ich aus Nordmazedonien raus kommen, weniger, wie ich rein komme. Wennst Pech hast, sitzt 2 Wochen in Quarantäne. Aber bis zum Herbst wird sich noch einiges tun, so oder so!

    lg!

    Wer sich zu heftig den Kopf zerbricht, der sollte ein elastisches Pflaster parat haben!
    LG!


  11. #291
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Klar. Ich zerbreche mir gar keinen Kopf, schon gar nicht wegen solcher Geschichten. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass manches nicht so einfach ist, wie es scheint.

    Und wir fahren, wenn alles so klappt, wie wes derzeit ausschaut, nach Frankreich. In Gegenden, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, wo man ungestört von Menschenmassen campen und radeln kann. Also in die Bresse, usw.

    lg!
    georgf.

  12. #292
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    wien
    Beiträge
    17
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also wir versuchen heuer mal die Salzkammergut Route mit CP Mondsee (danke für den Tipp!) und dann runter Richtung Kärnten. Wenns Wetter passt dann dort am Reischelesee einige Tage (uriger CP mit netten Betreibern und guter Küche) oder weiter nach Italien (kommt auch drauf an wieweit die Maskenpflicht dann dort gilt).
    Chris & Elly

    Elnagh auf FORD Transit (immer einsatzbereit und unverwüstlich wie seine Besitzer)

  13. #293
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Ich denke dieses Thema geht mit dem Thread „CP überfüllt“ Hand in Hand:
    wir „sollen/dürfen/(müssen)“ in Österreich Urlaub machen. Die Deutschen dürfen kommen, die Italiener, usw. ebenso - der Tourismus muss wieder leben!

    Außerdem dürfen wir ja –theoretisch- ins Ausland fahren – wenn man uns dort einließe (siehe Nordmazedonien, Irland, Norwegen,…)!
    Od. wenn man das Risiko auf sich nimmt: Was auch viele nicht wissen, man fährt derzeit immer auf eigenes Risiko ins Ausland! Im Ansteckungsfall kann es keine Entgeltfortzahlung geben und die Rückholversicherungen sind nicht leistungspflichtig.

    https://oe3.orf.at/stories/3003853/
    https://wien.orf.at/stories/3053446/
    Und bei der Einreise nach Kroatien muss man eine Bestätigung ausfüllen, wohin man fährt und wie lange man bleibt – also wieder das Thema: nur mit Vorausbuchung….

    Camping ist derzeit nicht so einfach….
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  14. #294
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,
    da klinke ich mich mal ein:

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Und bei der Einreise nach Kroatien muss man eine Bestätigung ausfüllen, wohin man fährt und wie lange man bleibt – also wieder das Thema: nur mit Vorausbuchung….
    Hab kürzlich zu der Frage, ob bei einem Aufenthalt in Kroatien schon alle Unterkünfte vorab reserviert sein müssen, Kontakt mit dem kroatischen Innenministerium aufgenommen (da wir flexibel und spontan bleiben wollen), ebenso zur Frage, ob die Aufenthaltsdauer schon vorab feststehen muss.

    Als Antwort kam:

    "Dear Madame,
    Nationals of Czech Republic, Hungary, Austria, Estonia, Lithuania, Latvia, Poland, Slovenia, Germanyand Slovakia do not need special reason to enter Croatia and also nationals of other countries who have residence permit in this ten countries.


    All other foreign nationals who provide a proof of reservation for turistic accommodation will be allowed to enter Croatia.


    You can announce yor arrival at web site https://entercroatia.mup.hr/ so you wouldn`t have to wait at the border crossing longer than it is necessary.

    Kind regards"





    Heißt für mich, dass ich ohne Voranmeldung und aus welchem Grund auch immer fahren kann, also keine touristischen Zweck oÄ benötige.

    Allerdings kann dieses Formular für die schnellere Einreise nur abgeschickt werden, wenn eine Unterkunft angegeben wird.
    Da wir gern schnell durch die fast lane durchmöchten (und nicht womöglich lange an der Grenze warten), haben wir für die erste Nacht einen Campingplatz angegeben (von dem ich ein Mail hab, dass Reservierung nicht nötig, weil wohl eh nix los; allerdings fernab von Hotspots) und halt eine Aufenthaltsdauer, die innerhalb des erlaubten 90-Tage-Zeitraums liegt.

    Am Samstag kann ich dann berichten, ob das so funktioniert hat und Flexibilität weiterhin möglich ist

    lg Nina

  15. #295
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    57

    Standard

    Also ich komme gerade von Kroatien und es gibt freie Fahrt von und nach Süden. Nirgendwo Reservierung oder sonst etwas notwendig, außer Angabe der Telefonnummer an der kroatischen Grenze.
    Wir hatten traumwetter und wenige Menschen, wahrscheinlich der sicherste Ort während der Corona Krise

  16. #296
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    IWas auch viele nicht wissen, man fährt derzeit immer auf eigenes Risiko ins Ausland! Im Ansteckungsfall kann es keine Entgeltfortzahlung geben
    der blödsinn ist eh schon wieder richtig gestellt worden. das war nie so und ist so nicht.

  17. #297
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    der blödsinn ist eh schon wieder richtig gestellt worden. das war nie so und ist so nicht.
    DOCH - stimmt!

    Zumindest bei einigen Firmen / Arbeitgebern!

    Wir fahren morgen mit den Bikes nach Istrien und einige Freunde können nicht mitfahren; da eben bei Rückreise ein Test zu machen ist (auf eigene Kosten) oder falls jemand bei einer Reise ins Ausland krank wird (Covid) kein Gehalt, ja sogar keine Versicherung mehr bezahlt wird und sogar die Kündigung im Raum steht.....

    Der eine arbeitet beim Land: Krankenhaus
    Der andere detto: UNI
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  18. #298
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    der blödsinn ist eh schon wieder richtig gestellt worden. das war nie so und ist so nicht.
    Lieber Soul!

    Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir steht das in einer offiziellen Anweisung meines Arbeitgebers. Wenn ich in ein Land ab inklusive Warnstufe 4 fahre, mache ich das auf eigenes Risiko.
    Auch bekomme ich im Krankheitsfall kein Entgelt für die Dauer des Krankenstandes bezahlt oder ich muss mir Urlaub nehmen. Das steht in meinem Dienstvertrag, den ich mittlerweile vor einigen Jahrzenten unterschrieben habe.

    Also so eindeutig und Pauschal gesagt ist das nicht, auch wenn das im Fernsehen so kommuniziert wurde. Die sagen leider auch nicht immer die richtige rechtlichen Vorschriften. Ich erinnere während der Ausgangsbeschränkungen das Verbot von Besuchen in der Privaten Wohnung.

    Sollange das nicht im Rechtsinformationssystem des Bundes eindeutig festgeschrieben ist, gilt es für mich nicht.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  19. #299
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Wie sieht die rechtliche Situation wirklich aus?

    Der Arbeitnehmer ist doch NICHT verpflichtet seinem Arbeitgeber mitzuteilen, wohin er auf Urlaub fährt.
    Problematisch wird es doch erst, wenn er in einem Risikoland einen Unfall hat, oder wegen einer Erkrankung (muß nicht Corona sein, kann z.B. auch ein Blinddarm sein) ins Krankenhaus vor Ort kommt. Dann hat er sicher ein Problem.

    Bei einer Erkrankung - egal welche - unmittelbar nach seiner Rückkehr kann doch auch niemand sicher sagen, wo er sich angesteckt hat.
    Ich glaube ein kranker Arbeiter ist auch nicht verpflichtet, die Art seiner Erkrankung seinem Arbeitnehmer mitzuteilen, er muß nur die ärztliche Krankmeldung seinem Arbeitgeber übermitteln. Da steht aber doch nur drin, daß er krank ist und für so und so lang arbeitsunfähig ist. Ob das alles so genau stimmt bin ich mir aber nicht ganz sicher.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  20. #300
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    auch wenn der arbeitgeber das so sieht - ich kann in jedes land fahren wo die grenzen offen sind - darf mich nur dort vorsätzlich in gefahr bringen.

    https://www.vienna.at/auslandsreise-...uenzen/6650602

    ein wenig aktualität wäre nett, bevor man hier unsinn verbreitet. das ist aber auch nichts neues. reisen in länder mit warnungen gibt es seit ewig. es kommt auf die warnstufe und auf meinen umgang an.
    einfach hirn einschalten, wenn man reist - wie schon im ganzen leben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •