Hallo Bertl,
freut mich, wenn ich etwas beisteuern konnte!

Auf Istrien gibt es ein über 2000 km langes Radwegenetz und die Fahrradwege sind auch gut markiert. In den letzten Jahren gab es einen starken Anstieg von Radfahrer und der Radsport ist in Istrien sehr populär. Mein Neffe, als er noch aktiver Radsportler war, hat jährlich in der Umgebung von Umag trainiert.
Neben den bereits relativ vielen Radwegen und Radspuren, welche es schon 2014 gegeben hat (insbesondere an der Küste), fuhren wir auch immer wieder auf Nebenstraßen. Diese sind, zwischen den kleinen Dörfern und Höfen kaum befahren. Grundsätzlich fanden wir, dass die Autofahrer gegenüber den Radfahrern sehr rücksichtsvoll waren - also wir hatten nie eine verzwickte Situation. Das einzig "gefährliche" für Radfahrer und Wanderer sind die Hunde. Wir kamen kaum an einem Gehöft vorbei, wo nicht zwei oder mehrere Hunde (für die Trüffelsuche) waren. Diese sind zwar meist in Zwingern oder angekettet, aber man erschrickt schon heftig, wenn die Kette bis zum offenen Tor reicht und die Schnauze knapp neben deinem Wadl ist. Mit streunenden Hunden hatten wir keine Bekanntschaft gemacht. Übrigens, in Kroatien und somit auch auf Istrien ist der Radfahrer verpflichtet eine Fahrradhelm zu tragen (Strafe 300 Kuna).

Also Radfahren kann ich euch nur empfehlen, sowohl an der Küste, aber auch in der herrlichen Landschaft im Landesinneren.