Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Technische Frage zu meiner neuen Caravanzugmaschine

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Frage Technische Frage zu meiner neuen Caravanzugmaschine

    Im Oktober 2019 bestellt, Ende Februar 2020 geliefert. Der Neukauf war eine Herausforderung, aber das ist eine andere Geschichte. Seit Wochen schlafe ich auf der Betriebsanleitung und da gibt es ein paar Punkte, welche empfohlen, aber nicht begründet werden. Einer dieser Punkte folgt so gleich. Zuerst ein paar Daten: TOYOTA Proace Verso mit dem längsten Radstand und einer Länge von 5,30m. Motorisiert mit einer 2.0 L Dieselmaschiene mit 130kw/177PS und einem Achtgangautomatikgetriebe. Als Ausrüstungspaket spendierte ich dem Auto Xeonscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und einem Sicherheitspaket in dem auch ein adaptiver Tempomat inkludiert ist. Diese hält einen voreingestellten Sicherheitsabstand zum Vordermann in der Kolonne.

    Desweiteren gibt es ein Pre-Collisions System mit einem Kollisionswarner. Jetzt die Frage: Diese (System und Warner) soll man im Anhängerbetrieb deaktivieren. Was nicht dabei steht ist, WARUM? Nicht einmal die Verkäufer bei TOYOTA hatten darauf eine Antwort. Ein paar plausible Meinungen habe ich schon eingeholt. Aber vorerst hätte ich Eure geschätzte Meinung erfahren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0100.jpg 
Hits:	172 
Größe:	1.020,0 KB 
ID:	6539
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    weil das System den Bremsweg für das KFZ alleine berechnet, aber den Hänger (und den dadurch hervorgerufenen längeren Bremsweg) nicht.
    Fazit: der macht die Notbremsung viel zu spät, du knallst mim Hänger hinten dran voll rein.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Diese hält einen voreingestellten Sicherheitsabstand zum Vordermann in der Kolonne.

    "sowas" hätte mir vor kurzem 70 € erspart....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Alex, im Ansatz nicht schlecht, aber: Der Notbremsassistent macht aus einer lieblosen oder unterschätzten Notbremsung eine maximale Vollbremsung. Das ist schon das Maximale und auch nicht zu spät. Das System erkennt sogar, das was nicht stimmt, wenn ich blitzartig vom Gas gehe. Den Rest meiner Recherchen schreibe ich später. Hat noch wer eine Idee?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    "sowas" hätte mir vor kurzem 70 € erspart....
    Hallo Bertl, Reparaturkosten oder Strafe?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  6. #6
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Kennst du eine Reparatur um € 70.-


    hatte ich letzten Sommer in Vorarlberg auch...
    (Kein Sommer im Ländle ohne Verkehrsstrafe... )
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Kennst du eine Reparatur um € 70.-
    Nicht wirklich. Meine Knöllchen, sprich Speedizulagen, vielen geringer aus.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Hallo Bertl, Reparaturkosten oder Strafe?
    ...zu geringer Abstand .... festgestellt mittels "Video-Messung"
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Sicherheitsabstand


    Ist wirklich ein weit unterschätztes Thema. Viele glauben das Gelernte aus der Fahrschule hat sich mit der Weiterentwicklung der Technik relativiert. Da ich beruflich für die Beseitigung solcher Unfallfolgen zuständig bin, bin ich auch vielleicht übersensibilisiert. Es gab vor Jahren auf der S1 einen tragischen Auffahrunfall mit tödlichem Ausgang. Jetzt sind wir auch wieder beim Thema der modernen Technik und dem Notbremsassistenten. Der Verursacher, ein 40tonner, unbeladener Sattelzug und die Sattelzugmaschine verfügte über einen Notbremsassistenten. Nur Dieser erkannte, aus einem technischen Defekt heraus, das Tunnelportal als Hindernis und leitete, ohne Zutun des Lenkers, eine Vollbremsung ein. Von 90 km/h auf Null in wenigen Sekunden. Der nachfolgende 10tonner fuhr auf und der Lenker überlebte nicht. Ich habe die Videoaufzeichnung gesehen und hatte sehr wohl den Eindruck, das der Sicherheitsabstand von 50m passte, aber die Hälfte des Bremsweges für die Reaktionszeit drauf ging. Sicherheitsabstand heißt halber Tachowert. Versuch mal auf der Südosttangende bei 80 km/h 40m Sicherheitsabstand einzuhalten. Da sollten, zu deinem Vordermann, ca. 7 PKW dazwischen passen. Macht niemand. Und alle Beteiligten sagen nach dem Unfall „dann ging es so schnell“. Erst wenn Du mittendrin stehst, merkst du, was das für ein Irrsinn ist. Eine weitere Volkskrankheit ist es, so schnell wie möglich von A nach B kommen zu wollen. Da beobachte ich Verkehrsteilnehmer, die innerhalb eins Kilometers 5x die Spur wechseln, nur um sich um eine oder zwei Autolängen nach vorn zu kämpfen. Seit dem ich ein Straßenkind der ASFINAG bin, habe ich meine Fahrgewohnheiten drastisch geändert. Ich werde schon nervös, wenn ich am Horizont irgendwas blinken sehe oder jemand direkt neben mir fährt (toter Winkel).
    Dazu sagen muss ich, ich habe meine Jugendzeit nicht vergessen. Nach dem Mauerfall und meiner Trabizeit, war ich im Außendienst unterwegs. Rostock - Wien in 12 Std. Vollgas, was ging. Heute greife ich mir an den Kopf und wundere mich, das ich das überlebt habe.
    Heute - wenn ich ins Auto steige oder gar den Wohnwagen am Hacken habe, ist Entspannung oder Urlaub angesagt. Wenn ich zum Vordermann einen großen Sicherheitsabstand habe und somit zeitgerecht bremsen kann, muß ich nicht Notbremsen und der hinter mir, hat auch mehr Zeit zu Reagieren. Wenn ich mit dem Wohnwagen am Hacken von Süden kommend durch Wien in Richtung CZ (Norden) fahre, muß ich nur 2x die Fahrspur wechseln. Am Knoten Vösendorf, um weiter zur A23 zu kommen und vor dem Tunnel Stadlau, um nicht zum Genochplatz abzubiegen. Mit dem Gespann, entspannt, zwischen den LKW ein 60ger. Das geht. Am Knoten Prater kann man in der 1. Fahrspur über das Ausweichbauwerk (Brücke rechts in Richtung Zentrum) fahren und landet nach dem Knoten wieder in der 1. Fahrspur. Am Knoten Kaisermühlen geht die 1. Fahrspur in Richtung Donaustadt. Und in dem Zuge wieder zurück auf die A23 Richtung Norden.
    Viele ortsunkundige Camper fahren mit Gespann oder Wohnmobilen in der vierten, ganz linken Fahrspur, weil das Navi sagt „bitte links halten“. Es ist weder verboten, noch hat das Navi unrecht. Nur in den linken Spuren passieren die meisten Auffahrunfälle. Und dann wird eine Blaulichtfahrt, bei einer schlecht funktionierenden Rettungsgasse, eine richtige Herausforderung.


    Ihr seht es ist ein heißes Thema. 220.000 Fahrzeuge sind täglich auf der Südosttangente. Die Statistik spricht von ca. 7 Unfällen pro Tag. Also sind wir alle doch gute Kraftfahrer, oder?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  10. #10
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    viel zu lesen, aber gut geschrieben - regte MICH zum nachdenken an....

    ich habe diese Strafe eh schon eingezahlt, weis ja selber das ich knapp dran war - "geht ja auch fast nicht anders" wenn man(n) Freitags Nachmittag aus Graz (oder auch einer anderen Großstadt) raus will.......

    Ich fahre ja beruflich auch viel und sehe da so allerhand...

    Fakt ist, wenn ich vorausschauend fahre und "viel" Abstand halte, kommt sicher ein "Spezialist" daher und reiht sich vor mir ein - dann passt mein Abstand wieder nicht.......
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    Fakt ist, wenn ich vorausschauend fahre und "viel" Abstand halte, kommt sicher ein "Spezialist" daher und reiht sich vor mir ein - dann passt mein Abstand wieder nicht.......
    es ist egal, wie viel Abstand du hältst, es findet sich immer einer, der sich noch mit Gewalt in die Lücke drängt.

    Ist mir erst vor ganz kurzem mitten in Wien passiert: man rollt auf eine blinkende, also rot-werdende Ampel zu. Ich in der linken Spur, weil ich links abbiegen will.
    Kommt von hinten so ein Kleintransporter eines Möbelhauses, überholt mich rechts, haut den Blinker links raus und zieht rüber. Obwohl ich halb neben ihm war. Ohne Vollbremsung wär mir der reingekracht.

    Bin rechts neben ihm, hab ihn gefragt obs ihm noch gut geht, sagt er mir: ich hab eh geblinkt und wenn du mich nicht reinlassen willst, bleib halt zu Hause!

    Mir verschlägts selten die Sprach, aber so viel konzentrierte Dummheit auf einem Haufen, da war ich wirklich sprachlos.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Den Rest meiner Recherchen schreibe ich später.
    Hab ich was uebersehen oder kommt noch was?

    LG
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  13. #13
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ja, kommt noch was. Wenn auf die Schnelle keiner mehr eine Idee hat. Das Notbremssystem hat einen Sensor im Grill und eine Kamera hinter dem Innenspiegel. Das System reagiert auf Objekte mit einer Nummerntafel und Fußgänger im Geschwindigkeitsbereich zwischen 5 - 140 km/h. Ob es wirklich keinen Radfahrer erkennt, wird sich zeigen. Also eine Fahrt gegen eine Mauer sollte funktionieren.

    Ein Mitarbeiter einer Abschleppfirma und ein Mechaniker vom ÖAMTC fanden folgende Argumente: Der Notbremsassistent verstärkt die Bremskraft auf das Pedal auf das Maximum. Alle vier Räder drehen sich so langsam, dass der Gummiabrieb und Schmutz im Profil ausgeworfen werden kann. Somit wird die bestmögliche Bremswirkung erzielt. Dabei versucht er das Fahrzeug auch in der Spur zu halten. Bei so einer Aktion, bekommt die Auflaufbremse des Anhängers nicht die Möglichkeit ihre Bremskräfte zu entwickeln. Schlagartig läuft der Anhänger auf die Anhängezugvorrichtung auf und das kann zur Folge haben, dass die ganze Notbremsung außer Kontrolle gerät und das Gespann seitlich ausbricht. Anscheinend soll das unbedingt verhindert werden. Könnte natürlich auch den Vorteil haben, dass nur das Heck des Zugfahrzeuges zerquetscht wird und man glimpflich davon kommt. Bricht das Fahrzeug nach links aus, könnte der Gegenverkehr zum Problem werden.

    Dies ist für mich einmal die plausibelste Erklärung.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  14. #14
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Das sind aber zwei verschiedene Systeme.

    Der Notbrems Assistent regelt die Bremskraft bei einer durch den Fahrer ausgelöste Notbremsung.

    Der Abstandsthempomat mit Kollisionswarner regelt den Abstand durch Gas geben und auch Bremsen und warnt vor einer Kollision wenn der Bremsweg zu knapp wird. Und daher stimmt es das du dieses System im Hänger Betrieb abschalten sollst weil der nötige Bremsdruck bzw der Bremsweg nicht richtig berechnet werden kann.

    Den Notbrems Assistent kannst du garnicht ausschalten.
    LG Gerry!

  15. #15
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    puh... also ich komm da nicht mit... lese einige Widersprüche heraus

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    ... Ein Mitarbeiter einer Abschleppfirma und ein Mechaniker vom ÖAMTC fanden folgende Argumente: Der Notbremsassistent verstärkt die Bremskraft auf das Pedal auf das Maximum. Alle vier Räder drehen sich so langsam, dass der Gummiabrieb und Schmutz im Profil ausgeworfen werden kann. Somit wird die bestmögliche Bremswirkung erzielt. Dabei versucht er das Fahrzeug auch in der Spur zu halten. ...
    So weit so gut...
    allerdings: "Alle vier Räder drehen sich so langsam, dass der Gummiabrieb und Schmutz im Profil ausgeworfen werden kann." ?? Ich dachte immer, sie drehen sich so schnell, dass sie gerade nicht blockieren? Aber ev ist das eh das selbe...

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    ... Bei so einer Aktion, bekommt die Auflaufbremse des Anhängers nicht die Möglichkeit ihre Bremskräfte zu entwickeln. ...
    Äh... wieso? Wenn doch "die Bremskraft auf das Pedal auf das Maximum verstärkt und damit die bestmögliche Bremswirkung erzielt wird"??

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    ... Schlagartig läuft der Anhänger auf die Anhängezugvorrichtung auf ...
    Aber nur wenn der Auflaufdämpfer hinüber ist. Und wenn er so stark aufläuft bekommt er ja doch die Möglichkeit Bremskräfte zu entwickeln...

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    ... und das kann zur Folge haben, dass die ganze Notbremsung außer Kontrolle gerät und das Gespann seitlich ausbricht. ...
    Der Hänger bricht doch bei Vollbremsung nicht aus, wenn seine Räder blockieren, da er im Gegenteil das Gespann eben durch das Blockieren ja sogar streckt, wie das auch beim beginnenden Schlingern gemacht werden soll.
    (Bei einem ungebremsten Hänger würde ich die Gefahr des Ausbrechens ja verstehen, aber bei einem gebremsten?)

    Passt sich nicht durch eine richtg eingetsellte Auflaufbremse die Bremswirkung des Hängers automatisch genau richtig ans Zugfahrzeug an?

    Das soll bitte keine Kritik oder "Zerpflückung" sein, ich versteh nur die Logik dahinter nicht und bitte daher gerne um genauere Erläuterung.
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  16. #16
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Das sind aber zwei verschiedene Systeme.

    Der Notbrems Assistent regelt die Bremskraft bei einer durch den Fahrer ausgelöste Notbremsung.

    Der Abstandsthempomat mit Kollisionswarner regelt den Abstand durch Gas geben und auch Bremsen und warnt vor einer Kollision wenn der Bremsweg zu knapp wird. Und daher stimmt es das du dieses System im Hänger Betrieb abschalten sollst weil der nötige Bremsdruck bzw der Bremsweg nicht richtig berechnet werden kann.

    Den Notbrems Assistent kannst du garnicht ausschalten.
    Ah, die Erleuchtung!
    Detailfrage dazu: heißt das im Endeffekt, dass man mit Hänger nicht mit Tempomat fahren soll/darf/kann?
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  17. #17
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Den Notbrems Assistent kannst du garnicht ausschalten.
    Bei meinem TOYOTA schon. Habe heute lange im Menü gesucht und vermutete schon, es gibt kein Notbremsassistent. Bin aber dann im Untermenü "Sicherheit" fündig geworden. In der Betriebsanleitung wird ja empfohlen, diesen zu aktivieren, wenn man mit Anhänger fährt. Nur steht keine Begründung dabei.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  18. #18
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Ah, die Erleuchtung!
    Detailfrage dazu: heißt das im Endeffekt, dass man mit Hänger nicht mit Tempomat fahren soll/darf/kann?
    mit tempomat schon .....

    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  19. #19
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Bei meinem TOYOTA schon. Habe heute lange im Menü gesucht und vermutete schon, es gibt kein Notbremsassistent. Bin aber dann im Untermenü "Sicherheit" fündig geworden. In der Betriebsanleitung wird ja empfohlen, diesen zu aktivieren, wenn man mit Anhänger fährt. Nur steht keine Begründung dabei.

    ich würde ihn nicht ausschalten!

    besser zu spät gebremst als gar nicht ....


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  20. #20
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Ich weiß, „das kann ich mir nicht vorstellen“ ist die „ich-habe-keine-Ahnung“-Begründung No1 im Internet, aber diese Erklärung macht nur teilweise Sinn:
    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Der Notbremsassistent verstärkt die Bremskraft auf das Pedal auf das Maximum.
    Na hoffentlich – das ist der Sinn der Sache
    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Alle vier Räder drehen sich so langsam, dass der Gummiabrieb und Schmutz im Profil ausgeworfen werden kann.
    Das halte ich für kompletten Schwachsinn, denn Dreck fliegt bei hohen Geschwindigkeiten aus dem Profil, nicht bei geringen. Außerdem ist es in der Situation völlig wurscht, was IM Profil steckt, bremsen tun nur die Gummiblöcke, die Kontakt zur Straße haben, nicht die Rillen dazwischen.
    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Dabei versucht er das Fahrzeug auch in der Spur zu halten.
    Klar, das macht das ESP des Zugfahrzeuges
    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Bei so einer Aktion, bekommt die Auflaufbremse des Anhängers nicht die Möglichkeit ihre Bremskräfte zu entwickeln. Schlagartig läuft der Anhänger auf die Anhängezugvorrichtung auf ..
    Das halte ich wieder für Unsinn, denn wann denn sonst, wenn nicht genau JETZT? Das ist eine Hängervollbremsung, wie sie im Lehrbuch steht.
    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    das kann zur Folge haben, dass die ganze Notbremsung außer Kontrolle gerät und das Gespann seitlich ausbricht.
    JEIN.
    Also wenn’s rutschig ist, kann der Hänger bei einer Blockierbremsung querkommen.
    ABER auf trockener Straße schaffst das nicht, weil
    1. Das braucht einen recht rutschigen Untergrund.
    2. das braucht eine wirklich EXTREM gut ziehende Anhängerbremse. Ich habe noch KEINE Auflaufbremse gesehen, die blockiert. (halte ich konstruktionsbedingt auch für unwahrscheinlich, aber will’s grundsätzlich nicht ausschließen)

    Und 3. Was ist mit dem Zugfahrzeug? Wenn der Hänger querkommt, drückt er auch quer. Das MUSS das ESP des Zugfahrzeuges doch registrieren. Und reagieren.
    Oder hat die Reisschüssel kein Anhänger-ESP-Modul im Zugfahrzeug? Das ist dann allerdings das Problem des Zugfahrzeuges und nicht der Technik allgemein.

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Könnte natürlich auch den Vorteil haben, dass nur das Heck des Zugfahrzeuges zerquetscht wird und man glimpflich davon kommt. Bricht das Fahrzeug nach links aus, könnte der Gegenverkehr zum Problem werden.
    Jeder, der ein Anhänger-Schleudertraining beim ÖAMTC absolviert hat, weiß, dass das beides Unsinn ist.
    Wenn der Anhänger in den Gegenverkehr quergeht, hat der Gegenverkehr ein Problem. Nicht ich. Mein Hänger ist SICHER Geschichte, die Insassen des Gegenverkehrs WAHRSCHEINLICH auch, aber ICH überleb ganz bestimmt. Egoistisch, aber wahr.

    Ein Hänger, der sich aufschaukelt oder querkommt, kippt irgendwann auf die Seite. Und das Zugfahrzeug vermutlich mit. Das Heck wird da nicht zerquetscht, das wird hochgehoben und umgedreht. Die Deichsel des Anhängers ist da bei weitem noch das stabilste. Das solltest gerade du aus der Praxis eigentlich kennen. Oder hoffentlich nicht.

    Also ich bin für jede Erklärung offen, die sich auch logisch begründen lässt, aber DIESE Erklärung wirft für mich mehr Fragen aus als sie beantwortet!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •