Hallo Christian, Deine Argumente kann ich nachvollziehen. Der NBA verstärkt die Bremskraft nur am Auto, der Anhänger muß mit seinen Möglichkeiten hinten selbst klar kommen.


Mein angenommenes Szenario war 90 gut 80 km/h, stehendes Stauende, der Lenker verschläft die Zeit. Sagen wir mal, der Bremsvorgang beginnt 30m hinter den stehenden LKW. Jetzt tauchst du schon vorn in den stehenden LKW ein, was macht dann der Anhänger? Nicht mehr viel , als sich auf die Verladung mit einem Bagger in einen Mistcontainer vorzubereiten. Hab ich schon live gesehen. Sieht schierch aus. Da blutet das Camperherz. Ist alles trockene Theorie und Gott bewahre uns davor, dies in der Praxis ausprobieren zu müssen.


Ich habe beim ÖAMTC in Teesdorf schon mehrfach ein Fahrsicherheitstraining absolvieren können. Echt ne tolle Sache. Wird ja für Caravanfahrer auch angeboten. Nur ich trau mich nicht, meinen Wohnwagen bei solch einem Training evtl. zu ruinieren.


Jetzt stellt sich immer noch die Frage, warum soll man im Anhängerbetrieb den NBA deaktivieren?