Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wohnmobilpreise Neuwagen und Gebrauchte

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Frage Wohnmobilpreise Neuwagen und Gebrauchte

    Was meint ihr, wie wird sich der Markt entwickeln? Wohnmobile sind ein Luxusgut. Die WoMo-Vermieter werden nicht so bald vermieten koennen, vielen Womo-Besitzern wird der Unterhalt und/oder die Schuldentilgung zu teuer werden.

    Bin schon neugierig auf eure begruendeten Einschaetzungen.

    LG+bleibt gesund,
    Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32

    Standard

    Naja ich vergleiche das etwas mit 2008.
    Habe mein Schiff 2007 in der Hochpreisphase gekauft, seitdem sind die Preise immer nur runtergegangen. 2019 nicht unbedingt zum Hochpreis verkauft, trotzdem keine Minute den Besitz bereut.

    2018 in einer Boomzeit das Motorhome gekauft. Jetzt dürften die Preise für längere Zeit fallen. Bis jetzt trotzdem keinen der knapp 30.000km bereut.

    Robert

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52

    Standard

    Meiner Meinung nach wird das Jahr 2020 in vielen Bereichen ein gutes Schnäppchenjahr. Die Fahrzeuge für diese Saison sind bestellt und teilweise schon bei den Händlern eingelangt. Da es in absehbarer Zeit allerdings nicht nach Urlaub machen aussieht, müssen die Fahrzeuge raus und die Preise werden deutlich nachgeben. Dies trifft m.E. auf die gesamte KFZ Branche zu.

    Dazu kommt noch die Unsicherheit am Arbeitsmarkt. Bis sich die Wirtschaft und die Arbeitsplätze wieder stabilisiert haben, fliesst noch viel Wasser die Donau hinunter. Das dürfte viele Käufer zurückhaltender agieren bzw. vom Kauf überhaupt zurücktreten lassen.

    Ich habe im März 2019 mein Fahrzeug eingetauscht und mir dafür einen Neuwagen geholt. Der Nachlass beim Neuwagen war nicht allzu berauschend, dafür war der Eintauschpreis unerwartet hoch. Wenn ich dies mit der Situation heuer vergleiche, wäre es wohl umgekehrt, hoher Nachlass beim Neuwagen und dafür auch niedrige Eintauschpreise.

    LG rainer

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Smarti Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wird das Jahr 2020 in vielen Bereichen ein gutes Schnäppchenjahr. Die Fahrzeuge für diese Saison sind bestellt und teilweise schon bei den Händlern eingelangt. Da es in absehbarer Zeit allerdings nicht nach Urlaub machen aussieht, müssen die Fahrzeuge raus und die Preise werden deutlich nachgeben. Dies trifft m.E. auf die gesamte KFZ Branche zu.
    Andererseits wollen die Menschen danach vielleicht noch mehr raus. Und auch die Lieferketten sind wohl gestört, d.h. es kann sein, daß Womos, die noch nicht beim Händler sind, deutlich später gebaut werden. Es gibt also Argumente für beide Seiten.

    RK

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    So schnell werden die Preise nicht sinken, denke ich. Noch drückt es die Verkäufer nicht so. Aber später, wenn allen klar wird, dass diese Krise länger brauchen wird, werden v.a. die Händler nachgeben müssen. Teure Kistne auf Pump am Gelände, das neue Jahr, in dem neue Kisten dort stehen müssen (sonst ist die Lizenz als Markenhändler weg), das hält kaum jemand durch. Private könnten die Krise als Anlass sehen, die Urlaubsform und damit das Gefährt, auf zu geben, sei es aus Altersgründen oder anderen.
    Ein Bekannter hat mir von einem befreundeten Campingfahrzeughändler erzählt: "Der ist eigentlich ein armer Kerl! Der muss im Jahr davor bestellen, ohne zu wissen, was ihm davon ab gekauft wird. Dazu muss er gar nicht so wenige hochpreisige Dinger bestellen, die er dann in dieser Anzahl nur schwer los wird." Das war in einer Zeit ohne jeder Krise am Horizont.

    Als Camper würde ich mich beim Kauf eher zurück halten, außer, ich sehe das als eine Investition über viele Jahre. Denn niemand weiß, wie viel Zeit zum Campen heuer bleiben wird. Dann kaufe ich nur, wenn ich die heurigen günstigen Preise (so sie auch kommen) nützen will, trotz einer möglicher weise großteils verlorenen Saison.

    Ich denke, dass man diese Entwicklung recht gut an den Preisen sehen wird. Derzeit würde ich als Händler noch auf ein Wunder und als Camper auf eine Campingsaison hoffen

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Servus

    Auf der Homepage des "Händlers meines Vertrauens" sind die Preise bei den alten Neuwagen (Modelljahr 2019, noch nicht angemeldet) in den letzten Tagen um ca 5.000.- Euro reduziert worden. Da ich regelmäßig auf dieser Seite nachschaue, ist mir diese Preissenkung sofort aufgefallen.
    Beste Grüße
    Karl

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    ich wart auf die Konkurs-Auktionen. DANN wirds richtig günstig
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    händler, die die finanzielle kraft haben, werden wohl nicht stark nachgeben. die produktion wird wohl auch stocken, daher wird eher ein loch entstehen.
    allerdings wird es auch einige erwischen. die sich von saison zu saison retten. da wird man dann vielleicht sein fahrzeug günstig finden, nur danach kein service mehr.

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Rotes Gesicht

    @ Alex
    ... und dann noch an billigen Kredit auf 10 Jahre und du hast a Menge gespart.

    mod: Offtopics wurden hierher verschoben: http://www.campingforum.at/campingfo...697#post273697
    Geändert von mod (14.05.2020 um 21:21 Uhr)
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Hallo,

    also Preisreduzierungen in A bei gebrauchten kann ich nicht sehen (zumindest auf den bekannten Portalen). 10 -12 Jahre alte Womos bei 38 - 40 tsder, wahrscheinlich damals ebenfalls der Einstandspreis, bei 14,15,16er Baujahren wenn angeboten marginal unter den Neupreisen. Weiß schon, der Markt usw., aber jeder wie er will.
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  11. #11
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also Preisreduzierungen in A bei gebrauchten kann ich nicht sehen (zumindest auf den bekannten Portalen). 10 -12 Jahre alte Womos bei 38 - 40 tsder, wahrscheinlich damals ebenfalls der Einstandspreis, bei 14,15,16er Baujahren wenn angeboten marginal unter den Neupreisen. Weiß schon, der Markt usw., aber jeder wie er will.
    naja, die Saison "beginnt" ja erst - wenn sie denn endlich beginnen könnte - da haben die Händler ja noch keinen Bedarf die Fahrzeuge "zu verschleudern".

    Es wird sicher genug Bestellungen geben, die Auslieferung und der Einbau von bestelltem Zubehör liegen halt derzeit auf Eis!

    Was jetzt an Einnahmen und Bestellungen sicher wegfällt sind die Hausmessen! Da wird sicher immer einiges an Umsatz gemacht....

    Nur, wirkliche Interessenten, die schon länger mit einer Anschaffung eines Campingfahrzeuges "spekuliert" haben werden sicher noch kaufen; so fern es heuer Urlaub gibt.....

    Die "großen" Abverkäufe beginnen sicher erst im Herbst, da "müssen" die Absatzzahlen dann bis zum Jahresende passen.... -meine Meinung-
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •