Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einbruch in kastenwagen

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2020
    Beiträge
    1

    Standard Einbruch in kastenwagen

    Hallo zusammen
    Bin neu hier und habe gleich eine Frage
    Wir wollen heuer nach Südfrankreich und Spanien mit unserem voriges Jahr neu gekauften Globecar auf Citroenbasis.
    Jeztzt hat meine Frau Angst ausgeraubt zu werden da man über Spanien soviel schlechtes liest
    Mein mechaniker sagt aber das die kadtenwagen absolut sicher sind vor einem "dorfdieb" und gegen einen profi nutzt sowieso nichts
    Jetzt meine Frage
    Hat jemand schon erfahrung damit sowohl schlecht als auch gutebitte lasst es mich wissen
    Danke im voraus

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Die Aussage des Mechanikers, daß ein Kastenwagen absolut sicher ist, finde ich als schlechten Scherz. Ein Profi hat ohne Krach in weniger als 1 Minute eine Vordertür geöffnet.

    Angeblich erfolgen 90-95% aller Einbrüche in Kastenwagen über Fahrer- oder Beifahrertür. Damit das kaum passieren kann, verwenden wir daher schon immer so ein Ding:
    www.falle.at/shop/sicherheitsstange-duo-safe-pro.html

    Mit der Heo Sicherheitsstange Duo Safe Pro werden die beiden vorderen Türen gegen illegales Öffnen gesichert. Gegen Einschlagen der Scheiben helfen si enatürlich nicht, aber wenn das passiert, ist man auf jeden Fall munter.

    Auf keinen Fall sollte man Autobahnparkplätzen nächtigen!!!

    Dieses Teil ist natürlich bei jedem WOMO Händler mit Zubehörshop erhältlich.

    Das gleiche Ding
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Haben wir: Je nach Art und Aufbau der vorderen Türen, wurden diese, bei Übernachtung, mit einem Bindegurt zusammengespannt. Ähnlich auch die Seitentüre. Als letzter Schutz ist auch ein Feuerlöscher in Griffweite, sehr wirksam. Zusätzlich habe ich auch einen Advokaten (abgeschnittener Schaufelstiel - 60 cm lang und abgerundet) neben der Türe zur Mithilfe bereit, und dieser hilft sicher. Undurchsichtige Vorhänge helfen auch und wertlose Banknoten ausfolgen, hilft zur Not auch noch. Und immer auf Rastplätzen mit Tankstelle, in deren Nähe, übernachten. Allerdings wurden wir, dem oben sei Dank, noch nie überfallen, sodaß ich genaugenommen, keine Erfahrung damit habe. Ich hatte das WoMo immer unter einer Laterne abgestellt, denn Motten scheuen das Licht. Parken auf Friedhofsparkplätzen hilft auch, dort ist meistens auch Ruhe. Bei Feuerlöschern ist Vorsicht geboten - der Schaden dadurch ist auch beträchtlich.
    So hat ein jeder seine besonderen Vorkehrungen, und wenn Andere auch noch ihre Vorkehrungen schildern, ergibt das sicher einige Möglichkeiten sich zu sichern. Kastenwagen aus Blech haben gegenüber den Wohnmobilen den Vorteil, man kann die Wände mit brutaler Gewalt, nicht einschlagen. Wenn man aber die Autobahn zur Nachtruhe meidet, hat man schon viel gewonnen, und immer bedenken: Wo Tauben sind fliegen Tauben zu. Das heisst nie alleine sein !
    Und noch etwas: zu Tode gefurchten, ist auch gestorben.
    schöne Grüsse schreiner46

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Einige Ratschläge wurden bereits erteilt. Daher auch meine Tipps dazu:

    Fahrer- und Beifahrertür zusammenhängen (Kette,Gurt, Sicherheitsstange)

    Schiebetür ebenfalls derartig sichern

    Autobahnparkplätze meiden

    Großen Hundenapf im Bereich der Beifahrertür außen vor dem Fahrzeug abstellen

    Da ich die Type deines Kastenwagens nicht genau kenne, könnte auch dieser Tipp helfen. Falls du über ein Hochdach mit seitlichen Fenstern verfügst, dann hänge hier Solarlampen mit Bewegungsmeldern auf. Ich verwende diese bei meinem Womo unterhalb der Markise.
    https://www.amazon.de/Solarleuchte-B...NsaWNrPXRydWU=

    Sollten es die Diebe trotzdem in den Kastenwagen schaffen und ihr tief schläft, dann sichtbar eine Geldbörse mit diversen Karten (zB abgelaufene Bankomatkrate) und einigen Euros ablegen.

    So und nun zum Schluss. Nach 42 Jahren Campen wurden wir unter Berücksichtigung der oben angeführten Punkte bisher verschont.
    Beste Grüße
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von schreiner46 Beitrag anzeigen
    Wenn man aber die Autobahn zur Nachtruhe meidet, hat man schon viel gewonnen, und immer bedenken: Wo Tauben sind fliegen Tauben zu. Das heisst nie alleine sein !
    Den verstehe ich nicht ganz. Meinst du Sicherheit durch andere Camper neben dir ? Oft wird gesagt, daß gerade dort eher Diebe hinkommen, weil sie die bessere Auswahl haben. Außerdem fällt da ein weiteres Fahrzeug wenig auf.

    Ich hab vor Jahren mal mit dem VW-LT auf einem AB Parkplatz in F geschlafen (Nachmittag-früher Abend) und jemand ist unbemerkt in der Zeit ins Fahrerhaus eingestiegen. Weiter sind sie dann anscheinend nicht gegangen. Damals mußte man wohl nur ein Drahtstück bei der Schloßabdeckung reinstecken. Heute gibts das Aufstechen, gegen das ich mir ein Blech montiert habe.

    RK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •