Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hymer B 694 - Fiat Ducato Motor 2445ccm 68KW

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    Niederösterreich / Amstetten
    Beiträge
    42
    Blog-Einträge
    1

    Standard Hymer B 694 - Fiat Ducato Motor 2445ccm 68KW

    Hallo,
    um die Verbrauchssteuer die hier in Österreich anfällt wenn ich ein WoMo aus Deutschland importiere zu berechnen,
    benötige ich die Emissionsklasse bzw. den Schadstoffausstoß.
    Leider steht in den Papieren meistens nichts darüber.

    Weiß einer was ein Fiat/Ducato Motor mit 68KW und 2445ccm Baujahr 1989-1996 an Ausstoß in den Papieren hat,
    ist die Nummer 14 oder 14.1 im Kraftfahrzeugschein,
    oder kann mir wer sagen wo ich das raus bekommen kann.

    Wenn man das beim Finanzamt nicht angeben kann, wird der Verbrauch heran gezogen und mit einer Formel berechnet,
    das kann im Höchstfall bis zu 32% des Kaufpreises sein.
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Helmut

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Verbindliche Angaben die vom Finanzamt auch akzeptiert werden müssen, kann naturgemäß immer nur der Hersteller selbst geben.
    Sollte im COC also nichts eingetragen sein, dann kann nur der Österreichische Generalimporter (Fiat Österreich) solche Werte für genau das betreffende Fahrzeug bestätigen.
    Die sind allerdings meist nicht sehr kooperativ und/oder langwierig. Die ausländischen Importeure (Deutschland, Italien usw.) interessieren diese Abgaswerte sowieso gar nicht....

    Mit irgendwelchen Angaben von Vergleichsfahrzeugen oder Prospekten wird die Finanz wohl wenig anfangen wollen ( ist abhängig vom Sachbearbeiter) weil die Fahrzeuge ja eigentlich mmer eine fahrzeugspezifische Einzelgnehmigung haben (also genau für die betreffende FG Nr. bestätigt wird) ....

    also wird es wohl, wie bei fast allen Selbstimporten, die Formel sein die angewendet wird ...
    Geändert von grisu (07.02.2020 um 10:47 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von sammy116 Beitrag anzeigen
    Weiß einer was ein Fiat/Ducato Motor mit 68KW und 2445ccm Baujahr 1989-1996 an Ausstoß in den Papieren hat,
    Wie schon gesagt, steht das im COC des Fahrzeugs, ohne dem wirst du auch kaum eine Einzelgenehmigung bekommen.

    Davon abgesehen ist ein 89er bis 96er mit 90PS wohl eher nicht die beste Wahl, da kriegst du am Wechsel die Krise und spätestens auf der Pack in Kärtnen verfluchst du den Tag der Anschaffung.

    Just my 2 Cents.
    LG, Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •