Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Probleme beim Anhängen

  1. #1
    Der Camper89 Gast

    Frage Probleme beim Anhängen

    Liebe Community,

    Ich überlege mir seit geraumer Zeit einen Wohnwagen zuzulegen. Ich hätte ein paar Fragen diesbezüglich. Und zwar ist es schwierig einen Wohnwagen alleine anzuhängen wenn er länger in der Wiese oder so ähnlich steht?

    Liebe Grüße

    euer Camper89

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    so hängst das teil richtig an:

    https://www.youtube.com/watch?v=wuN-S2uNqD4

    wenn da nicht bäume durchgewachsen sind, kannst ihn problemlos wegfahren.

  3. #3
    Der Camper89 Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort,

    leider hat mein Auto keine Rückfahrkamera :-(

    Gibt's vielleicht trotzdem eine Möglichkeit den Anhänger kräftesparend anzukuppeln?

    LG
    Der Camper89

  4. #4
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Wenn du einen Kombi hast oder einen mit einer großen Heckklappe, kannst du die Klappe offen lassen, den mittleren Sitz klappst du runter und im Innenspiegel kannst du den Kupplungskopf sehen.
    So war es wenigstens bei mir.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    überhaupt kein Problem. Du fährst mit dem Traktor zum Wohnwagen, senkst den Kugelkopf hydraulisch ab und lässt ihn beim Wohnwagen einschnappen. Dann ziehst du den Wohnwagen aus der Wiese. Wenn die Wiese sehr feucht oder matschig ist, nimmst du den Allradtraktor. Den gibt es beim Landmaschinenhandel in jeder Preisklasse, einfach googeln.
    Funktioniert sicher besser als irgendwelche Gadgets aus dem Campingbedarf, die vielleicht bald hier auftauchen.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  6. #6
    Der Camper89 Gast

    Standard

    @Double Trouble

    was gibt es denn für Gadgets, die man auch am Campingplatz anwenden kann?

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von Der Camper89 Beitrag anzeigen
    leider hat mein Auto keine Rückfahrkamera :-(
    brauchts auch nicht. so wird angekuppelt seit es anhänger gibt.

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.2017
    Ort
    nordöstliches Niederösterreich
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo Camper89,
    wenn möglich Wohnwagen mit Mover nehmen (oder anbauen)!
    Nicht nur beim Anhängen punktgenau, sondern auch beim Abstellen am Stellplatz!
    Liebe Grüße aus Niederösterreich,
    Josef
    www.biker-peppal.at

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    irgendwelche Gadgets aus dem Campingbedarf, die vielleicht bald hier auftauchen.
    und wo ist der "like"-button, wenn man ihn braucht?

    LG B.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  10. #10
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von Der Camper89 Beitrag anzeigen
    Liebe Community,

    Ich überlege mir seit geraumer Zeit einen Wohnwagen zuzulegen. Ich hätte ein paar Fragen diesbezüglich. Und zwar ist es schwierig einen Wohnwagen alleine anzuhängen wenn er länger in der Wiese oder so ähnlich steht?

    Liebe Grüße

    euer Camper89
    Lieber Camper89

    Das ist doch ganz einfach.

    Nachdem du den WoWa in der Wiese abgestellt hast, markierst du am Zugfahrzeug die Stellung aller vier Räder in der Wiese. Dann kuppelst du ab und fährst dein Zugfahrzeug ohne Verwendung der Rückfahrkamera, die du ja sowieso nicht hast, aus der Wiese. Nun holst du dir deinen Spaten (jeder Camper führt einen Spaten mit) und gräbst ca 10 - 12 cm tiefe Löcher an den markierten Stellen in der Wiese (nach Möglichkeit halbbogenförmig).

    Wenn du dann in einigen Tagen - Wochen - Monaten -Jahren den WoWa wieder abholen willst, brauchst du nur mehr im Rückwärtsmodus deines Zugfahrzeuges, ohne Verwendung der nicht vorhandenen Rückfahrkamera, in die vorhandenen Löcher fahren. Dann zwei Wagenhaber (jeder vernüftige Camper führt zwei Wagenheber mit) beim Zugfahzeug ansetzten, dieses hochheben und die Anhängekupplung einrasten lassen.

    Zuletzt nicht vergessen, das Zugfahrzeug wieder abzusenken und die Wagenheber gesetzeskonform zu versorgen.

    Nun kannst du lässig, einen Arm aus dem geöffneten Fenster hängend und ein Lied pfeifend aus der Wiese fahren.

    Schönen Urlaub noch wünschst dir
    Beste Grüße
    Karl

  11. #11
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Hoffentlich bleibt der Wohnwagen in den gegrabenen Löchern nicht stecken!
    schöne Grüsse schreiner46

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Camper 89!

    Nach ein paar wahrscheinlich eher humoristisch gemeinten Beiträgen wieder einer, der deine Frage ernst nimmt:

    Wo siehst du das Problem? Beim Finden der Deichsel und beim Rangieren der Kugel unter diese? Oder beim Einsinken des Wohnwagens in der Wiese? Das ist hier, glaube ich, niemandem klar und sorgt für schräge Antworten.

    Das Auto rückwärts zum Wohnwagen zu fahren ist kein Problem. Alleine steige ich zwei oder dreimal aus und schaue, wie ich weiter fahren muss, fertig. Rückfahrkameras sind schön, aber unnötig für Leute, die noch ein paar Schritte zu Fuß gehen können.

    Wenn du Angst hast, dass der Wohnwagen im Gatsch versinken könnte, gibt es auch ein paar einfache Möglichkeiten:
    1.) wo anders abstellen, wo er nicht einsinken kann
    2.) jedes Rad auf einem Brett abstellen, wo er kaum ehr einsinken kann. Das muss nicht einmal besonders groß sein.
    3.) wenn er unplanmäßig einsinken sollte, WW hoch heben und Erde, Steine oder sonst was ins Loch füllen, den Wohnwagen wieder rauf stellen und los fahren.

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •