Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Import ungefähre Nova

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2020
    Beiträge
    3

    Standard Import ungefähre Nova

    Hallo.
    Ich habe vor aus Deutschland einen Alkoven zu importieren.
    Der Caravan Club vom Arbö braucht leider noch einige Werktage zur Berechnung.
    Hättet ihr nur einen ungefähren Richtwert? Weil es natürlich einen Unterschied macht ob ~ 2000 zu zahlen sind oder zb über 4000.
    Co2 ist keine fällig, da BJ 2005
    Eura Mobil, Fiat Ducato, 2.8 Liter, 128 PS.

    Wie hoch wäre (wirklich nur ungefähr) die Nova?
    Kauf erfolgt von Privat.

    Danke für euer Feedback

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Hier eine Richtlinie der Finanz zum Umrechnen von Verbrauch oder kW in CO2:
    2.2. Maßgeblicher CO2-Emissionswert


    Der maßgebliche CO2-Emissionswert ergibt sich aus dem CO2-Emissionswert des kombinierten Verbrauches laut Typen- bzw. Einzelgenehmigung gemäß KFG 1967 oder der EG-Typengenehmigung (§ 6 Abs. 2 NoVAG 1991).
    Für den Fall, dass kein CO2-Emissionswert vorliegt, gilt Folgendes (§ 6 Abs. 4 NoVAG 1991):


    • Liegt nur ein Kraftstoffverbrauch, aber kein CO2-Emissionswert vor, dann gilt bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren oder mit Motoren für andere Kraftstoffarten der Kraftstoffverbrauch in Liter pro 100 Kilometer vervielfacht mit 25, bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren vervielfacht mit 28 als CO2-Emissionswert.
    • Liegt weder ein CO2-Emissionswert noch ein Kraftstoffverbrauchswert vor, wird der CO2-Emissionswert mit dem Zweifachen der Nennleistung des Verbrennungsmotors in Kilowatt angenommen.

    Wird vom Antragsteller der entsprechende CO2-Emissionswert oder Kraftstoffverbrauch nachgewiesen, ist dieser heranzuziehen.

    damit in einen Nova Rechner gehen. Ich bin aber nicht sicher, ob für 2020 andere Besrtimmungen gelten.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.2020
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke. Es zählt jedoch auch der österreichische Caravanspiegel, ähnlich wie Eurotax, oder?
    Coc Formular hätte ich. Standardmässig 275g... Plus 15% für Alkoven.
    Also würde ich da novamässig ungefähr hinkommen?

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.2020
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke. Die geänderten Regeln ab Jänner 2020 gelten nur für Neuzulassungen ab 2020.

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Unter Tante Goo....e "nova" eingeben, das Verlangte eintragen und ausrechnen lassen. Wenn der Wert des Fz lt Rechnung, für die Finanz plausibel ist dann dieser Wert, ansonsten wird eine beeidete Schätzung, verlangt. Co2-Abgabe ist in dieser Berechnung schon inbegriffen, ab 250gr/km gibt es einen Zuschlag (auch schon inbegriffen). Nicht erschrecken, ist entsprechend hoch. Eurotax etc. wird es wohl keine geben. CO2- Wert lt. COC oder Zulassungsschein. Ohne Mwst, diese ist extra zu bezahlen.
    schöne Grüsse und fröhliches Ansparen der Nova wünscht schreiner46

  8. #8
    Registriert seit
    28.05.2020
    Beiträge
    2

    Standard

    Es ist nicht nur der Fahrzeugpreis heranzuziehen, sondern auch die Kosten für den Umbau, wenn man einen LKW zum Camper umbauen möchte. 16 %. Bei mir Nova 5.300 Euro!

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Im Falle einer Umtypisierung, soll man den Kastenwagen nur mit den notwendigsten und einfachsten Erfordernissen, umbauen und vorfahren. Nach erfolgter Umtypisierung schaut keiner mehr nach, und wenn man die Nova bezahlt hat, ist alles paletti - und "Novaflüchtling" ist man auch keiner mehr !!!
    schöne Grüsse und fröhliches Ansparen wünscht schreiner46

  10. #10
    Registriert seit
    28.05.2020
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke, dass hätte ich gerne vorher gewusst :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •