Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wohnwagengewicht vw. Prüfgewicht Pickerl §57a

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Tirol, Österreich
    Beiträge
    45

    Standard Wohnwagengewicht vw. Prüfgewicht Pickerl §57a

    Hallo Leute!

    Da ich meinen Wohni ein wenig "umgestalte", habe ich mich mit den Zuladungsgewichten beschäftigt.

    In den Papieren der Zulassung steht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zulassung.jpg 
Hits:	1042 
Größe:	93,7 KB 
ID:	6471

    Bei der letzten §57a Pickerl Überprüfung wurde bei den Bremswerten folgendes angegeben:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Prüfgewicht.jpg 
Hits:	1009 
Größe:	27,9 KB 
ID:	6472



    Auf meine Frage zum Prüfer hin, wie dieser Wert zustande kommt, meint er, dass das auf den Prüfberichten normalerweise garnicht angeführt ist, nur ER so eine Anlage hat, die das mitangibt und das die genaueste ist, die es zur Zeit gibt.
    Ich weiß nun nicht, ob er nur besserwissend einen Satz von sich gegeben hat und aber trotzdem keine Ahnung hat (man hört im Dorf einiges von ihm).
    Ich bin nun verunsichert. Dass ich nicht die Weltgrößte Zuladung habe, war mir beim Kauf bewusst. Weiß von Euch jemand, wie dieses Prüfgewicht wirklich zustande kommt und auch bedeutet?

    Danke!
    LG Alex


    Unterwegs mit einem Fendt Bianco selection 465TG, gezogen von einem VW Passat variant 4motion
    Im Hotel ist man Gast, im Wohnwagen ist man zu Hause


  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.183

    Standard

    der hat den wert aus dem zulassungsschein genommen ...

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Tirol, Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    OK, somit wird bei $57a nicht gewogen?
    LG Alex


    Unterwegs mit einem Fendt Bianco selection 465TG, gezogen von einem VW Passat variant 4motion
    Im Hotel ist man Gast, im Wohnwagen ist man zu Hause


  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Das ist sicher der Wert aus dem Zulassungsschein. Steht bei mir auch immer drauf, und der Händler kennt den Wohnwagen nicht 'leer', da ist immer Vorzelt, Klima,
    Mover drauf, somit kann er den Wert nicht gewogen haben.
    Den Wohnwagen möcht ich sehen wo das Gewicht auf der Waage aufs kg genau mit den Papieren überein stimmt
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Und den Wohnwagen und das Wohnmobil, die die Gewichtswerte aus dem Typenschein wirklich schaffen, werden auch kaum zu finden sein. Da wird von Seiten der Hersteller gerne abgerundet, das macht sich besser. Klima & Co kommen dann est dazu, wenn sie jemand will.

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Das ist sicher der Wert aus dem Zulassungsschein.
    Ist bei mir mit dem Womo beim ÖAMTC auch so. Reale Werte kann man sehen, wenn man die Anzeige beim Bremsentest(?) genau beobachtet. Da werden die tatsächlichen Achsgewichte angezeigt. Diese Waagen sollen aber nicht sehr genau sein.

    RK

  7. #7
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Es wird immer das Eigengewicht angegeben.So wie ab werk ohne Anbauten. Muss jeder eingeben egal wie alt der Prüfstand ist.
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Nuir, nicht übersehen, der Wert im Typenschein stimmt meistens nicht. Wer also das HZGG ausreizen will, dem wird der Gang zur Brückenwaage (oder die Anwendung einer anderen Waage) nicht erspart.

    lg!
    georgf.

  9. #9
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Ich habe meinen Wohnwagen gebraucht ( 4 Monate alt) aus DE importiert und bekam eine Wiegekarte vom Werk mit. Der Wert war ident mit dem Prüfergebnis von der Zulassungsstelle in AT.
    LG
    Toni

  10. #10
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Tirol, Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Danke für Eure Antworten!
    Das bestätigt meine Theorie. Wie gesagt, der Prüfer von der Werkstätte ist ein richtiger Vollhonk. Gibt der solche Falschinfos extra weiter, oder hat er wirklich keine Ahnung. Egal. Im Dorf weiß man Bescheid.
    Doch wieder zum Schotterwerk wiegen fahren .
    LG Alex


    Unterwegs mit einem Fendt Bianco selection 465TG, gezogen von einem VW Passat variant 4motion
    Im Hotel ist man Gast, im Wohnwagen ist man zu Hause


  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    das ist einfach aus dem Zulassungsschein abgeschrieben.

    War mal bei ÖAMTC, da war das auch genau so: Eigengewicht lt. Zulassungsschein - na daß ich nicht lache!
    Beim LAgerhaus hingegen steht ein tatsächlich gewogener Wert im Prüfbericht drinnen. Und der ist so knapp am höchstzulässigen, wie ich mir das ausgerechnet habe. (also hat noch ~50kg "Luft", aber definitiv keine 300 wie lt. Zulassung)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #12
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Brunn am Gebirge
    Beiträge
    37

    Standard

    Nach meinem Erlebnis beim Pickerl heuer vermute ich, das der Prüfer irgendeinen Wert nimmt...

    Anfang Mai war ich mit meinem Wohnwagen beim Lagerhaus Guntramsdorf auf der Waage.
    Messergebnis: 870 kg

    eine Woche später dann beim Pickerl.

    Damit lag ich 30 Kilo unter Maximum , was dazu führte, das das Zeltgestänge mal vorläufig ins Auto kam.
    Beim Pickerl sagte ich dem Prüfer, das der Anhänger aktuell eben 870kg hat, in der Vermutung, das wäre dann das Prüfgewicht.
    Seine Frage "Ist das eingetragen?" habe ich verneint und versuchte zu erklären, das es sich ums aktuelle Momentan-/Gesamtgewicht handelt.
    Pickerl war dann Mängelfrei *juhu* beim späteren lesen des Berichtes fiel mir dann das Prüfgewicht auf: 1260kg

    Das wirft für mich natürlich die Frage auf: wie kommt man auf so ein Gewicht? Der Hänger darf nur 900kg haben.
    Die 600kg Eigengewicht sind unverändert, das Gesamtgewicht war 870kg, das HzGG 900kg unverändert.

    lg Martin
    Vorsicht:
    Wohnwagenanfänger der "blöde" Fragen stellt.

    CB - Funker & Funkamateur:
    "MacGyver" & "OE3RQA
    www.cb-funk.at & www.oe3.oevsv.at

    Mazda CX-5 BJ 2014 wird verfolgt von Knaus Südwind 350 BJ. 1989

    liebe Grüße
    Martin

  13. #13
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Martin_aus_Brunn Beitrag anzeigen
    Nach meinem Erlebnis beim Pickerl heuer vermute ich, das der Prüfer irgendeinen Wert nimmt...
    Ist beim Womo auch so. Ich weiß recht genau, was es wiegt und das zeigt auch die Waage beim Bremsentest (wenn man dabei sein kann) ungefähr an. Der Wert im Bericht ist viel kleiner. Evt. irgendein (Leer-)Wert aus einer Zulassung. Vielleicht sogar nur ein Wert für den Ducato allgemein. Evt. kommt das gar nicht vom Prüfer sondern gleich irgendwie von der Software. Vielleicht gab es mal einen Wowa von dem Hersteller oder mit ähnlichem Namen, und dann wird einfach der Wert weiterbenutzt.

    RK

  14. #14
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Brunn am Gebirge
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Vielleicht gab es mal einen Wowa von dem Hersteller oder mit ähnlichem Namen, und dann wird einfach der Wert weiterbenutzt.
    RK
    hmmm, diese möglichkeit hatte ich noch nicht in betracht gezogen. klingt jedoch schlüssig. der südwind wird ja heute noch gebaut. die modelle ab/um 2000 hatten dann schon wesentlich mehr eigengewicht. interessant wird das ganze dann, wenn die rennleitung mich zwecks kontrolle rausholen sollte :-)
    Vorsicht:
    Wohnwagenanfänger der "blöde" Fragen stellt.

    CB - Funker & Funkamateur:
    "MacGyver" & "OE3RQA
    www.cb-funk.at & www.oe3.oevsv.at

    Mazda CX-5 BJ 2014 wird verfolgt von Knaus Südwind 350 BJ. 1989

    liebe Grüße
    Martin

  15. #15
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von Martin_aus_Brunn Beitrag anzeigen
    interessant wird das ganze dann, wenn die rennleitung mich zwecks kontrolle rausholen sollte :-)
    was soll da interessant werden? es gelten die daten in deinem zulassungsschein.

  16. #16
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Vor längerer Zeit in Leobersdorf bei Baden mit meinem Adria zum Pickerl gewesen und der Prüfer meinte dass ich nur mehr 100 Kg zuladen könne. Auf meine Frage wie er auf diese Zahl kommt sagte er: Das hat die Waage ermittelt.

    Gut hab ich gesagt, es kommen ohnehin nur mehr drei Paletten Bier in den Wohni.....
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •