Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Unklarheiten zum Camper Van Umbau (Nova, Typisierung,..)

  1. #1
    Registriert seit
    17.12.2019
    Beiträge
    1

    Standard Unklarheiten zum Camper Van Umbau (Nova, Typisierung,..)

    Hallo,

    ich bin neu in dem Forum und auch neu im Bereich Camping. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen gebrauchten Kastenwagen als Mini-Camper (wird dann hauptsächlich zum Radfahren genutzt) umzubauen.

    Derzeit bin ich noch beim Finden des "richtigen" Fahrzeuges, wobei sich mir jetzt neue Fragen stellen, die ich davor gar nicht bedacht habe. Ich habe bereits versucht mich im Netzt in diversen Foren schlau zu machen, jedoch bin ich jetzt mehr verwirrt und unsicherer als davor (weil so viele unterschiedliche Meinungen aufkommen).

    1) Ich habe vor einen alten Firmen-Kastenwagen, der als LKW typisiert ist, zu kaufen. Muss ich hier schon die Nova nachzahlen, wenn ich den Kastenwagen ALS LKW TYPISIERT für meine privaten Zwecke nutze (also auch wirklich zum transportieren von z.B. meinem Motorrad zum Ring, etc.)?

    2) Die übliche Frage der Trennwand: Muss ein LKW eine Trennwand haben? Hierzu findet man zwei Meinungen, die einen sagen JA, weil es Transporter einen geschlossenen Laderaum haben muss. Die anderen sagen NEIN, weil man die Fracht ja auch anders sichern kann, sodass eine Trennwand nicht notwendig ist.

    3) Dürfen Fenster in einen LKW typisierten Kastenwagen eingebaut werden?

    4) Sofern ich den LKW dann mal umtypisieren lassen will. Sind neben der Nova noch andere Sachen zu zahlen? (Co2-Strafsteuer? )

    5) macht es überhaupt Sinn das Fahrzeug umzutypisieren?
    Ich habe zwar schon vor ein "fixes" Ausziehbette (würde ich so einbauen, dass man es quasi wieder ausbauen kann, damit Ladefläche frei ist), eine kleine Küche mit Wasseranschluss + Gaskocher und einen Kasten/Schrank/Kommode für sonstige Sachen


    6) Wo kann man sich hier diesbezüglich genau beraten lassen? Finanzamt? ÖAMTC? Landesprüfstelle?