Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ALKO-Achse Auffälligkeit

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2019
    Beiträge
    3

    Standard ALKO-Achse Auffälligkeit

    Hallo zusammen

    Ich hab gestern beim Reinigen etwas gesehen, das für mich etwas komisch aussieht. Dazu hab ich euch 2 Fotos angehängt. Es handelt sich um eine 1900er ALKO-Achse.

    Ist das normal?

    Da ich das mit dem Anfügen von Fotos nicht gecheckt hab, hier der Link wo die Fotos sind:
    https://drive.google.com/drive/folde...Ll?usp=sharing

    Danke, Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    02.07.2015
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    74

    Standard

    hallo

    glaube nicht das es normall ist aber lass einen fachmann (arbö od.öamtc)kommen der kann dir sicher was genaueres sagen
    mfg

  3. #3
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Hallo,

    mir scheint das nicht sonderlich auffällig zu sein.

    mich der ÖAMTC einmal nervös gemacht hat, weil er meinte die Achsschenkel stünden zu weit nach oben (anstatt eher nach unten)
    Ich hab dann selber einige Fotos von verschiedenen Achsschenkeln gemacht, alle schauen in etwa so aus.
    Also frag eher nicht den Pannendienst, sondern einen echten Anhänger-Fachmann oder direkt ALKO (https://www.alko-tech.com/at/al-ko-kontaktformulare)
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von jarvis Beitrag anzeigen
    Da ich das mit dem Anfügen von Fotos nicht gecheckt hab, ...
    guckst du: https://youtu.be/T9l-HZcx4NY

    LG B.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Für mich sieht das so aus als wären die Federgummis so weit zusammengedrückt das du keinen Federweg mehr hast. Erkennst du an den Stoßdämpfern, die werden beim einfedern auseinander gezogen, wenn sie beim Stehen draußen sind und bei der Achse fast anstehen gibt's keinen Federweg mehr.
    LG Gerry!

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Thomas!

    Du hast eine gummigefederte Achse. Aber dass die Gummiwürste so heraus stehen, wundert mich etwas. (Unsere, bzw. die unseres Wohnwagen ist noch eine mit Drehstabfederung, die ist mir lieber.)

    Ob die vom ÖAMTC was davon verstehen, weiß ich nicht. Wenn dort einer meint, ohne Ahnung furchtbar gescheit zu sein, kriegst du vielleicht noch ohne Anlass Probleme beim nächsten Pickerl. Das Einfachste dürfte sein, wenn du Alko eine mail mit den Fotos schickst und schaust, was die sagen. Sonst fällt mir noch der Stöckl ein. Die haben eine Menge Erfahrung mit Reparaturen und sind zuverlässig.

    lg!
    georgf.

  7. #7
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Da ist gar nichts "auffällig" oder defekt, sondern das sind einfach nur die Gummiwülste der sechskant Achse die halt nicht ganz gerade abgeschnitten wurden.
    Hat gar nichts mit Spiel bzw.mangelnder Funktion zu tun, sondern wurde in der Produktion halt nicht ganz genau abgeschnitten, oder vielleicht schon mal repariert.
    Diese Sechskantachsen sind recht unverwüstlich also keine Sorge.


    Hier wird ganz anschaulich erklärt wie das System aufgebaut ist: https://www.youtube.com/watch?v=ZpK7lDff9rs
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  8. #8
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    da sehe ich genau so.
    Unsere Alko Achse ist nicht alt und hat ein ähnliches Bild.
    Keine Panik.
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  9. #9
    Registriert seit
    06.11.2019
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde aktiv mal nichts unternehmen, feder tut er ja schön und bei dem nächten Besuche beim Händler werd ich den mal bitte ein Auge drauf zu werfen.

    Vielen Dank, Thomas

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Bei solch einem Schaden würde ich sofort einen Fachmann zur Begutachtung heranziehen, bevor ein ganzer Achsschenkel "verloren" geht. Niemand wird Dir einen daraus entstandenen Schaden ersetzen !!!! Man müsste den Aufbau der Achse kennen. Deshalb: AB IN DIE WERKSTÄTTE !!! Aber es kann auch sein dass man das Gras wachsen hört.
    schöne Grüsse schreiner46

  11. #11
    Registriert seit
    06.11.2019
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    die Rücmeldung von AL-KO möchte ich euch hier kur mitgeben:

    danke für Ihr E-Mail.
    Auf den Fotos ist nichts ungewöhnliches zu erkennen.
    Beim schwarzen Kunststoffring handelt es sich lediglich um eine werksseitige Montagehilfe beim Einpressen der Schwinghebel.

    Alles o.k.

    Freundliche Grüße

  12. #12
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Sankt Stefan im Rosental
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo,
    ein wenig spät, aber ich möchte dazu auch was sagen. Ich habe mir im Jahr 2002 einen Pongratz Motorradanhänger neu gekauft und wollte das gleiche Fehlerbild reklamieren. Rückmeldung war "Das ist normal und da kann nichts passieren" heute nach 17 Jahren schaut es noch immer gleich aus und ist nie etwas gemacht worden.
    LG
    Feynman
    Schöne Grüsse
    Christian

    „Ich finde es weit interessanter, so zu leben, dass man nichts weiß, anstatt Antworten zu haben, die möglicherweise falsch sind.“ -Richard Feynman-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •