Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Wohnwagen: Winterreifen gegen Ganzjahresreifen...

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Frage Wohnwagen: Winterreifen gegen Ganzjahresreifen...

    Liebe erfahrene WW-Zieher,

    hat jemand konkrete Erfahrungen zum Unterschied Winterreifen und Ganzjahresreifen am Wohnwagen?
    Ich werde heuer erstmals Wintercampen und sollte daher (fürs Bremsen) passende Reifen am WW montieren. Am Zugfahrzeug habe ich Winterreifen. Da ich ein fauler Mensch bin , würde ich gerne das Umstecken und Einlagern beim WW gerne vermeiden, und tendiere daher zu Ganzjahresreifen. Aber diese sollen ja weder Fisch noch Fleisch sein, wurde mir schon gesagt... Aber vielleicht ist das am WW nicht ganz so arg? Bin ja auch ein "Gleiter", kein Hetzer - ganz und gar nicht.
    Für zweckdienliche Hinweise wäre ich dankbar!
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    ich weiß, es werden gleich welche kommen, die dir erklären, daß Ganzjahresreifen das beste sind, was sie je hatten und die tollste Erfindung seit geschnitten Toast sind - aber jeder objektive Test belegt exakt das Gegenteil: die Dinger sind Kacke. Also vergiß sie.

    Ich an deiner Stelle würde Winterreifen nehmen.
    Weil: halten besser im Winter, was für dich ja DAS Kriterium ist

    die Nachteile: leichter Aquaplaning im Sommer: bei einem Hänger kein Thema
    mehr Verschleiß: kein Thema, wer hat jemals einen Hängerreifen wirklich runtergefahren?
    schlechtere Bremswirkung im Sommer: wohl kaum ein Thema, denn ein Hänger bremst sowieso niemals bis an die Blockiergrenze
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Ich schließe mich der Meinung von Alex voll und ganz an
    LG
    Toni

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Vielleicht ist dieser Test von Interesse:

    www.arboe.at/infos/news/top-ergebnis-fuer-ganzjahresreifen-auf-schnee-und-eis/

    Da schneiden Ganzjahresreifen gar nicht so schlecht ab.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  5. #5
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Danke für den Link - hatte es in der Club-Zeitung schon gesehen. Es scheint aber, dass es zumindest den Testsieger nicht in der Dimension/Traglast gibt...
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  6. #6
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Danke auch hier für die Meinung - habe das gleiche auch in anderen Foren gehört. Auch dass es niemanden kümmert, wenn man im Sommer mit Winterreifen am Hänger fährt - Italien hat oder soll ein entsprechendes Verbot bekommen.
    Ich glaube, das mach ich. Winterreifen drauf und fertig. Gibt es einen Markt für gebrauchte Sommer 185 R14 C 102L (~5000km)? Werde es wohl im Lagerhaus machen lassen, die haben vielleicht Interessenten..

    Danke nochmal für die schnellen und klaren Auskünfte!
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  7. #7
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Fürs Zugfahrzeug ist ein guter Winterreifen ein absolutes muss, beim Wohnwagen kann man ruhig den Kompromiss der Ganzjahresreifens eingehen. Wir haben dem Maxxis AP2 All Season. Nicht ganz günstig aber bei allen Jahreszeiten gut zu fahren. Ich hatte auch mal Spikes am Wohnwagen (Österreich). Da rührt sich bei Eis und Schnee gar nichts un der Wohnwagen bremst immer.
    LG Alfred

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Da schneiden Ganzjahresreifen gar nicht so schlecht ab.
    ja, im Vergleich untereinander.
    Kernaussage des Tests: den Reifen, der alles kann, haben wir wieder nicht gefunden.
    Im Winter ist ein Winterreifen besser und im Sommer ein Sommerreifen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Noch ein Vergleich Winterreifen zu Ganzjahresreifen:

    www.krone.at/1777893


    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    meine erfahrungen: nachdem der erste satz sommerreifen zum tauschen war, da rissig, habe ich winterreifen gekauft. nach drei jahren konnte ich diese wieder tauschen. sie haben wohl die hitze in griechenland nicht ausgehalten und eine kante ausgebildet.
    nun bin ich auf allwetterreifen unterwegs.
    mit allen reifen war ich auch im winter unterwegs, unterschied konnte ich keinen feststellen.

  11. #11
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschlsnd sind Winterreifen nur auf Kraftfahrzeuge Pflicht, und da ein Wohnwagen kein Kraftfahrzeug ist, braucht er keine Winterreifen.
    Und Sommerreifen sind auch im Winter nicht so schlecht, wie man denkt, natürlich auf den Zugwagen machen die schon Sinn, da würde ich nicht ohne fahren.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschlsnd sind Winterreifen nur auf Kraftfahrzeuge Pflicht, und da ein Wohnwagen kein Kraftfahrzeug ist, braucht er keine Winterreifen.
    Und Sommerreifen sind auch im Winter nicht so schlecht, wie man denkt, natürlich auf den Zugwagen machen die schon Sinn, da würde ich nicht ohne fahren.

    in Ö ist Mischbereifung zwischen ZugKFZ und Hänger zulässig.
    Die Seitenführung auf Schnee ist mit einem SR eine ganz andere als mit einem WR. Also echte Schneefahrbahn mit engen Kurven, womöglich bergab und SR stelle ich mir unlustig vor, auf der Autobahn wirds hingegen wurscht sein.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    wie oft willst du im winter unterwegs sein?
    ich würde mit den sommerreifen fahren ...


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  14. #14
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Wie oft ist egal, Die Frage ist wo ist der Stellplatz. Neben einer Bundesstraße oder abseits. Eine Abfahrt mit Sommerreifen am Hänger reicht für ein Schlamassel.
    LG Alfred

  15. #15
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Wie oft ist egal, Die Frage ist wo ist der Stellplatz. Neben einer Bundesstraße oder abseits. Eine Abfahrt mit Sommerreifen am Hänger reicht für ein Schlamassel.
    LG Alfred
    Das kann man so und so sehen. Selbst Reisebusse brauchen in Deutschland nur auf der Antriebsachse Winterreifen. Die Lenkachse oder Nachrollachse wird davon nicht betroffen.
    Ich glaube auch, bei Anhänger wird der Winterreifen auch etwas überschätzt.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  16. #16
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Wenn beim Bremsen bergab der Hänger neben dem Zugfahrzeuig daher kommt, werden Sommerreifen eher unangenehm, denke ich.

    Ich habe einige Erfahrung mit Ganzjahresreifen sowie Winterreifen am Zugfahrzeug im Sommer. Einen Teil davon wird man auch auf den Wohnwagen übertragen können.

    Bei unserem alten Bus (Nissan Serena) sind wir im Sommer mit Sommerreifen gefahren, bis die blöden Dinger nach ziemlich kurzer Zeit so hart waren, dass ich mich selbst in Griechenland im Sommer vor dem Rutschen zu fürchten begann. Die Winterreifen, die ich im Jahr darauf auf zu brauchen begann, waren dagegen sicher. Da wir für dieses Auto keine Ganzjahresreifen bekommen konnten und wenig fuhren, habe ich nur mehr Winterreifen benützt und es nie bereut. Am Caddy, den wir jetzt fahren, habe ich von Anfang an Ganzjahresreifen oben und bin zufrieden. Natürlich bringen sie nicht ganz die Leistung von Winter- oder Sommerreifen, sie sind aber gut und sicher zu fahren. Ein Punkt ist dabei wichtig: Gerade bei Ganzjahresreifen gibt es große Unterschiede in der Qualität. Da sollte man nicht sparen.

    Ich sehe daher nicht den geringsten Grund, am Wohnwagen vor Ganzjahresreifen zu warnen.

    lg!
    georgf.

  17. #17
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!


    Ich sehe daher nicht den geringsten Grund, am Wohnwagen vor Ganzjahresreifen zu warnen.

    lg!
    Ich habe im ganzen Thread keinen gelesen, der vor Ganzjahresreifen gewarnt hat. Sondern hier fliesen nur eigene Erfahrungen ein, die eben die Camper gemacht haben.
    Ich dagegen sehe eben nur den Grund, aufs Zugfahrzeug Winterbereifung zu machen, aber dann nehme ich auch richtige Winterreifen, nicht so ein Mitschmatsch.
    Wenn es wirklich gefährlich wäre, im Winter auf den Wohnwagen mit Sommerreifen zu fahren, wäre schon längst der Gesetzgeber da aktiv geworden.
    Gut, wer eben ein sicheres Gefühl hat, wenn er Winterreifen auf den Wohnwagen fährt, soll es eben machen, es spricht ja nichts dagegen.
    Und wer sagt, ich brauche das nicht, soll es lassen, es ist ja vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  18. #18
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Hi,
    da sind ja noch einige Meinungen gekommen - super! Mein aktueller Stand ist, dass meine KFZ-Werkstatt sich gerade schlau macht, ob es da vernünftige Ganzjahresreifen gibt... mal sehen, was er sagt, wenn ich am Mittwoch mit dem Auto zum Räderwechsel komme - WW ist ja noch nicht eilig... Sollte mir das nicht so zusagen, werde ich mich wohl an das nahe Lagerhaus wenden, die ja viel Erfahrung mit Anhängern und Reifen mit höherer Traglast haben sollten. Ja, bin auch inzwischen eher bei den GJ-Reifen, ich probiere es halt einmal...
    Im Jänner fahre ich ein paar Tage nach St. Martin bei Lofer - k.A. ob es da Schnee gibt
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  19. #19
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    leichter Aquaplaning im Sommer
    Hallo!

    Erklär mir das bitte.
    LG Gerry!

  20. #20
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Erklär mir das bitte.
    Was gibts da viel zu erklären? SR haben eine bessere Wasserverdrängung als WR. Schlechtere Wasserverdrängung = eher Aquaplaning.

    Bei einem Hänger aber grundsätzlich eher kein Thema.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •