Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Lüfter für Kühlschrank

  1. #1

    Standard Lüfter für Kühlschrank

    Hallo

    Ich hab mir son ein Teil gekauft, da die Kühlleistung im Hochsommer wirklich unterirdisch ist.
    Jetzt meine Frage :
    Gibt es beim Kühlschrank passenden 12V Strom den ich nutzen kann?
    Da ich nicht weiß wie ich die Kabeln von der Batterie her ziehen soll.
    Der Ventilator sollte natürlich mit 12/230V und im Gasbetrieb funktionieren.

    Mfg

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo
    ich habe den Lüfter gleich nebenan bei der Spüle bei der Klemme für den Wasserhahn dazugeklemmt
    funktioniert einwandfrei
    LG
    Toni

  3. #3

    Standard

    Stimmt!
    Die ist bei mir ebenfalls gleich nebenan.

    Das ich da selbst nicht drauf komme

    Kurz und hilfreich,
    DANKE

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von Holidayrunner Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich hab mir son ein Teil gekauft, da die Kühlleistung im Hochsommer wirklich unterirdisch ist.
    Jetzt meine Frage :
    Gibt es beim Kühlschrank passenden 12V Strom den ich nutzen kann?
    Da ich nicht weiß wie ich die Kabeln von der Batterie her ziehen soll.
    Der Ventilator sollte natürlich mit 12/230V und im Gasbetrieb funktionieren.

    Mfg

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
    Wenn der Lüfter auf 12 V läuft. dann funktioniert das auch bei 230 V und Gas.
    Er soll ja die warme Luft schneller ab transportieren.
    Dabei ist zu beachten, das der Ventilator die Warme Luft nach außen bläst, sonst hast du eine zusätzlich Heizung im Wohnwagen.
    Lüfter von einen alten PC eignen sich sehr gut dazu, die machen nicht soviel Geräusch..
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  5. #5

    Standard

    So, alles fertig angeschlossen uuuuuund
    Funktioniert

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Holidayrunner Beitrag anzeigen
    So, alles fertig angeschlossen uuuuuund
    Funktioniert

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
    Bravo gut gemacht.Wird sich sicher auszahlen

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    44

    Frage

    Hi,
    eine Frage hätte ich noch: wie habt ihr diesen Lüfter angeschlossen, am oberen Gitter ziehend nach aussen oder unten blasend nach oben?
    Ich habe einen kleinen Absorberkühlschrank gekauft und gestern im Zimmer ausprobiert. Was soll ich sagen das Eis war in ein paar Std. fertig. Da frage ich mich ob man überhaupt die 2 Löcher schneiden muss oder auch ohne gehen würde? Vorausgesetzt man reist nie im Hochsommer. Ich werde ihn 99% nur mit Strom betreiben, 12V während der Fahrt und 220V auf dem Campingplatz.

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Die Abwaerme muss weg, egal, womit du ihn betreibst... und kuehlen beim Absorber mit 12V? Wenn du Glueck hast haelt er die Temperatur.

    LG B.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #9

    Standard

    Hallo,
    Ich hab ihn oben eingebaut. Damit er die warme Lust rauszieht.
    So ein Absorberkühlschank funktioniert super solange er gerade steht.

    Speziell für den Hochsommer hab ich den Lüfter eingebaut, denn genau da kommt er normalerweise an seine Grenzen.

    Im Gasbetrieb hat so ein Kühlschrank seine beste Wirkung.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Mfg

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Die Abwaerme muss weg, egal, womit du ihn betreibst... und kuehlen beim Absorber mit 12V? Wenn du Glueck hast haelt er die Temperatur.

    LG B.

    Hmm ein Kühlschrank um 900€ sollte auch mit 12V kühlen denke ich, aber das werde ich selbst rausfinden. Werde 16mm2 Kabel anschliessen, das sollte reichen.
    Danke für die Aufklärung!

  11. #11
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von didi123 Beitrag anzeigen
    Hmm ein Kühlschrank um 900€ sollte auch mit 12V kühlen denke ich, aber das werde ich selbst rausfinden. Werde 16mm2 Kabel anschliessen, das sollte reichen.
    Danke für die Aufklärung!

    schaust auf die leistungsangaben. im stand kannst das mit 12v vergessen, wenn nicht massiv solar und batterien eingebaut sind. alles geht, wenn die 12v patrone stark genug ist - gibts heute mehr als genug bei den klassischen absorbern für wowa/womo. welchen du auch immer hast? aber den auch mit 12v über längere zeit zu betreiben wird das problem. deswegen kann man, in der regel, auch nur bei laufendem motor auf 12v schalten - und auch das, was dann am kühlschrank ankommt ist oft eine ganz andere geschichte.

    so angaben: ich hab einen absorber, was geht da - bringen nichts. auch das ansinnen, den absorber ohne außenlüftung einzubauen, zeugt von großem fehlwissen. das ist ja kein problem, jeder fängt mal an.

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von didi123 Beitrag anzeigen
    sollte auch mit 12V kühlen denke ich, ...
    Papier ist geduldig, und wenn "Camping" draufsteht hast du sowieso 100% Preisaufschlag.

  13. #13
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    im stand kannst das mit 12v vergessen, wenn nicht massiv solar und batterien eingebaut sind.
    Es ging nur um Betrieb während der Fahrt.

    alles geht, wenn die 12v patrone stark genug ist - gibts heute mehr als genug bei den klassischen absorbern für wowa/womo.
    Genau. Die Leistungsangaben bei 12V sind meist gleich oder sehr ähnlich zu den 230V Werten. Ich habs zum Test auch mal ausprobiert - ging einwandfrei mit 12V im Stand. Allerdings funktioniert das während der Fahrt je nach Kühlschrank, Kabel und Einbau nicht immer so gut. Deswegen denken viele, 12V ginge schlecht.

    welchen du auch immer hast? aber den auch mit 12v über längere zeit zu betreiben wird das problem. deswegen kann man, in der regel, auch nur bei laufendem motor auf 12v schalten - und auch das, was dann am kühlschrank ankommt ist oft eine ganz andere geschichte.
    Ja, das Kabel muß eine gewisse Dicke haben.

    auch das ansinnen, den absorber ohne außenlüftung einzubauen, zeugt von großem fehlwissen.
    Im Stand rundherumfrei kann da schon so wirken und auch gehen. Aber im Womo ist der KS meist von allen Seiten her umbaut. Da kann die Hitze nicht so einfach weg. Schon der normale Einbau mit Öffnungen reicht nicht immer. Außerdem helfen die Klappen, an die Anschlüsse an der Rückseite ranzukommen. Dort kommt auch das Kondenswasser raus und wird verdunstet - noch ein Grund für die Öffnungen. Außerdem braucht der Gasbetrieb Zuluft. Da gibts normalerweise kein eigenes Rohr !?

    RK

  14. #14
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also mir war das zu riskant.Hab mir von einer Firma 2 Ventilatoren einbauen lassen.Ich kann nur sagen funktioniert supper

  15. #15
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    44

    Standard

    Die Öffnungen habe ich bereits gezeichnet, wenn das Wetter passt hole ich mir die Stichsäge, die Gitterblenden sind auch da. Lt. Papiere 120W/ 12V und 125W/ 220V. Kabellänge wird etwa 2-2,5m, wie gesagt nehme 2x16mm2, wenn das nicht reicht...
    Noch eine Frage bzgl. Trennrelais für den Kühlschrank: welches Signal soll ich nehmen für den Steuerkreis? Aber ohne D+ Simulator, das will ich nicht haben. Ein zweites Trennrelais habe ich auch geplannt für die Versorgungsbatterie (noch nicht vorhanden), anfangs schliesse ich alles zur Starterbatterie zum Ausprobieren.
    Danke!

  16. #16
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von didi123 Beitrag anzeigen
    welches Signal soll ich nehmen für den Steuerkreis?
    D+ wenn du da leicht rankommst brauchst keinen simulator.

  17. #17

    Standard

    Hallo,

    Wie oben beschrieben habe ich den Lüfter an die Spüle mit angeschlossen.
    Würde mir so geraten.
    Habe jetzt bemerkt daß wenn der Lüfter läuft, auch die Pumpe leise mitläuft.

    Es läuft kein Wasser auf wen Hahn da der ja geschlossen ist.
    Aber gut ist das ganze noch nicht

    Wäre dankbar für weitere Tipps.

    Mfg

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  18. #18
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    44

    Standard

    Inzwischen habe ich meinen Dometic eingebaut und angeschlossen, sowie eine Woche Urlaub getestet. Was soll ich sagen, der kühlt wie Sau, auch während der Fahrt mit etwa 14V.
    Ich habe auch einen PC Lüfter im oberen Gitter eingebaut. Anschliessen optimal mit einer Drehzahlsteuerung um kleines Geld. Den Poti habe ich direkt auf der Steuerleiste des Kühlschrank montiert, werde ein Foto davon machen. Somit kann ich den Lüfter bei bedarf einschalten und die Drehzahl ändern evtl. wg. Geräuschе.

  19. #19
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Südl NÖ
    Beiträge
    244

    Standard

    Also ich blas von unten rein. Ich hab einmal einen Lüfter oben auf absaugen mit einem Drehzahlregler betrieben, der ist aber zu warm geworden und durchgebrannt, oder so. Jetzt also von unten blasen und das geht. Der Frig ist ja zum Innenraum abgedichtet.

  20. #20
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von Holidayrunner Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Habe jetzt bemerkt daß wenn der Lüfter läuft, auch die Pumpe leise mitläuft.

    Es läuft kein Wasser auf wen Hahn da der ja geschlossen ist.
    Aber gut ist das ganze noch nicht
    dann ist er einfach falsch angeschlossen. warum du den strom von der pumpe nimmst - keine ahnung.
    du hast am kühlschrank immer 12v für die regelung und dort kannst auch die lüfter anschließen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •