Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Navis

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard Navis

    Hallo zusammen

    Hatt jemand zufällig einen guten tipp für ein campingnavi.
    Es gibt soviel verschiedene das es schwer wird,das richtige zu finden.Hatte bis jetzt nur ein normales ohne Verkehrsmeldung und CP.

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von vossis on tour Beitrag anzeigen
    tipp für ein campingnavi.
    definiere Campingnavi! Was soll das können?
    Zitat Zitat von vossis on tour Beitrag anzeigen
    nur ein normales ohne Verkehrsmeldung und CP.
    was bedeutet "CP" in dem Zusammenhang?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also es sollte Campingplätze gespeichert haben und Verkehrsmeldungen anzeigen.
    Vielleicht hat jemand ein Gutes zum empfehlen.
    Geändert von vossis on tour (27.09.2019 um 11:33 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Verkehrsmeldungen hat JEDES Navi von heute. Die frage ist nur, in welcher Form, ob als TMC, DAB (beides gratis) oder übers Internet mittels App (bei meinem garmin auch gratis) oder direkt vom Navi-Hersteller mittels Abo-Kanal (kostenpflichtig).
    Ich bin Anhänger von Gratislösungen.

    CPs ab Werk gespeichert sind nicht das gelbe vom Ei. Solche Datenbanken muß man regelmäßig updaten, sonst taugen sie nix.
    Die Campingplätze kann man auf jedes Navi draufspeichern. Das sind einfach POIs, die man hochlädt (oder als App am Navi oder am Hendi/Tablet einfach bezieht). dafür gibts unzählige Lösungen für jedes Navi. Zu nennen etwa Archies oder POIbase.
    Mehr nachzulesen hier:
    http://www.campingforum.at/campingfo...ighlight=apple
    http://www.campingforum.at/campingfo...ighlight=apple
    http://www.campingforum.at/campingfo...ighlight=apple
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke für die Antworten,hat schon viel geholfen

    Lg christoph

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    momentan würde ich zu garmin greifen. tomtom ist ein wenig umständlich geworden.

  7. #7
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    ok gut zu wissen danke

  8. #8
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Wir sind mit dem Garmin Camper 770 sehr zufrieden. Das ist schön groß, man kann die Dimensionen vom Womo abspeichern, um damit ungeeignete Straßen zu vermeiden, es hat gratis Lifetime Maps Update via WLAN, u.v.m.

    Mit dabei sind ACSI und Municipal Campingplätze als Pois. Das ist bei weitem nicht komplett, aber z.B. in Frankreich eine sehr hohe Abdeckung. Wir kombinieren das gerne mit der Camperkontakt App am Fon oder Tablet, beides hat seine Daseinsberchtigung.

    Das Navi ist unser wichtigstes Instrument im Womo, es zeigt die reale Geschwindikeit an (der Tacho hat ca. 8% Vorlauf), zeigt die momentane Geschwindigkeitsbegrenzung an, den Kompass, und natürlich alle anderen Navigations-Infos.
    LG, Peter

  9. #9
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke für die vielen Tipps.

  10. #10
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Moin

    Eine Frage, welchen Vorteil hat ein Navi gegenüber dem Handy+Google Maps. Seit mein Navi vor vielen Jahren den Geist aufgab hab ich begonnen mit dem Handy zu navigieren und mit den gratis Datenpaketen in der EU funzt es auch ohne Offlinkarten?
    Nur um Mißverständise zu vermeiden, die Frage ist wirklich ernst gemeint und soll nicht heissen nimm das Handy das reicht auch.
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  11. #11
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von MacAlex Beitrag anzeigen
    Eine Frage, welchen Vorteil hat ein Navi gegenüber dem Handy+Google Maps. Seit mein Navi vor vielen Jahren den Geist aufgab hab ich begonnen mit dem Handy zu navigieren und mit den gratis Datenpaketen in der EU funzt es auch ohne Offlinkarten?
    Nicht jeder hat so große Datenpakete. Die gelten auch nicht in jedem Land (Schweiz, Osten). Zudem muß man in Grenzregionen mit dem Roaming aufpassen. Nicht überall ist Handyempfang. Ich hatte im Schottlandurlaub einige Gegenden, wo nicht mal telefonieren ging. In anderen (auch in Frankreich und Italien) sind die Bytes gerade mal reingetröpfelt. Google Maps kann Karten auch speichern, aber das ist IMHO etwas umständlich. Ich will mein Handy nicht immer in eine Halterung stecken und für längere Strecken wohl auch noch das Kabel anhängen. Das Handy habe ich lieber direkt dabei. Das Navi bleibt immer an der Windschutzscheibe. Mein Garmin ist für die Benutzung im Auto wesentlich angenehmer (große Touchfelder...) als andere Varianten (Google). Das Handy hat meistens ein kleineres Display. Auflösung spielt hier keine große Rolle, weil es oft nicht nah genug sein kann. Google Maps kann AFAIK immer noch keine Geschwindigkeit anzeigen. Das nutze ich viel vom Navi, gerade in Skandinavien, wo sie streng sind.

    Wenn schon nur Handy dann gibt es eine Reihe von kostenlosen APPs, die offline navigieren können (Here, Magic Earth, OSMand+...).

    RK

  12. #12
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Hier kannst du auch nachlesen. :

    http://www.campingforum.at/campingfo...%FCr-Navi-Kauf!!
    LG Gerry!

  13. #13
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Wenn schon nur Handy dann gibt es eine Reihe von kostenlosen APPs, die offline navigieren können (Here, Magic Earth, OSMand+...).

    RK
    Und dafür ein Tablet.
    LG Gerry!

  14. #14
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Und dafür ein Tablet.
    Bei mir ist es ein 10" Tablet. Da hat man die beste Übersicht, auch wenn es im Cockpit etwas weiter weg montiert ist.

    RK

  15. #15
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Bei Garmin würde ich akltuell ein wenig vorsichtig sein. Wir haben heuer ein nagelneues, auch neu aktualisiertes (kein Campernavi) benützt, und das gute Ding hat immer wieder ausgesprochen erratisch agiert. Wenn man ihm nicht glaubt, wo es einen hin schickt, geht es, aber ist das der Sinn eines Navis? Ich habe den bösen Verdacht, dass die aktuelle Grundlage für alle Navis von Garmin nicht gut funktioniert. Da kamen auch Geschichten vor, dass uns das Navi in eine falsche Richtung geschickt hat, nur, um uns auf halber Strecke wieder umdrehen zu lassen. Auch hat Garmin recht gerne von Garmin eindeutig richtig als Ziel erkannte Orte wie Campingplätze irgendwo hin verlegt, wo gar nichts war. Benützerfehler können keine Ursache dafür gewesen sein.

    lg!
    georgf.

  16. #16
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Ich habe den bösen Verdacht, dass die aktuelle Grundlage für alle Navis von Garmin nicht gut funktioniert. Da kamen auch Geschichten vor, dass uns das Navi in eine falsche Richtung geschickt hat, nur, um uns auf halber Strecke wieder umdrehen zu lassen. Auch hat Garmin recht gerne von Garmin eindeutig richtig als Ziel erkannte Orte wie Campingplätze irgendwo hin verlegt, wo gar nichts war. Benützerfehler können keine Ursache dafür gewesen sein.
    Mein Garmin ist jetzt 2 Jahre und hat die aktuellen Updates. Solche Schwächen sehe ich nicht. Die Orte sind, wo sie hingehören. Was ich öfter bemerke, ist, daß es trotz "schnell" Einstellung gern mal eine schmale Straße nimmt. Ich glaube, daß da einfach falsche Geschwindigkeitswerte in der Karte stehen bzw. keine und dann Feldwege juristisch korrekt mit 100km/h bewertet werden. Oder es will mal bei einer Kreuzung mit Abfahrten runter und gleich wieder rauf, evt. aus dem gleichen Grund. Einmal hat es eine Linie über einen Acker gezogen, weil auf den letzten 100m einfach keine Straßen zum Zielort in der Karte waren (es gab auch tatsächlich keine, ging nur zu fuß). In Nordschottland fehlte mal ein See, die Straße war aber korrekt angezeigt !?
    Im Vergleich mit 2 anderen Navi APPs gibts keine nennenswerten Abweichungen. Ist der GPS Empfang bei euch evt. schlecht ?

    Garmin ist sicher nicht perfekt, aber das ist derzeit leider keines der Angebote AFAIK. Ich hab damals auch Tests für TomTom gelesen und die waren ähnlich durchwachsen wie für Garmin. Etwa die Hälfte der Leute war zufrieden, die andere meckerte. Auch bei den APPs gibts nicht die eierlegende Wollmilchsau. Alle haben irgendwo Schwächen oder Macken, die für den einen mehr für den anderen weniger wichtig sind. Selbst für mehr Geld gibts wohl nicht viel was besseres. Evt. wenn man sehr viel Geld ausgibt z.B. für eingebaute von Mercedes oder so ? Im Womo ist meine Strategie mit 3 unterschiedlichen Navis zu fahren und so Ausreißer zu erkennen.

    RK

  17. #17
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Die "lustigste" Meldung von meinem Garmin (mit SD Karte für Marokko) habe ich in Marokko bei einer Überquerung des Atlas auf einer wenig befahrenen Nebenstarße (Quarzazate - Demnate auf der R307) erhalten. Garmin meinte "fahren sie 42km und kehren sie dann um". Der eingegebene Zielort lag aber in Verlängerung der Strecke. Die Angabe wurde natürlich ignoriert und wir erreichten problemlos das gewünschte Ziel.

    Ansonst bin ich mit Garmin recht zufrieden. Manchmal werden etwas merkwürdige, kleine,schmale Nebenstraßen als Route verwendet, bzw Abkürzungen über kleine Gassen in Städten, nur weil die Strecke vielleicht 100 Meter kürzer ist. Eingestellt war natürlich "schnellste Strecke".
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  18. #18
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke für die vielen antworten.
    Hab in der Pro Mobil Zeitung eines endeckt,jetzt werd ich mich mal genau informieren.
    Es kann alles inkl. stell und CP verzeichnis,Ist zu haben um 135 Euro.
    Unter www.mobilisten-verlag.de mal schauen ob es Kritiken dazu gibt,denn es erscheint mir doch recht günstig.
    LG christoph

  19. #19
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    solche navis gibts bei wish um unter 30 euro. werden halt nur umgelabelt und vom "mobilistenverlag" teuer verkauft.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  20. #20
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    solche navis gibts bei wish um unter 30 euro. werden halt nur umgelabelt und vom "mobilistenverlag" teuer verkauft.
    Aha na dann lass ich besser die Finger weg Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •