Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: südtirol

  1. #21
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    wie vielis schon geschrieben hat, nerven tun nur die oberlehrer, die glauben alles und jedes ausbessern zu müssen, warum bleibst eigentlich nicht beim zeitungslesen wo du vielleicht weniger fehler findest.
    Leider wird es dort auch schon schlechter.

    Wie wäre es einfach mit:
    "Wie vielis schon geschrieben hat, nerven tun nur die Oberlehrer, die glauben, alles und jedes ausbessern zu müssen. Warum bleibst eigentlich nicht beim Zeitungslesen, wo du vielleicht weniger Fehler findest."

    Wäre das soviel schwerer ? Wobei das wirklich nur Fehler sind, die fast nichts mit dem Verständnis zu tun haben.

    RK

  2. #22
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    danke für eure Verteidigung.ich werde versuchen dieses Programm zu instalieren wenn ich es schaffe.wie gesagt am pc bin ich nicht so fit.
    Geändert von vossis on tour (26.09.2019 um 14:19 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von vossis on tour Beitrag anzeigen
    danke für eure Verteidigung.ich werde versuchen dieses Programm zu instalieren wenn ich es schaffe.wie gesagt am pc bin ich nicht so fit.
    Hallo

    ....und wenn nicht, auch nicht das größte problem, hauptsache du lässt dich nicht unterkriegen!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  4. #24
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    meine Güte,
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fehler zeigen.jpg 
Hits:	136 
Größe:	78,5 KB 
ID:	6386
    all jenen ins Stammbuch geschrieben, die nicht mal angesprochen sind, aber meinen, sich als Retter des Abendlandes aufspielen zu müssen, weil grottenschlechte Rechtschreibung ja eine persönliche Ausdrücksstärke sei: nein, ist es nicht. 2+2=5 ist auch keine kreative Mathematik, sondern einfach nur falsch. (außer man heißt Trump und lebt alternative Fakten).

    Und zum Thema Rechtschreibprüfung:
    https://lmgtfy.com/?q=rechtschreibpr%C3%BCfung+firefox+download&iie=1https://lmgtfy.com/?q=rechtschreibpr%C3%BCfung+firefox+download&iie=1https://de.lmgtfy.com/?q=rechtschreibpr%C3%BCfung+firefox+download&p=1&i ie=1
    bzw
    https://lmgtfy.com/?q=rechtschreibpr%C3%BCfung+crome+download&iie=1https://lmgtfy.com/?q=rechtschreibpr%C3%BCfung+crome+download&iie=1https://de.lmgtfy.com/?q=rechtschreibpr%C3%BCfung+crome+download&p=1&iie =1
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #25
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    So an meine Rechtschreibgegner .
    Lasst es nun bitte gut Sein,mein Nick steht ja oben drüber und wenn ihr was von mir seht,Lest es doch bitte nicht mehr.
    Danke für die Aufmerksamkeit.
    Lg

  6. #26
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    super, das Sommerloch ist vorüber

  7. #27
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Tiroler Unterland
    Beiträge
    365

    Standard

    Hallo Christoph!
    Ich habe deinen Bericht mit Interesse gelesen, weil wir im Frühjahr auch ins Pustertal wollen.
    Bitte lasse dich durch diese Quertreiber nicht verunsichern, es gibt auch nette Camper hier.
    LG aus Jenbach, Reisefieber
    Nieder mit der Schwerkraft-es lebe der Leichtsinn!

  8. #28
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von vossis on tour Beitrag anzeigen
    mein Nick steht ja oben drüber und wenn ihr was von mir seht,Lest es doch bitte nicht mehr.
    warum machst du dich selbst schlecht? Dein Bericht ist ja nicht uninteressant, nur halt leider fast unlesbar. Und das liegt nicht (nur) an der Rechtschreibung, sondern vor allem an den fehlenden Satzzeichen und den nicht vorhandenen Abständen und Absätzen. Ab und zu mal die Leertaste oder Enter zu drücken ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft und braucht weder Studium noch Zusatzsoftware - welche dir ebenfalls bereits genannt wurde. Am KÖNNEN liegts also nicht, sondern nur am Wollen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #29
    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    18

    Standard

    Seltsam was aus einem Reisebericht gemacht wird die streithanseln sind immer die Selben und kriegen sich vor lauter wichtig Macherei nicht ein.

  10. #30
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Reisefieber Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph!
    Ich habe deinen Bericht mit Interesse gelesen, weil wir im Frühjahr auch ins Pustertal wollen.
    Bitte lasse dich durch diese Quertreiber nicht verunsichern, es gibt auch nette Camper hier.
    LG aus Jenbach, Reisefieber
    Hallo danke dir.
    Im Frühjahr wird es ähnlich wie im Herbst sein,unbedingt reservieren.Bei uns haben zahlreiche Camper wieder umgedreht mangels platz.

  11. #31
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Münsterland ( D - NRW )
    Beiträge
    25

    Standard

    @Vossis on tour
    lass dich nicht verrückt machen. Ich habe es gern gelesen. Oberleeeeeerer gibt es überall

    paul

  12. #32
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Bei dir habe ich es mir auch angetan, den Strom von Worten in eine Reihenfolge zu bringen, die Sinn macht. Ja, es geht, aber warum muß man das erst entschlüsseln ? Würdest du einen längeren Artikel oder ein Buch in dem Stil lesen wollen ?

    Unsere Sprache hat gewisse Regeln, die das Verständnis erleichtern, u.a. Satzzeichen. Das alles lernt man in den ersten Jahren in der Schule. Es dient dazu, einen Text schnell und sicher lesen zu können. Wenn jetzt jemand meint, diese Regeln sind ihm egal, macht er es für alle, die das lesen sollen/wollen schwerer. Warum ? Nur wegen des persönlichen Stils ? Weil man zu faul ist und das lieber den ganzen Lesern aufbürdet ? Würdest du so auch eine Bewerbung schreiben ? Dann wäre der Erfolg sicher überschaubar. Bei uns werden z.B. viele Dokumente zu Produkten u.a. geschrieben. Jemand mit solcher Schreibweise würde gar nicht erst in Erwägung gezogen, weil es einfach nicht geht.
    Sowas kann ein Dichter machen und evt. gilt es dann als Kunst. Aber in einer Zeitung will man es nicht. Da geht es um Verständnis.

    Es gibt auch Personen, die medizinische Gründe haben, falsch zu schreiben. Dann sollte man eben Hilfsmittel bemühen, die es im Computerzeitalter zuhauf gibt. Es geht auch nicht um einzelne Fehler oder ein vergessenes Komma. Aber wenn der Sinn nur noch mühsam erkennbar ist, nervt es.

    RK
    Wenn dieser dein Beitrag ein Diktat gewesen wäre, hättest jetzt mindestens ELF rote Stricherln und zudem mindestens zwei Wellenlinien unter dem Text, da grammatikalisch fragwürdig..... Und nein, ich sage nicht wo. Gscheithäuser finden das schon selber raus. *Ganzbreitgrins*
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #33
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    Wenn dieser dein Beitrag ein Diktat gewesen wäre, hättest jetzt mindestens ELF rote Stricherln und zudem mindestens zwei Wellenlinien unter dem Text, da grammatikalisch fragwürdig..... Und nein, ich sage nicht wo. Gscheithäuser finden das schon selber raus. *Ganzbreitgrins*
    Ich habe es eine Online Rechtschreibprüfung machen lassen.
    "Sinn machen" ist umgangssprachlich und nicht besonders schön.
    z.B. als z. B. zu schreiben war mir neu, finde ich dämlich und ist anscheinend keine fixe Regel. Da findet man unterschiedliche Aussagen. Außerdem soll man ein "geschütztes Leerzeichen" verwenden. Muß ich erstmal finden...
    Beim Abstand vor dem ? muß ich auch persönliche Vorlieben zugeben, die den Regeln widersprechen. Das Zeichen ist für mich zu wichtig, um es so zu verstecken .
    Und muss statt muß - da bin ich wohl noch in der alten Rechtschreibung.

    RK

  14. #34
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    Wenn dieser dein Beitrag ein Diktat gewesen wäre, hättest jetzt mindestens ELF rote Stricherln und zudem mindestens zwei Wellenlinien unter dem Text, da grammatikalisch fragwürdig..... Und nein, ich sage nicht wo. Gscheithäuser finden das schon selber raus. *Ganzbreitgrins*

    und wenns 200 wären - SEIN Text ist lesbar. Und NUR DARUM ging es.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  15. #35
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    LESBARistderanderetextfürjedendernichtkomplettdäml ichistauch!!!
    LG Gerry!

  16. #36
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    LESBARistderanderetextfürjedendernichtkomplettdäml ichistauch!!!
    weRdaSalSlecbArbezEicHneTistseLbstdÄmlIch
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  17. #37
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Ich finde schon das es einen Unterschied macht, wenn man nur klein schreibt.

    Ist deine Frau gut zu Vögeln ?
    oder
    ist deine frau gut zu vögeln.

    Darüber hat es in Deutschland mal einen Prozess gegeben. Ich fand den lächerlich, aber der Klagende sicher nicht.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  18. #38
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    Ich finde schon das es einen Unterschied macht, wenn man nur klein schreibt.

    Ist deine Frau gut zu Vögeln ?
    oder
    ist deine frau gut zu vögeln.

    Darüber hat es in Deutschland mal einen Prozess gegeben. Ich fand den lächerlich, aber der Klagende sicher nicht.
    Noch ein blöderes peispiel wird es kaum geben

  19. #39
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von vossis on tour Beitrag anzeigen
    Noch ein blöderes peispiel wird es kaum geben
    du kannst vor einem geschlossenen Geschäft gerne fragen: ist da kurz zu?

    ist da Kurz zu? auf der Wahlveranstaltung könnte hingegen Ärger geben ;-)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  20. #40
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    du kannst vor einem geschlossenen Geschäft gerne fragen: ist da kurz zu?

    ist da Kurz zu? auf der Wahlveranstaltung könnte hingegen Ärger geben ;-)
    Ich meinte eigentlich das Bsp mit Vögeln

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •