Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: zahnriementausch

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard zahnriementausch

    hätte mal ne frage .wer hatt den erfahrung mit zahnriementausch fiat sagt alle 5 jahre aber ich hab erst 67000 kilometer drauf ist das wirklich notwendig.
    danke für antworten

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Siehe Betriebsanleitung, üblich 5 Jahre oder 100000 Km. Ob es notwendig ist, weiß man nicht, nach einem Zahnriemenriss ist man schlauer. Zahnriemen hat auch eine Altersabnützung (Haarrisse, Alterungen udgl.)
    Ich würde wechseln UND die Zähne abzählen und überprüfen lassen, sonst ergeht es wie mir, es wurde ein zu langer Riemen eingesetzt und ich stand in Nordnorwegen in der Pampa (Riemen hat sich etwas gelängt). Erfahrungen mit einem Zahnriementausch hat man erst nach einem Motorcrash !
    schöne Grüsse schreiner46

  3. #3
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    vielen dank für die antwort.man hört eben soviel gegensächliche sachen das ich mir überhaubt nicht mehr sicher bin.aber es ist heuer das 5 jahr und ich werde ihn tauschen lassen hast recht.
    lieber auf der sicheren seite danke

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    57
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo,
    grundsätzlich halten Zahnriemen viel länger als in der Betriebsanleitung angegeben, vor allem, wenn sie gut geschützt in Gehäusen laufen. Trotzdem sollte man Vorsicht walten lassen und etwa alle 5 Jahre wechseln. Mein Fz. ist knapp 11 Jahre alt, erst 122.000 km runter und ich werde ihn nächste Woche zur Inspektionen bringen und alle Riemen zum 2. mal erneuern lassen.

  5. #5
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Kappa Beitrag anzeigen
    Hallo,
    grundsätzlich halten Zahnriemen viel länger als in der Betriebsanleitung angegeben, vor allem, wenn sie gut geschützt in Gehäusen laufen. Trotzdem sollte man Vorsicht walten lassen und etwa alle 5 Jahre wechseln. Mein Fz. ist knapp 11 Jahre alt, erst 122.000 km runter und ich werde ihn nächste Woche zur Inspektionen bringen und alle Riemen zum 2. mal erneuern lassen.
    also wenn ich richtig verstanden habe lässt dun keilriemen auch tauschen

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    57
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Natürlich, wenn man schon dabei ist, fallen die paar Euro für den Keilrippenriemen auch nicht ins Gewicht.
    Bei vielen Fahrzeugen wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben. Diese sollte man auch beizeiten wechseln.

  7. #7
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    ok Dankeschön.ichstelle fest das ich als Mechaniker nicht tauge

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •