Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 220 v funktioniert aber 12v lädt nicht

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    7

    Standard 220 v funktioniert aber 12v lädt nicht

    Hallo, komme gerade von meiner ersten großen Reise mit meinem c25 Pusch mobil 1983 aus westfrankreich zurück. Die ersten 3500 Kilometer ohne Probleme. Bin stolz auf mein altes mobil :-) mir ist am Campingplatz nach ein paar Tagen aufgefallen, dass auf einmal die 12v Versorgung nicht mehr funktioniert hat. Alle 220 Steckdosen etc gehen nur lädt anscheinend nicht die batterie. Ist das einfach eine durchgebrannte Sicherung?
    Liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Stmk_c25 Beitrag anzeigen
    Ist das einfach eine durchgebrannte Sicherung?
    alles ist möglich. musst halt schauen. welches netzteil, ladegerät ist verbaut? welche batterie wird nicht geladen? wohnraum oder starterbatterie?
    wieviel volt misst du an der batterie, wenn du auf 230v hängst?

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    7

    Standard

    Wenn man fährt lädt die versrgerbatterie .... Wenn sie am Campingplatz angeschlossen ist geht alles mit 220v Kühlschrank etc aber die 12v Versorgung geht dann auf einmal nicht mehr geht um die versorgerbatterie

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    230v anschluss - dann an der batterie messen, welche spannung anliegt. dann siehts, ob geladen wird oder nicht. wenn nicht, musst eben bei deinem netzteil/ladegerät - welches da auch immer verbaut ist - nach den sicherungen schauen.
    oder halt umgekehrt, schaust zuerst auf die sicherungen und misst dann.

    möglicherweise ist auch die batterie defekt. batterie abschließen (damit nicht vielleicht ein verbraucher eingeschalten ist) und dann messen.

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    230v anschluss - dann an der batterie messen, welche spannung anliegt. dann siehts, ob geladen wird oder nicht. wenn nicht, musst eben bei deinem netzteil/ladegerät - welches da auch immer verbaut ist - nach den sicherungen schauen.
    oder halt umgekehrt, schaust zuerst auf die sicherungen und misst dann.

    möglicherweise ist auch die batterie defekt. batterie abschließen (damit nicht vielleicht ein verbraucher eingeschalten ist) und dann messen.
    Danke dir! Werde mir ein Messgerät besorgen :-)

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Stmk_c25 Beitrag anzeigen
    Danke dir! Werde mir ein Messgerät besorgen :-)
    sicher eine gute investition ;-) wird nicht das letzte mal sein, dass du es brauchst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •