Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Leistungsverlust am Mover

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Frage Leistungsverlust am Mover

    Hallo alle miteinander, ich habe den Eindruck, dass meine Mover am Wohnwagen nach 4 Jahren an Leistung nachlassen. Fahren etwas langsamer und einseitig auf einen doppelten Auffahrkeil erpackt er fast gar nicht mehr. Eh alle Leistung auf einer Seite. Da ich mich eher als "Schwachstromingeneur" einstufe, suche ich nach einer Antwort für die Ursache. Die E-Motoren können es wohl kaum sein, die Batterie hätte ich noch im Verdacht. Mir wurde noch eine Säurebatterie verbaut. Auf meine Anfrage, ob man eine wartungsfreie Gelbatterie verbauen kann, erklärte mir der Händler, da bräuchte man eine andere Steuereinheit, um einiges mehr in der Anschaffung. Dies halte ich jetzt für einen Schmäh, wollte wohl seine Lagerware loswerden. Wo seht ihr eine eventuelle Ursache?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    wenn die motoren sonst tadellos anlaufen und auch im betrieb nicht stocken, wird es die batterie sein. mit der steuerung hat das nichts zu tun. habe nun seit 6 jahren eine 75ah optima batterie drinnen, allerdings schon den zweiten mover, der powrmover war einfach nur müll. es gab aber bei beiden movern keine beschränkung auf eine spezielle batterieart.

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Varta AGM Silver Dynamic 75ah +Truma S läuft seit 10J. problemlos.
    1600kg Wohni
    Jo.

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    546

    Standard

    Servus!

    Ich hatte heuer bei meinem Mover die selben Probleme, die du beschreibst. Bin nach Rücksprache mit Movershop.de draufgekommen, dass es die Kohlebürsten sein könnten. Eine war verrostet (irgendwie kam doch Feuchtigkeit rein). Diese (doch beide) getauscht, alles war wieder gut.
    LG!
    BeRo a.d.südl.Bez.Melk
    Unterwegs mit Mazda CX5 u. LMC Musica 470E

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von BeRo Beitrag anzeigen
    Servus!

    , dass es die Kohlebürsten sein könnten.
    Danke für den Tip. Dann würde ich dich gern fragen, ob du für das Wechseln der Kohlebürsten den Motor ausbauen musstest oder ob man da auch so dran kommt?


    Liebe Grüße sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    546

    Standard

    Hallo!

    Für das Wechseln der Kohlebürsten musste ich den Motor nicht ausbauen. Von der Fa Caravanmovershop bekam ich sogar einen Plan gemailt, kann diesen aber dzt nicht mehr finden. Wechsel ist aber keine Hexerei.
    LG!
    BeRo a.d.südl.Bez.Melk
    Unterwegs mit Mazda CX5 u. LMC Musica 470E

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    für alle gängigen mover findet man beschreibungen über den wechsel.
    hier ist das die glaskugelvariante - um welchen mover es sich handelt ist unbekannt.

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    für alle gängigen mover findet man beschreibungen über den wechsel.
    hier ist das die glaskugelvariante - um welchen mover es sich handelt ist unbekannt.
    Naja, ganz so Glaskugel ist es nicht. Ich weiß ja, das ich für meinen go2 die Teile und Einbauanleitung von Truma bekomme. Wir steckten eigentlich noch in der Ursachenforschung. Batterie messen und Kohlen tauschen, sind wohl die nächsten Schritte. Entschuldige, ich weiß was du meinst. Ich danke allen für die hilfreichen Tipps.


    Liebe Grüße sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    häng einfach mal eine zweite batterie mit starterkabeln dazu. dann siehst was passiert. ändert sich nicht, kannst es mit den kohlen angehen. funkt wieder alles, die batterie tauschen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    häng einfach mal eine zweite batterie mit starterkabeln dazu. dann siehst was passiert. ändert sich nicht, kannst es mit den kohlen angehen. funkt wieder alles, die batterie tauschen.
    Ja, guter Plan! Danke


    Liebe Grüße sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  11. #11
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das Thema ist durch. Neben der Reparatur des Detford Kühlschrankes (neue Kühlpatrone) gab es eine neue Moverbatterie, mit korrekter Verkabelung an den 12V Wandler (Autdarkbatterie, diesmal richtig) und obendrauf ein Crashsensor für die Gasflaschen. Jetzt kann der Campingfrühling kommen.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  12. #12
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Jetzt kann der Campingfrühling kommen.
    Hallo

    leider kommt erst der campingwinter
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  13. #13
    router1981 Gast

    Standard

    In nicht mal 6 Wochen werden die Tage wieder länger... quasi Frühling
    Wir haben unser Winterdomizil bereits bezogen und hoffen auf eine schönes Winterwonderland....

  14. #14
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Das Thema ist durch. Neben der Reparatur des Detford Kühlschrankes (neue Kühlpatrone) gab es eine neue Moverbatterie, mit korrekter Verkabelung an den 12V Wandler (Autdarkbatterie, diesmal richtig) und obendrauf ein Crashsensor für die Gasflaschen. Jetzt kann der Campingfrühling kommen.
    @henrinoe
    welche Batterie wurde verbaut??
    LG
    Toni

  15. #15
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard


    Habe heute leider wenig Zeit zum Schreiben. Hier am Foto mal das Etikett von der Batterie.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  16. #16
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    welche Batterie wurde verbaut??
    wenn es nur für den mover und ab und an freistehen sein soll: optima spiralzellen-batterie.

  17. #17
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    wenn es nur für den mover und ab und an freistehen sein soll: optima spiralzellen-batterie.
    Hallo Soul
    habe derzeit eine 92 Ah banner running bull verbaut
    diese wurde irrtümlich tiefentladen und ich befürchte dass diese nun kaputt ist.
    versuche momentan diese aufzuladen. Sollte die Batterie tatsächlich kaputt sein muss ich eine neue kaufen und daher binn ich im jeden Tip dankbar
    LG
    Toni

  18. #18
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    wenn du sie, nur wie von mir beschrieben, brauchst - dann eine optima. meine ist mittlerweile im 10ten jahr. wird jetzt nicht sonderlich gepflegt. vor einer reise aufgeladen und in den letzten 3-4 jahren auch im winter ausgebaut und in den keller gestellt. ich stehe nicht frei - macht ja mit einem wowa auch wenig sinn. übernachte mal wo, das war es. ein wenig licht- wasserpumpe, fertig.
    in summe läuft der mover mit der batterie auch in diesem jahr weite wege tadellos. hat auch seinen grund, warum die oft mit einem mover angeboten werden.

  19. #19
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Wir haben uns vor 4 Jahren für eine LiFePo4 entschieden.
    https://www.accu-24.de/PowerXtreme-X...Mover-Batterie
    Klein, leicht aber Power ohne Ende. Unser Wohnwagen hat ca 1300-1350kg und der Mover kann ca 45min fahren. Ev auch länger aber das war der längste Einsatz bis der Wohnwagen richtig stand.
    Zwar nicht günstig, kostete damals ziemlich das gleiche. Ladegerät ist integriert, steckt man direkt an 230V an. Halterung war dabei. Ist über den Winter ausgebaut. Keine merkbare Selbstentladung im Winter.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  20. #20
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    kostet das doppelte - ob es auch 20 jahre hält? gewicht ist aber vielleicht ein merkmal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •