Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 80

Thema: 26 Anzeigen bei Wohnmobil-Kontrollen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Ich bin ein D - Badener
    Beiträge
    75

    Standard

    Ich finde schon das die Hersteller etwas tun müssten.
    Ein Wohnmobil mit über 7,00m Länge dürfte als 3,5 Tonner erst garnicht angeboten werden.

    Ich habe gerade das neue REISE - MOBIL International vor mir liegen.
    Da ist ein Test über den neuen VI von Weinsberg CaraCore drin, und kommt am Ende raus.:

    Zulässige Gesamtmasse 3,500 Kg
    Grundmasse Gewoogen 3.182 Kg

    Restzuladung bei 2 Personen - 84 Kg.
    " " 4 Personen - 254 Kg

    Ich finde so ein Womo dürfte garnicht angeboten werden.

    Aber am Ende gehts halt doch nur um Verkaufszahlen.


    Gruss Wolfgang
    Raise isch scheener wie Schaffe,

  2. #2
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von FRAS1976 Beitrag anzeigen
    Ehrlichgesagt kann ich Deiner Argumentation nicht zustimmen.
    Weder Wohnwagen, noch Wohnmobil kauft man im Normalfall sehr oft, egal in welcher Preisklasse, man nimmt normalerweise schon verhältnissmäßig größere Summen in die Hand.
    Gerade WENN ich eine Anschaffung tätige die kostenintensiv ist und die ich nicht oft tätige, versuche ich doch umso mehr mich im Vorfeld ordentlich zu informieren, sei es über Foren, Bewertungen, oder ähnliches. Dank Internet kann man sich ein sehr gutes Bild verschaffen, zugegeben, diese Möglichkeiten gab es vor 20 jahren noch nicht.
    Ist halt für mich persönlich ein Unterschied ob ich mir eine Wurschtsemmel kauf, oder eine größere Investition mache, dementsprechend sollte man handeln.
    Dem Händler das aus Unwissenheit zuzuschieben ist eine nette Idee (und ja, sie sind teilweise Gfraster die rücksichtslos irgendeinen Mist an den Mann bringen wollen), wird aber in der Praxis nie funktionieren.
    Ehrlich gesagt kann ich wiederum deiner Argumentation nicht zustimmen.

    Richtig ist, dass alles so sein sollte, wie du es beschreibst. Im wahren Leben wird der geneigte Käufer von einer Fülle von Informationen geradezu erschlagen ... und filtert fürs Erste das heraus, was für ihm bei der Entscheidungsfindung als naheliegendst erscheint. Das nennt man "selektive Wahrnehmung", ohne die würde es nie zu einem Fahrzeugkauf kommen, weil - nüchtern betrachtet - viel zu viel dagegen spricht (Gewicht, Kosten, Pflege, Abstellmöglichkeit, Mautgebühren in verschiedenen Ländern, Verkehrsregeln in verschiedenen Ländern, Camping Regeln in verschiedenen Ländern, Verbrauchskalkulationen für Strom, Wasser und Gas, ....).
    Wer nach einigen Jahren Camping sagt "... das muss man doch im Vorfeld wissen ...", der hat seine eigene Lernkurve schon ganz vergessen.

    Was die Händler betrifft - naja, denen muss (!) das Hemd auch näher als die Hose sein. Wenn dort ein Verkäufer dem Kunden einen Zusatzkauf ausredet, nur weil das ZGG näher rückt, dann wird ihm sein Chef recht schnell beibringen, dass man so keinen Umsatz macht. Meinen Händler stufe ich als sehr seriös ein und würde ihn unbesehen weiteremfpehlen - insofern kein schwarzes Schaf. Trotzdem verbaut er seinen Kunden alles, was das Herz begehrt. Einem Bekannten hat er zum 7m Womo alle Extras verkauft plus einer Rollerbühne hinten dran. Auf meine Empfehlung hin ist der Eigner dann einmal zur Waage gefahren ... und anschließend fast umgefallen. Wenn der Händler davon abrät, dann schmollt der Kunde und fährt zum nächsten, der ihm dann das Blaue vom Himmel herunter erzählt.

    Davon abgesehen - wenn es bei der Kontrolle in Arnoldstein nur 26 Anzeigen gegeben hat, dann ist das weit weniger als befürchtet. Ich denke, da werden viele Fahrer mit "einmal Wasser ablassen", einer Verwarnung und/oder einem Strafmandat billig davon gekommen sein. Allerdings wurde 14 Mal eine Weiterfahrt untersagt, das ist schon heftig. Wenn nur ein LKW wegen Wochenendfahrverbots gestraft wurde, ist das eher lächerlich - gerade auf der A2 bretter am WE jede Menge Brummis mit meist ausländischen Kennzeichen durch ... und von denen haben die meiste sicher keine Ausnahmegenehmigung.
    LG, Peter

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Wenn nur ein LKW wegen Wochenendfahrverbots gestraft wurde, ist das eher lächerlich - gerade auf der A2 bretter am WE jede Menge Brummis mit meist ausländischen Kennzeichen durch ... und von denen haben die meiste sicher keine Ausnahmegenehmigung.
    wenn die die richtige Ware geladen haben (leichtverderbliche) dann brauchen die gar keine Ausnahmegenehmigung ;-)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt kann ich wiederum deiner Argumentation nicht
    Wer nach einigen Jahren Camping sagt "... das muss man doch im Vorfeld wissen ...", der hat seine eigene Lernkurve schon ganz vergessen.
    .
    Vielleicht trifft das auf manche zu, ich kann für mich aber reklamieren meine Lernkurve NICHT vergessen zu haben (sorry, aber solche unqualifizierten Pauschalbehauptungen kann ich nicht leiden)
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Die Feststellung betraf Leute, die zu den "... das muss man doch im Vorfeld wissen ..." Sagern gehört, also keine Pauschalbehauptung.

    Wenn du zu den Sagern gehörst, deine Lernkurve nicht vergessen hast UND in der Anfangszeit keine Anfängerfehler gemacht hast ... dann bist du eine Sondererscheinung und musst natürlich aus sämtlichen Feststellungen ausgenommen werden. Hier geht es um Smalltalk, oder nicht?
    Geh bitte, tu mir einen Gefallen und erspar mir deinen Senf....

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von WoFa Beitrag anzeigen
    Ich finde schon das die Hersteller etwas tun müssten.
    Ein Wohnmobil mit über 7,00m Länge dürfte als 3,5 Tonner erst garnicht angeboten werden.

    Ich habe gerade das neue REISE - MOBIL International vor mir liegen.
    Da ist ein Test über den neuen VI von Weinsberg CaraCore drin, und kommt am Ende raus.:

    Zulässige Gesamtmasse 3,500 Kg
    Grundmasse Gewoogen 3.182 Kg

    Restzuladung bei 2 Personen - 84 Kg.
    " " 4 Personen - 254 Kg

    Ich finde so ein Womo dürfte garnicht angeboten werden.

    Aber am Ende gehts halt doch nur um Verkaufszahlen.


    Gruss Wolfgang
    Das ist völlig richtig, da wird recht hemmungslos Unbrauchbares verkauft (und das ist sicher kein Einzelfall).
    Nichtsdestotrotz werden die so einen Schmarrn weiter anbieten so lange es genug Käufer gibt die unglaublich happy sind das sie ein toll ausgestattetes Riesengefährt mit dem B-Schein fahren können.....(legal, oder nicht stellt sich dann vielleicht mal auf der Waage heraus....)

  7. #7
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von FRAS1976 Beitrag anzeigen
    Geh bitte, tu mir einen Gefallen und erspar mir deinen Senf....
    Zitat Zitat von FRAS1976 Beitrag anzeigen
    Das ist völlig richtig, da wird recht hemmungslos Unbrauchbares verkauft (und das ist sicher kein Einzelfall).
    Möglicherweise gehörst du zu den Menschen, die ständig andere dafür verantwortlich machen, was ihnen persönlich nicht passt oder widerfahren ist. Wenn jemand eine andere Meinung äußert, dann wird er abgefertigt ("Senf ersparen"), wenn jemand aufmuckt, wird er mundtot gemacht. Oder warum versuchst du auf Teufel komm raus einen Schuldigen suchen?
    LG, Peter

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Dann ist es zwar in der Tat "etwas" spät, aber lieber spät als nie. Also spätestens da weiß man dann, wie viel (oder wenig) man noch zuladen darf.

    Ich hab auch den Anfängerfehler gemacht: unser (auch gebnraucht gekaufter) Wilk hat am Papier reichliche 320kg Nutzlast. Also ich vor der 1. Reise voll gefreut und den Camper wirklich komplett vollgeräumt, mit Getränken, Flaschen, usw usf.
    ZUM GLÜCK zur Kontrolle gewogen: fast 200kg Übergewicht und 180kg auf der Deichsel - das hätte ordentlich schief gehen können.

    Dann hab ich zu forschen begonnen, warum der so schwer ist und im Typenschein hab ichs dann gefunden: als der typisiert wurde, war der "nackt":
    kein SAT
    kein Mover, damit auch keine Versorgungsbatterie
    Kein Boiler (und womöglich auch kein Wassertank??)
    Kein RAdträger
    keine Klima
    kein Reservereifen
    und was weiß ich was damals alles noch nicht drinnen war

    DANN war mir klar, woher das Gewicht kommt.


    Aber was solls: auch wenn man einen großen Kofferraum hat, kann man deshalb nicht 100 Packeln mit 10kg Holzbricketts in den Kofferraum legen. Auch wenn sie reingehen, so fahren ist nicht. Dafür gibts auch keine Ausrede.
    Ich hab in IT auch mal nachgerechnet, wie das mit der Nutzlast des PKW aussieht - BEVOR ich die 35 Karton Wein reingeschlichtet hab.
    Die älteren Wilk waren immer link typisiert, was aber die meisten anderen Hersteller früher auch gemacht haben. Da wurde mit ausgebauten Kühlschränken und tw. demontierten Möbeln typisiert/gewogen. Das hat sich mittlerweile gottseidank schon geändert.
    Unser jetziger Wilk hat lt. Typenschein leer 1260kg, gewogen aber tatsächlich 1300kg. Inwieweit die Waagen da ungenau sind kann ich nicht sagen, aber das ist schon eine klare Indikation das es tendentiell immer mehr als weniger wird. In weiser Voraussicht haben wir ab Werk die 1700kg Achse bestellt, was uns jetzt ausreichend Zuladung beschert (trotz nachgerüstetem Mover und Klima), mit der standardmäßig verkauften 1500er Achse wärs von Anfang an knapp gewesen.
    Einen großen Familienwohnwagen für 5 Personen mit heißen 200kg Zuladung zu verkaufen halte ich nicht für optimistisch, sondern eigentlich schon fast für fahrlässig......auf Dauer wird sich das auch ohne mover etc. kaum realistisch ausgehen.
    Auf die Waage sollte man mit so einem Wagen immer nach dem Kauf fahren, bei großen Abweichungen die die Nutzung wesentlich einschränken kann man zumindest dem Händler Feuer unter dem Hintern machen und im schlimmsten Fall zurücktreten.

  9. #9
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52

    Standard

    Möchte dazu auch meinen „Senf“ geben . Da wir uns 2014 blauäugig ein Womo mit 7,40m gekauft haben und keinesfalls auf die Idee kamen, die 3,5 to je zu erreichen (Leergewicht lt. Typenschein 2960 kg), haben wir das Auto mit allem Komfort ( Klima, Solar, Sat, TV, AHK,Radträger mit 2 Rädern ...) ausgestattet. Dann wurde uns in Arnoldstein auf einer Rückreise die Wahrheit präsentiert. 3520 kg - 2 Personen, Hund mit 8 kg, Ausstattung w.o. erwähnt, sonst nichts besonderes dabei - Tank 1/4 voll und - blöderweise - den Wassertank 1/2 voll . Nun gut, die 20 kg waren für das „Kontrollorgan“ kein grosses Problem, zumal ich Wasser hätte ablassen können und gut ist. Die Schwierigkeit an diesem Gewicht lag aber daran, dass das Fahrzeug ein 15er Fahrwerk hatte und es waren 205 irgendwas - Reifen verbaut, die eine maximale Traglast (Index 109) von 1030 kg pro Reifen zulassen und diese wurde im hinteren Bereich überschritten. Und genau hier fängt es für mich an, am Hersteller zu zweifeln. Dass ich ein Gesamtgewicht selbst zusammenrechnen muss, ok, das gehört mir, aber dass ich mir überlegen muss, ob ich in die Garage oder die (allesamt im Heck verbauten) Schränke meine Sachen legen darf überfordert ein wenig.

    Im o.g Fall habe ich dann das Wasser abgelassen und kam knapp „um den Traglastindex“ zum stehen . Zwischenzeitlich bin ich dann immer mal auf eine Brückenwaage gefahren um die Beladung zu „optimieren“ und schlussendlich habe ich mir heuer ein leichteres Fahrzeug mit 16er Fahrwerk gekauft.

  10. #10
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Ein interessanter Vergleich wäre z. B. Ein Golf - kennt jeder, gabs vor vielen Jahren schon, gibts noch immer:

    Was war beim 1er Golf damals das Eigengewicht, das höchstzulässige Gesamtgewicht,
    Wie schaut das beim neuen Golf aus?

    Die 3,5 t für den B-Schein sind jedenfalls geblieben (bei LKW wurde es erhöht?). A weng könnt ma do scho mit da zeit gehn.
    Und noch was: Es gibt auch viele PKW, die weniger als 3,5 t als HZGG eingetragen haben, da hilft der Führeschein a net - schauts einmal in den Typen- oder Zulassungsschein. ;-)
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  11. #11
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    Was war beim 1er Golf damals das Eigengewicht, das höchstzulässige Gesamtgewicht,
    Wie schaut das beim neuen Golf aus?
    Und was hat das mit dem Womo zu tun ? Praktisch alle Fahrzeuge werden ständig schwerer, breiter, länger. Nur bei den PKW sind die 3,5t meist weit entfernt.

    Die 3,5 t für den B-Schein sind jedenfalls geblieben (bei LKW wurde es erhöht?). A weng könnt ma do scho mit da zeit gehn.
    Was wurde bei LKW erhöht ? Selbst wenn eine Erhöhung der 3,5t breitere Zustimmung erhalten würde, müßte das zumindest EU-weit erfolgen, von den anderen Ländern ganz zu schweigen. Da sehe ich wenig Aussicht.

    Und noch was: Es gibt auch viele PKW, die weniger als 3,5 t als HZGG eingetragen haben, da hilft der Führeschein a net - schauts einmal in den Typen- oder Zulassungsschein. ;-)
    Fast alle haben weniger als 3,5t. Aber das ist da auch nicht der Punkt, sondern eben der zulässige Wert. Aber da dürfte es noch weniger Kontrollen geben, solange nicht die Stoßstange am Boden schleift, weil der Kofferraum voll mit Ziegeln ist. Und zumindest 4 Personen mit normalem Gepäck dürften die meisten PKW anstandslos packen. Zumal es nur wenig schweres Zubehör gibt, das man nachrüsten würde, das nicht den Platz von Personen einnimmt.
    Meiner hat 1530kg Eigengewicht. K.A. wie das bei PKW definiert ist (Treibstoff?). 2160kg max. D.h. 630kg oder 126kg jeweils bei 5 Personen. Wenn wir also zu 5 mit Tauchzeug unterwegs sind (das dann keinen Platz mehr hätte), wird es knapp mit dem Gewicht.

    Etwas OT: mir fällt gerade auf, daß beim PKW nur 450kg ungebremste Anhängelast zulässig sind. Ist das üblich ? Zum Glück hat mein Hänger nur 400kg.

    RK

  12. #12
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Etwas OT: mir fällt gerade auf, daß beim PKW nur 450kg ungebremste Anhängelast zulässig sind. Ist das üblich ? Zum Glück hat mein Hänger nur 400kg.

    RK
    ungebremst darfst anhängen was du willst, solange das Momentangewicht des Hängers die zugelassene (ungebremste) Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht überschreitet.
    Soll in deinem Fall heißen, du darfst auch einen ungebremsten 750kg-Anhänger ziehen, wenn er momemntan nicht schwerer als die in deinem Zugfahrzeug angegebenen 450kg ist.
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •