Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 80

Thema: 26 Anzeigen bei Wohnmobil-Kontrollen

  1. #21
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    also für alles den Verkäufer verantwortlich zu machen ist auch ein billiges Argument, denn was für ein Verkäufer wird schon freiwillig über die Nachteile eines Produktes hinweisen wenn diesbezüglich nicht einmal vielleicht darüber gesprochen wird, oder soll der Verkäufer schon im Vorfeld wissen ob ich die nötige lenkerberechtigung habe, wenn nicht einmal darüber gesprochen wird, also ich finde ein bisschen eigenverantwortung bzw. Interesse und Logik sollte jeder mensch schon selbst haben.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  2. #22
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    also für alles den Verkäufer verantwortlich zu machen ist auch ein billiges Argument, denn was für ein Verkäufer wird schon freiwillig über die Nachteile eines Produktes hinweisen wenn diesbezüglich nicht einmal vielleicht darüber gesprochen wird, oder soll der Verkäufer schon im Vorfeld wissen ob ich die nötige lenkerberechtigung habe, wenn nicht einmal darüber gesprochen wird, also ich finde ein bisschen eigenverantwortung bzw.
    Das sollte die Pflicht des Verkäufers sein. Wenn jemand sagt, was er alles mitnehmen will, zuviel Zubehör aussucht oder sich in ein bestimmtes Modell verliebt hat, das eben zu schwer für B ist, sollte der Verkäufer zumindest nachfragen, ob der passende FS vorhanden ist. Bzw. daß es sich mit B nicht ausgeht. Oder noch früher: die Frage nach dem vorhandenen FS sollte eigentlich das erste sein. Hier einfach nichts zu sagen oder das Thema nicht anzusprechen, weil man weiß, daß dann der Verkauf gefährdet ist, ist IMHO zumindest unethisch. Ein Wiegebrief des fertigen Womos wäre auch schon ein Fortschritt, den es von wenigern Herstellern schon gibt. Wenn in den Papieren nur diese Fantasywerte stehen, die sich auf irgendein Modell beziehen oder auf das Fahrzeug ohne Zubehör, dann wird so mancher einfach damit zufrieden sein. Und selbst wenn man alle angegebenen Werte zusammenrechnet (ich habs bei meinem sehr genau gemacht, alles lose einzeln gewogen), ist das Ergebnis nicht unbedingt korrekt. Bei mir sind da 100kg, die sich nicht erklären lassen. Das sind NUR 3%, aber bei dem geringen Spielraum auch schon ein Problem.

    Interesse und Logik sollte jeder mensch schon selbst haben.
    Aber wieviel ist nötig ? Muß ich mir z.B. bei einem Hausbau auch alle Zementrezepte geben lassen, Chemie lernen, alles selber analysieren lassen. Jeden Winkel selber kontrollieren... Nein, dafür hat man Fachleute, die für dieses Wissen bezahlt werden. Und so etwas erwarte ich mir auch in unserem Bereich. Ich kenne mich mit Gas nur minimal aus. Ich muß erwarten, daß alles OK ist und gut abgestimmt. Viele haben keine Ahnung von Strom und müssen akzeptieren, was ihnen der Händler montiert. Ähnlich für weitere Themen.

    Natürlich ist es immer besser, Wissen zu haben, aber in vielen Bereichen geht das gar nicht mehr. Und manche haben kaum noch die Fähigkeiten, die Gewichte zusammenzurechnen :-( Oder sie denken nicht daran und ohne langes Studium kennen sie die Problematik nicht, wenn sie nicht wer darauf hinweist.

    RK

  3. #23
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von FRAS1976 Beitrag anzeigen
    Ehrlichgesagt kann ich Deiner Argumentation nicht zustimmen.
    Weder Wohnwagen, noch Wohnmobil kauft man im Normalfall sehr oft, egal in welcher Preisklasse, man nimmt normalerweise schon verhältnissmäßig größere Summen in die Hand.
    Gerade WENN ich eine Anschaffung tätige die kostenintensiv ist und die ich nicht oft tätige, versuche ich doch umso mehr mich im Vorfeld ordentlich zu informieren, sei es über Foren, Bewertungen, oder ähnliches. Dank Internet kann man sich ein sehr gutes Bild verschaffen, zugegeben, diese Möglichkeiten gab es vor 20 jahren noch nicht.
    Ist halt für mich persönlich ein Unterschied ob ich mir eine Wurschtsemmel kauf, oder eine größere Investition mache, dementsprechend sollte man handeln.
    Dem Händler das aus Unwissenheit zuzuschieben ist eine nette Idee (und ja, sie sind teilweise Gfraster die rücksichtslos irgendeinen Mist an den Mann bringen wollen), wird aber in der Praxis nie funktionieren.
    Ehrlich gesagt kann ich wiederum deiner Argumentation nicht zustimmen.

    Richtig ist, dass alles so sein sollte, wie du es beschreibst. Im wahren Leben wird der geneigte Käufer von einer Fülle von Informationen geradezu erschlagen ... und filtert fürs Erste das heraus, was für ihm bei der Entscheidungsfindung als naheliegendst erscheint. Das nennt man "selektive Wahrnehmung", ohne die würde es nie zu einem Fahrzeugkauf kommen, weil - nüchtern betrachtet - viel zu viel dagegen spricht (Gewicht, Kosten, Pflege, Abstellmöglichkeit, Mautgebühren in verschiedenen Ländern, Verkehrsregeln in verschiedenen Ländern, Camping Regeln in verschiedenen Ländern, Verbrauchskalkulationen für Strom, Wasser und Gas, ....).
    Wer nach einigen Jahren Camping sagt "... das muss man doch im Vorfeld wissen ...", der hat seine eigene Lernkurve schon ganz vergessen.

    Was die Händler betrifft - naja, denen muss (!) das Hemd auch näher als die Hose sein. Wenn dort ein Verkäufer dem Kunden einen Zusatzkauf ausredet, nur weil das ZGG näher rückt, dann wird ihm sein Chef recht schnell beibringen, dass man so keinen Umsatz macht. Meinen Händler stufe ich als sehr seriös ein und würde ihn unbesehen weiteremfpehlen - insofern kein schwarzes Schaf. Trotzdem verbaut er seinen Kunden alles, was das Herz begehrt. Einem Bekannten hat er zum 7m Womo alle Extras verkauft plus einer Rollerbühne hinten dran. Auf meine Empfehlung hin ist der Eigner dann einmal zur Waage gefahren ... und anschließend fast umgefallen. Wenn der Händler davon abrät, dann schmollt der Kunde und fährt zum nächsten, der ihm dann das Blaue vom Himmel herunter erzählt.

    Davon abgesehen - wenn es bei der Kontrolle in Arnoldstein nur 26 Anzeigen gegeben hat, dann ist das weit weniger als befürchtet. Ich denke, da werden viele Fahrer mit "einmal Wasser ablassen", einer Verwarnung und/oder einem Strafmandat billig davon gekommen sein. Allerdings wurde 14 Mal eine Weiterfahrt untersagt, das ist schon heftig. Wenn nur ein LKW wegen Wochenendfahrverbots gestraft wurde, ist das eher lächerlich - gerade auf der A2 bretter am WE jede Menge Brummis mit meist ausländischen Kennzeichen durch ... und von denen haben die meiste sicher keine Ausnahmegenehmigung.
    LG, Peter

  4. #24
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Wenn nur ein LKW wegen Wochenendfahrverbots gestraft wurde, ist das eher lächerlich - gerade auf der A2 bretter am WE jede Menge Brummis mit meist ausländischen Kennzeichen durch ... und von denen haben die meiste sicher keine Ausnahmegenehmigung.
    wenn die die richtige Ware geladen haben (leichtverderbliche) dann brauchen die gar keine Ausnahmegenehmigung ;-)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #25
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt kann ich wiederum deiner Argumentation nicht
    Wer nach einigen Jahren Camping sagt "... das muss man doch im Vorfeld wissen ...", der hat seine eigene Lernkurve schon ganz vergessen.
    .
    Vielleicht trifft das auf manche zu, ich kann für mich aber reklamieren meine Lernkurve NICHT vergessen zu haben (sorry, aber solche unqualifizierten Pauschalbehauptungen kann ich nicht leiden)
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  6. #26
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zum Thema passend:

    Ich durfte gestern auf der Heimfahrt von Italien auf die Waage; kurz nach Klagenfurt Richtung Pack.

    3400 Kilo

    Leergewicht laut Zulassung: 2,8 t
    KEINE Extras (Sat, Fernseher, elektr. Stützen,....)
    30 Liter Wasser; 35 Liter Diesel; 2 Erwachsene, 1 Kind

    Bei Urlaubsantritt war natürlich etwas mehr an Bord; ein "paar" Bierdosen und andere Getränke; Trinkwasser; 140 Liter Diesel.
    Könnte sein, das da das "Limit" von 3,5 t schon erreicht war....?

    Wenn man bedenkt das ich 6 Erwachsene transportieren dürfte; am Dachträger Platz für Surfbretter hätte; einen Heckfahrradträger aus Riffelblech habe (war diesmal auch nicht mit!) und eine Riesenheckgarage....... sind 3500 kg (erlaubtes) Hzg. natürlich zu wenig!!

    Jetzt wo ich das schreibe sehe ich gerade wie schnell das geht und man "überladen" ist.....

    Mein nächstes "Wunschmobil" hat angeblich fahrbereit 3000 Kilo - mal sehen.....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  7. #27
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus Bertl!

    Hast du dich vielleicht mit dem Beamten bzgl. Überladung unterhalten? Was sagen die, wie wird die 2%ige Überladung gehandhabt? Fragen über Fragen...
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  8. #28
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Mathias!
    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Servus Bertl!

    Hast du dich vielleicht mit dem Beamten bzgl. Überladung unterhalten? Was sagen die, wie wird die 2%ige Überladung gehandhabt? Fragen über Fragen...
    ...ich habe mit der Polizistin nicht viel geredet - fragte nur "wieviel" und fuhr nach sofortigem weiterwinken und der Antwort "zu wenig" () dann gleich weiter!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  9. #29
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke!............................................ ......
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  10. #30
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Servus Bertl!

    Hast du dich vielleicht mit dem Beamten bzgl. Überladung unterhalten? Was sagen die, wie wird die 2%ige Überladung gehandhabt? Fragen über Fragen...
    Hallo Mathias!

    Also die 2 % gibt es so offiziell nicht, was aber abgezogen werden muss, sind die Eichfehlergrenzen. Der Wert beträgt für eine Brückenwaage 50 kg, wenn mit den Platten räderweise verwogen wird, dann sind für JEDE Platte 50 kg abzuziehen. Info stammt von der Schwerlastgruppe der Landesverkehrsabteilung NÖ.

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  11. #31
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    Also die 2 % gibt es so offiziell nicht, was aber abgezogen werden muss, sind die Eichfehlergrenzen. Der Wert beträgt für eine Brückenwaage 50 kg, wenn mit den Platten räderweise verwogen wird, dann sind für JEDE Platte 50 kg abzuziehen. Info stammt von der Schwerlastgruppe der Landesverkehrsabteilung NÖ.
    Sind die Fehlergrenzen nicht in Prozent ? Oder gelten die Werte für bestimmte Waagen ?
    Ich hab mal eine Anweisung(?) für A im Netz gefunden, die sagt, daß ab 0% gestraft wird und ab 2% nicht weitergefahren werden dürfe.

    RK

  12. #32
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Sind die Fehlergrenzen nicht in Prozent ? Oder gelten die Werte für bestimmte Waagen ?
    Ich hab mal eine Anweisung(?) für A im Netz gefunden, die sagt, daß ab 0% gestraft wird und ab 2% nicht weitergefahren werden dürfe.

    RK
    Das kenn ich nicht und hab damals nicht danach gefragt. Die Prozentangaben kenne ich nur von Radar- und Lasermessgeräten, wobei da erst ab 100 km/h Prozente abzuziehen sind, darunter absolute Zahlen ...

    Wobei 2% Überschreitung zum Abstellen mir doch etwas wenig vorkommen, aber wie gesagt, hab ich nicht hinterfragt.

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  13. #33
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von FRAS1976 Beitrag anzeigen
    ich kann für mich aber reklamieren meine Lernkurve NICHT vergessen zu haben (sorry, aber solche unqualifizierten Pauschalbehauptungen kann ich nicht leiden)
    Die Feststellung betraf Leute, die zu den "... das muss man doch im Vorfeld wissen ..." Sagern gehört, also keine Pauschalbehauptung.

    Wenn du zu den Sagern gehörst, deine Lernkurve nicht vergessen hast UND in der Anfangszeit keine Anfängerfehler gemacht hast ... dann bist du eine Sondererscheinung und musst natürlich aus sämtlichen Feststellungen ausgenommen werden. Hier geht es um Smalltalk, oder nicht?
    LG, Peter

  14. #34
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Man darf eines nicht vergessen, früher wurde es mit dem Gewicht nicht so genau genommen und das das jetzt sehr wohl kontrolliert wird sollte bei den Schlagzeilen in den Medien jeder Mann bekannt sein. Noch dazu ist es in der heutigen Zeit um ein Vielfaches leichter an Informationen zu kommen.

    Wer sich also vor 20Jahren ein Wohnmobil gekauft hat und das Thema Gewicht nicht genau bedacht hat ok, wer sich allerdings jetzt Ein WoMo oder einen WoWa kauft und dann damit überladen fährt ist komplett selber schuld!
    LG Gerry!

  15. #35
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    wer sich allerdings jetzt Ein WoMo oder einen WoWa kauft und dann damit überladen fährt ist komplett selber schuld!
    Stimmt. Andererseits: wer hat beim Kauf eines PKW (nicht Wowa Fahrer) schon mal das Gewicht angeschaut oder gar kontrolliert ? Man geht einfach davon aus, daß man 5-7 Personen oder eine Menge Gepäck reinladen kann. Wird wohl auch meistens der Fall sein. Also warum soll ich als unbedarfter Käufer davon ausgehen, daß ich bei einem Womo mit viel Stauraum, das ich beim Händler kaufe, wo ich mit der 5 köpfigen Familie auflaufe, lang beraten werde und viel Geld liegen lasse, im ausgelieferten Zustand nur noch das kleinste Kind reinsetzen kann ohne überladen zu sein ?

    Ich kann viel Informationen bekommen, aber MUSS ich es auch ? Es gibt immer noch genug Personen, die keinen Computer bedienen können oder wollen und schon beim Browser verzweifeln, geschweige denn eine gezielte Suche schaffen. Müssen die jetzt erst einen Kaufberater engagieren, weil der Fachverkäufer sie nicht beraten sondern hauptsächlich verkaufen will ? Ist Internetnutzung Pflicht ? Ich lese eine Womozeitschrift und auch dort wird das Gewichtsproblem bestenfalls am Rande erwähnt. Die Personen hier im Forum sind auf einem ganz anderen Informations- und Engagementlevel als der Normalkäufer. Das ist lange nicht der Standard. Wenn ich von einem Problem nichts weiß, dann suche ich auch nicht danach. Da reicht dem Käufer dann die Aussage: das ist ein 3,5t Womo, das können sie mit dem FS fahren.

    RK

  16. #36
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich muß mich vielleicht nicht informieren, aber ich kann mich nicht auf mein Nichtwissen berufen. Und so blöd sind die Womokäufer zb nicht, wenn es um die PS-Zahl geht. Da weiß jeder Bescheid. Wer vom Gewicht seines Fahrzeugs keine Ahnung hat oder nicht weiß, dass 2 Erwachsene ca 150kg haben, sollte den Führerschein abgeben.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  17. #37
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    wer sich allerdings jetzt Ein WoMo oder einen WoWa kauft und dann damit überladen fährt ist komplett selber schuld!
    Und was ist mit jenen, die erstmalig ein WoMo mieten und sich auf die im Zulassungsschein angegebene Zuladung von 600 kg verlassen, nicht wissend, dass es bloß 300 kg sind? Auch SSKM?

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  18. #38
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    Und was ist mit jenen, die erstmalig ein WoMo mieten und sich auf die im Zulassungsschein angegebene Zuladung von 600 kg verlassen, nicht wissend, dass es bloß 300 kg sind? Auch SSKM?

    LG
    loup
    Das nennt man dann Lehrgeld.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  19. #39
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    nicht wissend, dass es bloß 300 kg sind?
    ist wie immer: nicht wissen schützt vor strafe nicht.

  20. #40
    router1981 Gast

    Standard

    Ich war gestern einen Wohnwagen anschauen. Der Händler hat tatsächlich zweimal gefragt ob ich mir wirklich sicher bin, dass ich das ziehen darf . Er hat nach dem geeigneten Führerschein und nach der zulässigen Anhängelast gefragt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •