Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeltstangen umrüsten Fiberglas => Alu

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.2019
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    2

    Standard Zeltstangen umrüsten Fiberglas => Alu

    Hallo allerseits!

    Ich hab mich hier angemeldet, weil ich Hilfe bei einem "technischen" Problem mit meinem zelt suche... Ich bin eigentlich kein wirklicher Camper, aber begeisterter "mit meinen Jungs im Garten im Zelt zu übernachten" (solange die Jungs noch mitspielen ;-)

    Letztes Jahr habe ich mir ein neues Zelt geleistet (konkret ein Outwell Cloud 3). Ich habs aber bisher kaum verwendet, weil mich (und die Jungs) das Fiberglas-Gestänge unendlich nervt... mein voriges Zelt hatte Alu-Stangen, damit war ich viel glücklicher... Also will ich das Gestänge ersetzen.

    Grundsätzlich wäre das ja kein Problem, solche Sets gibts ja zu kaufen, ablängen krieg ich hin, einfädeln hoffentlich auch. Allerdings hat das Zelt so ein "Ring & Pin" System, und ich glaube nicht dass der ca. 5cm lange Pin so einfach in eine Alustange passt (in die Metallhülse des Fiberglas-Gestänges aber sehr gut) Der Ring muss aber sein, da sind Gurte befestigt.

    Ich hab mir jetzt schon einen Wolf gegoogelt, find aber keine Hinweise wie ich das am besten löse.

    Habts ihr da Ideen für mich?

    sonnige, heiße und trockene Grüße aus der Steiermark!

    Michi

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    hat ja einen sinn, warum das kein alugestänge hat. und dafür wirst auch nichts zum ablängen im passenden radius bekommen. die gurten zu befestigen wäre das kleinste problem.
    vielleicht hast ja schon ein anderes zelt im kopf, da du mit dem so unglücklich bist?

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Michi!

    Mit einem Alu-Gestänge wirst du dich entscheiden müssen: das Ring and Pin-System oder die Gummischnur im Gestänge. Alles andere wird ziemlich sicher Murks. Wenn du das Staberl in die Alustange stecken willst, wirst du die Alustange am Ende (am besten die untersten 6-7cm) verstärken müssen, weil das Staberl vom Ring punktuell belastet und leicht Brüche verursachen kann.

    Du kannst das Zelt sicher so umbauen, dass du das Alu-Gestänge verwenden kannst. Nur genau wie kann ich dir im Urlaub aus der Ferne nicht schreiben.

    Die Gummilitze fädelst du übrigens einfach mit einem Stückerl Draht ein. Auch eine dünne Schnur lässt sich mit dem Staubsauger durchsaugen, das wird aber komplizierter sein.

    Lg!
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    26.07.2019
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Antworten!

    mal eine Gegenfrage: Wie werden denn Alu-Stangen üblicherweise befestigt? Was brauche ich dafür am Zelt?

    mein altes zelt hatte auf einer Seite eine Art "Tasche" in der das (abgerundete) Stangenende Halt fand, und auf der anderen Seite eine verjüngte "Spitze" welche in eine Öse eingesteckt wurde.

    danke, Michi

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Michi!

    Dein Zelt hat schon eine der modernen Befestigungsvarianten. Mit den entsprechenden Endstücken für das Alu-Gestänge (das manche Hersteller haben, aber wohl nicht als Universal-Ersatzteil verkaufen) ist das eine sehr einfache und praktikable Lösung. Du brauchst dafür aber an der einen Seite jeder Stange ein Endstück zum Hineinstecken (Kleben ist nicht gescheit, weil das eine Reparatur ziemlich unmöglich macht), mit einem Loch für den Stift vom Zelt und einem Ende zum Anbinden der Gummilitze. Sowas kann man sicher auch selbst bauen, einfach ist das aber nicht.

    Häufig werden Gestänge mit Endstücken, bei denen ein Stückerl mit geringerem Durchmesser heraus steht, verwendet, die in passende Ösen in einer Zeltschlaufe zu stecken sind. Gut gemacht funktioniert das auch sehr gut. Hilleberg steckt das Gestänge in den Kanal, das offene Ende steckt man in eine Art Tasche, die mit einem Gurt fest gezogen wird. Das dürfte eine der flexibelsten Möglichkeiten für den Extrembereich sein.

    Lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •