Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bettelkinder in Montenegro und BiH

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard Bettelkinder in Montenegro und BiH

    Hi Camper!

    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Kindern rund um Tivat und Budva bzw. Sarajevo? Wenn man denen 2 Euro gibt, hat man dann seine Ruhe oder kommen dann immer mehr und mehr?
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Bettler allgemein, nicht speziell dort. Mit der Gabenhöhe würde ich etwas aufpassen. Wenn du Pech hast, denken sie, dass mehr geht und sind lange lästig. (Diese Erfahrung stammt v.a. vom Grenzübergang Muriquan und griechischen Kinder.)

    Wobei mir das gesamte Thema unangenehm ist. Ich weiß, dass wir für sehr viele Leute die einzige Chance sind, ohne Kriminalität zu überleben, aber das fortgesetzte Bearbeitetwerden nervt mich. Ich glaube, die meisten denken in einer anderen Logik wie ich. Das macht es mühsam.

    Lg!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    ist dort doch wie überall. sie müssen das geld abgeben. jetzt kannst dir überlegen ob du hintermänner unterstützt oder nicht.
    ich halte es auf so: ist da ein kind alleine, gebe ich etwas. vielleichts hilft es direkt dem kind. sind da mehrere gibts nichts, das artet dann oft aus.
    das gilt auch für die scheibenputzerkolonnen. die oft auch noch agressiv reagieren, wenn sie für das verschmieren der scheibe kein geld bekommen.

    eine haben wohl die meisten gemein: es sind kinder der fahrenden völker. selten kinder, die auch wirklich in der gegend aufwachsen.

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Schiltern b. Langenlois
    Beiträge
    159

    Standard

    Wir sind heuer über Bosnien, Montenegro, Albanien nach Griechenland. Vorsaison, Mitte Mai, da waren noch keine bettelnde Kinder unterwegs, vielleicht sind sie auch schon weniger geworden. In Rumänien, so wie auch in Marokko sind wir schon öfter von Kinder um Geld gebeten worden. Wir halten es konsequent, wir geben kein Geld, keine Zuckerl und sonstiges.

    Lg

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    ist dort doch wie überall. sie müssen das geld abgeben. jetzt kannst dir überlegen ob du hintermänner unterstützt oder nicht.
    ich halte es auf so: ist da ein kind alleine, gebe ich etwas. vielleichts hilft es direkt dem kind. sind da mehrere gibts nichts, das artet dann oft aus.
    das gilt auch für die scheibenputzerkolonnen. die oft auch noch agressiv reagieren, wenn sie für das verschmieren der scheibe kein geld bekommen.

    eine haben wohl die meisten gemein: es sind kinder der fahrenden völker. selten kinder, die auch wirklich in der gegend aufwachsen.
    In Griechenland stehen die Lager oft stationär, immer am selben Fleck. Natürlich werden die Kinder das Geld den Eltern geben, was sonst. Wie weit irgendein Capo viel mit kassiert, habe ich gewisse Zweifel. Bei den geringen Summen lohnt sich das kaum, auch wenn das von Rechten in Österreich gerne behauptet wird. Wenn ich Geld gebe, weiß ich, dass ich den Familien nur vorübergehend helfe. Eine echte Lösung schaut anders aus. Aber wie können wir den Staat, der am Balkan meistens aktiv weg schaut, ersetzen? Dabei sind die Ursachen ziemlich komplex, wie z.B. Karl Markus Gauss schildert. Schwarz und weiß gibt es da nicht.

    So denke ich, sollen sie ein, zwei Euros haben. Mir tut das nicht weh. Vielleicht hungern sie damit ein bisschen weniger. Wenn ein allfälliger Capo ein paar Cent davon abzieht, kann ich auch nichts machen. Die Ursache kann ich nicht bekämpfen, nur die Folgen (hoffentlich) ein ganz kleinen bisschen lindern.

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Natürlich werden die Kinder das Geld den Eltern geben, was sonst.
    den Eltern? LOL
    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Wenn ein allfälliger Capo ein paar Cent davon abzieht, kann ich auch nichts machen.
    ein paar Cent? Eher alles.

    Das ist doch das gleiche wie mit den Bettlerbanden in Wien. Werden in der Früh mit dem Bus gebracht und am Abend abgeholt. Da treten dann auch Wunderheilungen ein, Blinde können plötzlich wieder sehen, Lahme wieder gehen.

    Daher: kein Cent für die Bettlermafia.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •