Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zelten am Langbathsee, Offensee oder Ödsee

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2019
    Beiträge
    1

    Standard Zelten am Langbathsee, Offensee oder Ödsee

    Hallo, ich wollte fragen ob man bei einem dieser Seen Zelten darf? Wäre für eine Nacht. Meine Jungs würden gerne mal am See Zelten. Danke schonmal 😊

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Salzburg


    Weniger restriktiv, aber facettenreich. Gesetze, die hier zu beachten sind, sind das Salzburger Campinggesetz (2005), das Salzburger Gesetz über die Wegefreiheit im Bergland (1920) und das Salzburger Naturschutzgesetz (1999). Zwar ist das Zelten im Hochgebirge nicht generell verboten, die entsprechende Sensibilität im Umgang mit der Natur wird aber vorausgesetzt. Der Alpenverein empfiehlt: Vor allem Gruppen sollten sich vor ihrer Tour mit der Naturschutzabteilung der zuständigen Bezirkshauptmannschaft in Verbindung setzen.

    links zu den gesetzen unten auf dieser seite:

    https://www.oesterreich.gv.at/themen...e.3390006.html

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Können ja, dürfen nein. Und stell dir vor, das würden sehr viele machen. Wie schaut es dann im Wald hinter dem See aus, ohne Klo? Diese Regelung hat schon ihren Sinn!
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    Salzburg...
    Nützt nur wenig, wenn die Seen alle in Oberösterreich sind.

    RK

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Nützt nur wenig, wenn die Seen alle in Oberösterreich sind.

    RK
    stimmt, glatt vertauscht, aber dort gibts ja auch den link für oberösterreich:

    https://www.oesterreich.gv.at/themen...e.3390005.html

  6. #6
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von AiDe Beitrag anzeigen
    Wäre für eine Nacht. Meine Jungs würden gerne mal am See Zelten.
    Zelten im Sinne von wild campieren? Macht nicht so viel Spaß, wie es sich anhört. Keine Infrastruktur, kein Klo, keine Dusche, Essen aus der Kühlbox, Kaffe + Tee aus der Thermoskanne, abends zeitig finster, etc. pp.

    Sinnvoller ist ein rustikaler Campingplatz, sowas findet man z.B. am Stausee Ottenstein. Da ist alles relativ wild, man kann baden, Ruine erkunden, ... und hat trotzdem WC und Buffet.
    LG, Peter

  7. #7
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Am Langbathsee und am Offensee stehen Campingverbotschilder, wird aber nicht immer kontrolliert (eigene Erfahrung vom Juni). Am Offensee gibt es am Parkplatz eine öffentliche Toilette und beim Seerestaurant ist das WC auch immer zugänglich.

    Der Ödensee liegt schon in der Steiermark und ist rund um den See dicht bewaldet. Nur beim Restauran gibt es ebene Wiesenfläcchen. Zum Zelten daher eher ungeignet.

    Am ehesten wäre Zelten am Frauenwieserteich möglich. Hier gibt es auch ein kleines Büffet und öffentliche WC-Anlagen. Der liegt allerdings im Waldviertel.

    Jederzeit zelten kannst entlang des Donauradweges. Hier sehe ich bei meinen Radtouren immer kleine Zelte stehen.


    https://www.google.com/maps/place/Fr...26!4d14.837413
    Beste Grüße
    Karl

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •