Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das erste Mal auf die Fähre

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard Das erste Mal auf die Fähre

    Hallo nochmals!

    In unseren bisherigen 9 Jahren als Camper haben wir uns nur auf Inseln gewagt, die über eine Brücke zu erreichen sind (Krk, Pag, Vir).
    Nun wollen wir doch mal auf eine "richtige" Insel. Ich jedoch noch nie mit Gespann auf eine Fähre gefahren. Ist da irgendetwas besonderes zu beachten? Wir sind nicht sehr breit (2,10) aber dafür doch recht lang (11,5m).
    Nach Cres/Losinj habe ich drei Fährverbindungen gefunden - von Rijeka, Brestova oder Valbiska.
    Was würde sich am ehesten anbieten?
    Danke schonmal für die Infos.

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Keine Angst vor den (diesen) Fähren - geht alles locker!

    Ich würde Dir Brestova empfehlen - allerdings hast Du dann halt auf Cres gleich eine Steigung; die Straße war "früher" etwas eng; ist aber inzwischen "leicht" befahrbar!

    Wir haben einen Ford Galaxy - mit Vorderradantrieb - beim auffahren auf der Metal-rampe der Fähre kann man(n) leicht durchrutschen; also etwas Gefühl....... und leicht schräg...

    Ein paar Bilder von unserem Kurzurlaub 2012 auf Cres findest Du hier

    Schöne Reise - UND - keine Sorgen!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich weiß nicht, ob folgendes Thema auf diesen Fähren ein Thema ist, bei den Griechenland-Fähren nach Patras oder Igoumenitsa war es eines: Da müssen die Camper eine steile Rampe in den ersten Stock hinauf fahren. Das geht auch mit unserem, allgemein als untermotorisiert eingestuftem Gespann problemlos. Ein Problem kriegst du nur, wenn du den Einweisern folgst und auf die Rampe auffährst, obwohl sie nicht frei ist. Dann steht das Gespann und kommt so zu sagen nie mehr weg, egal, wie viele PS du hast. Ich habe mehrfach PKW´s ohne irgendeinem Anhang dran gesehen, die beim Anfahren auf der Rampe Reifen und Kupplung gemartert haben, bis sie oben waren. Die Lösung dabei ist ganz einfach: Lass den (von der Zensur ersetzt: geistig minderbemittelten) Einweiser hupfen und schreien und fahre erst auf die Rampe oder steile Auffahrt auf, wenn du sicher in einem Schwung ins Flache kommst. Fertig. Warum die Herrschaften das nie kapieren, entzieht sich meiner Logik. Er muss doch nur einmal gesehen haben, wie ein Kunde sein Auto zerstört und dabei alles auf hält, um zu verstehen, wie er einweisen muss.

    Noch was: Die Leute weisen dich am Fahrzeugdeck ein. Manche Einweiser können was, manche bemühen sich mit sehr mäßigem Erfolg. Für die Sicherheit bist immer noch du verantwortlich, da putzt er sich ab, wenn es geknirscht hat. Also auch wenn du eingewiesen wirst, immer selbst mit denken und im Notfall nicht machen. Die Schäden, die dabei entstehen können, sind zwar sehr begrenzt, aber trotzdem lästig. Das ist aber kein Grund, sich vor einer Fährfahrt zu fürchten. Das wird schon!

    lg!
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Die Fähren nach Cres haben nur 1 Fahrzeugdeck. Alles total problemlos.

  5. #5
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    Weiß jetzt nicht warum Bertl dir Brestova empfiehlt da bei beiden Seiten die Strasse nicht gerade eben ist. Stehen möchte ich auch nicht unbedingt mit Gespann in der Steigung wenn Stau zu Fähre angesagt ist.

    Die einfachere Fahrt ist über die Insel Krk und die Strasse zur Fähre ist auch nicht so Steil. Nur kostet es dir eine zusätzliche Maut für die Fahrt über Brücke.

    Auffahren auf die Fähre sowie das Runterfahren sollte kein Problem sein. Einfach schauen wie steht die Rampe und vorsichtig auffahren.

    LG
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  6. #6
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Danke schonmal für die Infos.
    Kennt Jemand die Fähre auf die Insel Pag?
    Nach Novalja über die Brücke ist es doch ein enormer Umweg.

  7. #7
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die Infos.
    Kennt Jemand die Fähre auf die Insel Pag?
    Nach Novalja über die Brücke ist es doch ein enormer Umweg.
    Servus..

    Brauchst keine Angst vor Fähren haben....

    Die Fähre auf die Insel Pag ist ungefähr gleich wie die von Krk auf Cres. Angenehme Anfahrt, bei Stoßzeiten (HS) kann es zu Wartezeiten kommen. Fährzeit beträgt ca.15min. Schreck dich nicht wenn du die Insel siehst, man glaubt man sei auf den Mond gelandet, Steine über Steine, dass ändert sich wenn man dann über den Hügel fährt. Außerdem ist die fahrt über die Magistrale viel schöner.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •