Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Stromanschluss mittels Kabeltrommel

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140
    Blog-Einträge
    2

    Standard Stromanschluss mittels Kabeltrommel

    Hallo Camperfreunde !


    Eine Frage: Auf FB habe ich in einem Forum gelesen das man verpflichtet ist das Kabel von einer Trommel zur Gänze abzurollen ?!
    Nachdem ich dies noch nie gehört, gelesen und deshalb nie gemacht habe, dies auch von niemandem je beanstandet wurde: Ist das so oder nicht.
    Meine Trommel hat eine Überlastungssicherung.

    Wie immer freue ich mich auf Eure Antworten und bedanke mich im Vorab: Alfred

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.183

    Standard

    ich roll das kabel immer komplett von der trommel um zu verhindern dass das kabel schmilzt!

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Gefährlich in Bezug auf Wärmeentwicklung wird es unter 2 Bedingungen:

    1. Es muß sich um eine Kabeltrommel aus Metall handeln. Dann entsteht ein Effekt wie bei einem Trafo, die metallene Trommel wirkt wie der Eisenkern bei einem Trafo. Bei einer Kunststoffkabeltrommel ist die Gefahr kaum gegeben.

    2. Über das Kabel wird viel Energie transportiert. Wenn keine großen Verbraucher wie Kochplatte, Elektrogrill, Heizkörper, etc. angeschlossen sind, besteht kaum die Gefahr einer Erwärmung. Bei einem Stromfluß von ca. 4 Amp. (= 920 Watt) wird kaum eine Erwärmung feststellbar sein.

    Bei normalen Stromverbrauch besteht also kaum die Gefahr einer Erwärmung. Ich verwende selber eine Metallkabeltrommel mit ca. 40m Kabel und ich habe noch nie eine Erwärmung spüren können, obwohl ich das Kabel nie komplett abgerollt habe.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    1. Es muß sich um eine Kabeltrommel aus Metall handeln. Dann entsteht ein Effekt wie bei einem Trafo, die metallene Trommel wirkt wie der Eisenkern bei einem Trafo. Bei einer Kunststoffkabeltrommel ist die Gefahr kaum gegeben.
    NEIN.
    Kurz gesagt, die Induktivität ist durch die zwei in Gegenrichtung bestromten Leiter fast aufgehoben. Selbst ohne diesen Effekt wäre die Induktivität minimal, da wenige Windungen. Und dadurch hat man bei der niedrigen Frequenz von 50Hz kaum einen meßbaren Effekt, geschweigedenn, daß sich irgendwas erwärmen würde.

    2. Über das Kabel wird viel Energie transportiert. Wenn keine großen Verbraucher wie Kochplatte, Elektrogrill, Heizkörper, etc. angeschlossen sind, besteht kaum die Gefahr einer Erwärmung. Bei einem Stromfluß von ca. 4 Amp. (= 920 Watt) wird kaum eine Erwärmung feststellbar sein.
    JA.
    Meine Trommel z.B. gibt an, bis 1kW muß man nicht abrollen. Erst darüber. Außerdem kommt dann noch die Zeit dazu. So schnell erwärmt sich das Kabel nicht. Wenn man also für 2min(?) einen Kaffee mit 1500W macht, wird man noch nicht viel bemerken. 2kW Heizlüfter über Nacht oder 1h lang Kochen ist eine andere Sache.

    RK

  5. #5
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    NEIN.


    JA.
    Meine Trommel z.B. gibt an, bis 1kW muß man nicht abrollen. Erst darüber. Außerdem kommt dann noch die Zeit dazu. So schnell erwärmt sich das Kabel nicht. Wenn man also für 2min(?) einen Kaffee mit 1500W macht, wird man noch nicht viel bemerken. 2kW Heizlüfter über Nacht oder 1h lang Kochen ist eine andere Sache.

    RK
    Ja ist richtig so, bei den Trommeln aus deutschen Baumärkte steht das auch drauf, viel man abnehmen kann im aufgerollten Zustand.
    Bei meiner steht drauf, aufgerollt 1000W, abgerollt 3500 w
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Leute, also ich habe es mit meinen Heizlüfter sehr wohl geschafft den Überlastungschutz der Plastik Kabel Trommel auszulösen. Erst glaubte ich die Sicherung im Schaltkasten des Campingplatzes wäre ausgelöst worden, dann war es aber doch meine Kabeltrommel. Seit dem rolle ich sie immer aus.


    Liebe Grüße sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, also ich habe es mit meinen Heizlüfter sehr wohl geschafft den Überlastungschutz der Plastik Kabel Trommel auszulösen. Erst glaubte ich die Sicherung im Schaltkasten des Campingplatzes wäre ausgelöst worden, dann war es aber doch meine Kabeltrommel. Seit dem rolle ich sie immer aus.
    Und wieviel Leistung hatte der Heizlüfter ? Außerdem werden die Schutzschalter mit den Jahren u.U. etwas wackeliger. Bei meiner alten Trommel hat das Ding am Ende schon ausgerollt bei niedrigen Lasten ausgelöst, evt. durch die hohe Außentemperatur.

    RK

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Der Heizlüfter lief wohl mit 2000 W. Aber mit ausrollen der Kabeltrommel bin ich auch erst später drauf gekommen.


    Liebe Grüße sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    bitte wer verwendet eine Kabeltrommel als Stromanschluß???????????

    Dümmer (=unsicherer) und auch unzulässiger gehts ja kaum noch. (zumindest in 99% der Fälle - aber wer schon so fragt, gehört sicher nicht zu den anderen 1%, die alles versuchen, das noch normgerecht hinzubekommen)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    bitte wer verwendet eine Kabeltrommel als Stromanschluß???????????

    Dümmer (=unsicherer) und auch unzulässiger gehts ja kaum noch. (zumindest in 99% der Fälle - aber wer schon so fragt, gehört sicher nicht zu den anderen 1%, die alles versuchen, das noch normgerecht hinzubekommen)
    Guten Morgen Alex, haste wieder auf ner Boxerzeitung geschlafen? Ich weiß ja nicht für was Du eine Kabeltrommel verwendest. Einen anderer Verwendungszweck würde mir noch einfallen, nur wäre mir da das Kabel zu steif, für einen Knoten an der Schlinge.


    Liebe Grüße sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  11. #11
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ach Alex.
    Du bist nicht nur der genialste Autofahrer, sondern auch der genialste Elektrik-Experte. Was täten wir bloß ohne dich?

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Alex, haste wieder auf ner Boxerzeitung geschlafen?
    keineswegs. Was mich nur wundert: auf der Straße bist der absolute Sicherheitsfetischist, aber wenns um Installationstechnik geht, ist dir plötzlich ALLES komplett wurscht.

    ich verweise auf diesen Uraltthread:
    http://www.campingforum.at/campingfo...atz#post268924

    Kabeltrommeln mit CEE-Steckern gibt es, sind aber selten (in Verwendung). Also fassen wir zusammen, wie die IST-Situation bei Verwendung von Kabeltrommeln aussieht:
    1. Haushaltskabeltrommel mit normalen Kabeln, keine Erdkabeln und 1,5er Drähte, Schukostecker
    2. CEE-Steckadapter beim Stromkasten.
    3. die nur halb abgerollte Trommel liegt ohne jeglichen Witterungsschutz unterm Camper, oft sogar noch mit den Steckern nach oben.
    4. Daran steckt dann die nächste Verlängerung, an der dann endlich der Camper hängt.

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    der genialste Elektrik-Experte.
    keinesfalls. Aber wenn jemand fragt, wie es richtig geht, dann kann man nur 10x sagen: SO NICHT!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    router1981 Gast

    Standard

    Ich verwende eine Kabeltrommel.

  14. #14
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    bitte wer verwendet eine Kabeltrommel als Stromanschluß???????????
    Ich z.B. Nicht immer, aber wenn ich mehr als 10m brauche.

    Dümmer (=unsicherer) und auch unzulässiger gehts ja kaum noch. (zumindest in 99% der Fälle - aber wer schon so fragt, gehört sicher nicht zu den anderen 1%, die alles versuchen, das noch normgerecht hinzubekommen)
    Unzulässig ist relativ. Zum einen gilt das nur für Campingplätze und es gibt tatsächlich noch andere Varianten des Stehens. Zum anderen sind diese schönen Regeln nur auf geregelten CP nützlich, wo die nächste CEE Dose auch schön nah ist. In der Praxis sieht das u.U. anders aus. Wenn du mal 40m Kabel brauchst, paßt das schöne Norm Kabel nicht mehr. Wenn der CP (gerade zweimal in HR gesehen) CEE und Schukodosen hat und die CEE alle schon belegt sind.
    Nebenbei wirst du bei den üblichen CP in der Praxis etwa 95% solcher Verkabelungen sehen, die nicht der Norm entsprechen. Dafür soll in GB manchmal sogar die Farbe des Kabels vorgeschrieben sein.

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    1. Haushaltskabeltrommel mit normalen Kabeln, keine Erdkabeln und 1,5er Drähte, Schukostecker
    2. CEE-Steckadapter beim Stromkasten.
    3. die nur halb abgerollte Trommel liegt ohne jeglichen Witterungsschutz unterm Camper, oft sogar noch mit den Steckern nach oben.
    4. Daran steckt dann die nächste Verlängerung, an der dann endlich der Camper hängt.
    Jein. Erdkabel ? Ich will das Kabel doch nicht vergraben. Nicht ganz ausgerollt geht, wenn man weiß, wieviel Leistung man braucht.
    Es gibt Kabeltrommeln für den Rasenmäher etc., die keine Dosen haben, sondern nur die Stecker/Buchse an den Enden und IP44 können. Der Adapter am Kasten liegt meistens im Kasten. Am Auto kann man ihn auch trocken unterbringen. Das ist zwar nicht nach Norm, stellt aber auch keine große Gefahr dar.

    RK

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Das ist zwar nicht nach Norm, stellt aber auch keine große Gefahr dar.
    natürlich nicht. Mit Hirn geht alles (zumindest viel), ohne Hirn hingegen ... 50m Trommel mit 3*1,0 (weil die war im Baumarkt billiger als die 3*1,5er), von denen 10m abgerollt sind, die ohne Bewitterungsschutz neben dem Camper liegt und an der die elektrische Kochplatte hängt - DAS ist leider die oft beobachtete Realität

    PS: "meine" Versorgung ist auch nicht normgerecht, denn ich hab nur 20m 1,5er Kabel - die reichen für max 6A völlig aus. Und ich verwende einen (Wassergeschützten) Schuko-CEE-Adapter. Und zur Not hab ich nochmal 20m Kabel. Und für Extremfälle Kabelstücke und alle möglichen Steckervarianten. Und jede Menge Lusterklemmen uns Isolierband.
    Aber ich würde niemals jemandem raten, das so zu machen wie ich, denn wenn man nicht weiß, was man da tut, kann das schnell schief gehen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #16
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Also ich habe alles mögliche und für (fast) jede Situation an Stromzeug dabei.....

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    bitte wer verwendet eine Kabeltrommel als Stromanschluß???????????
    20 Meter Kabeltrommel CEE/CEE 2,5 mm
    10 Meter Kabel CEE/CEE 2,5 mm
    5 Meter Kabel Schuko 2,5 mm
    2 x 1,5 Meter Adapter CEE/Schuko und umgekehrt je 2,5 mm

    Bis jetzt hat es immer gereicht - meistens versuche ich mit dem 10-Meter Kabel auszukommen!

    Und JA, ich rolle die Kabeltrommel immer ab; auch wenn meist nur der Kühlschrank und eine Induktionskochplatte am Netz verwendet wird!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  17. #17
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also mir war das Ständige auf und abrollen der Trommeln zuwieder.Habe mir zwei Kabel besorgt.
    Einmal 10 Meter und einmal 20 Meter komme damit sehr gut Zurecht. Natürlich habe ich zwei genommen für den Baustellenbereich.
    Da machts auch nichts wenn mal drübergefahren wird

  18. #18
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von vossis on tour Beitrag anzeigen
    Also mir war das Ständige auf und abrollen der Trommeln zuwieder.Habe mir zwei Kabel besorgt.
    Einmal 10 Meter und einmal 20 Meter komme damit sehr gut Zurecht.
    Und das ist praktischer ? Die mußt du ja auch kontrolliert abrollen, bzw. nachher geordnet und fixiert wieder wegpacken, damit es keine Knoten gibt. Wenn sie dreckig sind, muß man noch mehr aufpassen, sich nicht zu beschmutzen. Bei >20m hast du eine Steckverbindung, die irgendwo rumliegt.
    Bleibt lediglich der Punkt mit dem ganz Abrollen, wenn man wirklich starke Verbraucher betreibt (fällt bei mir weg).

    RK

  19. #19
    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    83
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Und das ist praktischer ? Die mußt du ja auch kontrolliert abrollen, bzw. nachher geordnet und fixiert wieder wegpacken, damit es keine Knoten gibt. Wenn sie dreckig sind, muß man noch mehr aufpassen, sich nicht zu beschmutzen. Bei >20m hast du eine Steckverbindung, die irgendwo rumliegt.
    Bleibt lediglich der Punkt mit dem ganz Abrollen, wenn man wirklich starke Verbraucher betreibt (fällt bei mir weg).

    RK
    Habe mir diese wasserdichten steckverbinder besorgt.Zum aufwickeln nehme ich zusätzlich einen lappen funktioniert ohne propleme.
    Auserdem bin ich bis jetzt immer mit einem kabel ausgekommen

  20. #20
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Südl NÖ
    Beiträge
    244

    Standard

    War das jetzt "Sommerloch füllen?" Hab ich doch heuer schonmal geschrieben:" Des is alles wurscht." Ich hab noch niemals auf einem CP jemanden gesehen, der sich aus der Art und Weise wie jemand Strom zapft Gedanken gemacht hat. Nur hier.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •