Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Elektrische Stützen ALKO UP4 - erster Erfahrungsbericht

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard Elektrische Stützen ALKO UP4 - erster Erfahrungsbericht

    Nachdem bei meinem Posting über unseren neuen WW (s. Signatur) Interesse an den montierten Hubstützen bestand, möchte ich hier einen kurzen, ersten Erfahrungsbericht geben:

    Ich darf vorausschicken, dass es sich dabei um das "billigere" System - rein elektrisch, keine automatische Nivellierung - handelt.

    Wie erlebe ich es?
    1. Wohnwagen einparken (heute fast Standard per Mover)
    2. Links/rechts in die Waage stellen (Auffahrtskeil und Mover)
    3. Vorne/Hinten in die Waagrechte kurbeln (Stützrad)
    4. 3 sek lang auf der Fernbedienung 2 Knöpfe gleichzeitig drücken und warten (unter 1 Minute)
    5. FERTIG

    Die Stützen fahren dabei automatisch bis zum "Anschlag" aus, egal, wie unterschiedlich hoch sie sein müssen. Zuerst die hinteren beiden, dann die vorderen, noch einmal kurz hinten - ein Pieps in der Fernbedienung signalisiert, dass der Vorgang abgeschlossen ist.
    Das hat jetzt in rund drei Wochen jedesmal perfekt geklappt (ca. 12x). Ein Umstellen, weil man am 2. Tag draufkommt, dass man nicht so gut steht, ist ein Klacks... Der Komfortgewinn, vor allem für "oft Platzwechsler" ist m.E. hoch.
    Bei der Abreise ist es natürlich noch einfacher: Wieder nur 3 sek Knöpfe drücken und warten - fertig.

    Kosten:
    Listenpreis liegt bei ca. € 1300,- plus Montage, also muss man mit bis zu 2000,- rechnen

    Alternativen:
    Von "Kronings" gibt es auch elektrische Stützen für ca. 800-900 EUR - kenne den Unterschied jetzt nicht
    Von ALKO bzw. EP gibt es ein hydraulisches, vollautomatisches System (UP6 glaube ich) für ca. 3000,- + Montage

    Gewicht:
    Laut Datenblatt +17,5kg (die "starken" Stützen und "Big Foot" sind inkludiert)

    Sonstiges:
    Mit dem Mover ALKO Ranger funktioniert es mit einer einzigen FB - ich wollte aber den Mammut, daher habe ich 2 - etwas unpraktisch.
    Die Stützen lassen sich auch einzeln per Knopfdruck bedienen, falls es einmal notwendig sein sollte.

    Für weitere Erfahrungen müsst ihr bitte auf den Herbst warten
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ohne Mover mit dem Auto auf Keile rangieren.
    Akkuschrauber mit 19er Nuß und relativ hohe Drehmoment Stufe
    Hinten zweimal, Vorne zweimal - fertig

    Schneller und störungsfreier als Mover und elektrische Stützen (hatten wir vor 15 Jahren schon mal - danke, nie wieder)

    Kosten :
    Guter Akkuschrauber samt Adapter, Nuß, Verlängerung in guter Qualität... 250,- €

    Ersparnis :
    Tandem Mover inkl. Nebengeräuschen 2200,-
    elektrische Stützen inkl. 2000,-

    Macht in Summe 3950,- €, und gute 60kg weniger...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Jeder wie er will
    Mir war die Rangiererei mit dem Auto zu mühsam, auf manchen Plätzen wegen Platzmangel nicht möglich. Weiters war die Überlegung zu diesem WW getragen von diesen Gedanken:
    1. Wir wollen viel sehen, daher viel fahren und öfter wechseln (auch die Maße des WW reflektieren das)
    2. Ich bin jetzt 65, ein guter WW hält fast ohne Pflege 20 Jahre, mit pfleglicher Behandlung mehr, also baue ich alles ein, was ich in Zukunft vermissen könnte
    3. Das letzte Hemd hat keine Taschen...
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von christof.at Beitrag anzeigen
    Jeder wie er will
    Mir war die Rangiererei mit dem Auto zu mühsam, auf manchen Plätzen wegen Platzmangel nicht möglich. Weiters war die Überlegung zu diesem WW getragen von diesen Gedanken:
    1. Wir wollen viel sehen, daher viel fahren und öfter wechseln (auch die Maße des WW reflektieren das)
    Passt schon, vor allem wenn man das nächste Mal neben einer Dornenhecke steht oder es gerade regnet macht es mehr Spaß einfach auf einen Knopf zu drücken als mit einem Akkuschrauber die Runde zu drehen
    Und die Mehrheit der Stellplätze wären ohne Mover unerreichbar gewesen, einfach kein Platz fürs Auto zum rangieren
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  5. #5
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    neben einer Dornenhecke steht
    oder in einem Ameisennest...
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  6. #6
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Neusiedlersee
    Beiträge
    192

    Standard

    Ich habe die vollautomatischen Stützen von Alko. Habe den WW gebraucht gekauft und die Stützen waren schon eingebaut. Weiß daher nicht, was sie gekostet haben.

    Bis letztes Jahr haben sie (mind. 12 Jahre lang) tadellos funktioniert. WW abstellen, Knopf drücken und fertig - WW steht perfekt in der Waagrechten.

    Leider ist letztes Jahr bei einer der Stützen der Elektromotor kaputt gegangen. Die Werkstatt hat bei Alko nachgefragt, ob es Ersatzteile gibt - leider nicht mehr, weder den Elektromotor noch die ganze Stütze. Man müsste ein neues System einbauen. Das alte, vollautomatische gibt es bei Alko nicht mehr, nur noch das halbautomatische, wie von Christof beschrieben. Bei einem 17 Jahre alten WW zahlt sich das aber auch nicht mehr aus.

    Ich muss sagen, dass mir die Automatik schon ein wenig abgeht. Ist halt Gewöhnungssache. Ob ich mir bei einem neuen WW die Stützen wieder nehmen würde? Wahrscheinlich nicht, da schon relativ teuer.

    LG
    Harry
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Fendt Tendenza 495 SFR

  7. #7
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Vielleicht kann Dir ein elektrotechnisches Unternehmen helfen - ich gehe nicht davon aus, dass ALKO die Motoren selber baut, sind sicher Zukaufteile...?! Meine Frau meinte gerade, sie würde sie sofort wieder kaufen... ☺️
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  8. #8
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Neusiedlersee
    Beiträge
    192

    Standard

    Das habe ich mir auch schon gedacht und im Internet gesucht. Da wo ich angefragt habe konnte man mir leider auch nicht helfen.
    LG
    Harry
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Fendt Tendenza 495 SFR

  9. #9
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Genau, stehe aktuell am Camping Sikia, etwas südlich von Volos, GR - hätte die Parzelle mit dem 1500kg-WW händisch sicher nicht bezogen, mit dem Auto rangieren wäre nicht so möglich gewesen... bin sehr zufrieden!
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •