Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Lithium batterien

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Geändert von rotti (24.07.2019 um 09:06 Uhr)
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  2. #2
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Oberösterreich Hörsching
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo, ich habe seit 8 Monaten eine LiFePo4 mit 240 Ah von dieser Firma. Leider bis jetzt immer wieder Probleme mit plötzlicher Entladung.
    Vorletzte Woche ist Sie mir bei einer Rundreise in Schottland wieder vollkommen kollabiert. Beim Kaffee machen brach die Spannung bei der ersten Tasse plötzlich von 13,3 Volt auf 4 Volt zusammen!
    Somit wurde die Batterie von der Lima nicht mehr erkannt und daher auch nicht mehr geladen! Somit war alles tot, kein Kühlschrank(ohne Strom auch kein Gasbetrieb!), kein Licht, keine Heizung etc. Erst am Landstrom wurde diese wieder geladen. Habe dann auf Kaffee verzichtet.
    Am letzten Tag habe ich es noch einmal versucht, da brach schon alles beim Aufheizen zusammen. Habe dann mit Starterkabel sozusagen die Aufbaubatterie weggestartet damit die Lima diese wieder auflud.
    Alleine aus diesem Grund würde ich abraten eine Batterie für Fahrzeug und Aufbau zu verwenden. Wenn es da etwas hat ist kompletter Stillstand angesagt!
    Bin jetzt mit der Firma in Kontakt und gespannt was es für Lösung gibt!
    Rosi & Christian
    aus Hörsching (OÖ)
    unterwegs mit unserem Concorde I693H
    sooft und solange es die Zeit erlaubt

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von AnBeRoCh Beitrag anzeigen
    Beim Kaffee machen brach die Spannung bei der ersten Tasse plötzlich von 13,3 Volt auf 4 Volt zusammen!
    ...
    Erst am Landstrom wurde diese wieder geladen.
    ...
    Habe dann mit Starterkabel sozusagen die Aufbaubatterie weggestartet damit die Lima diese wieder auflud.
    Wie jetzt, du hast die Aufbaubatterie direkt an die Startbatterie gehängt?

    Ja, kann man machen ... wenn man ganz sicher weiß, was man tut. Sowas kann auch schief gehen und man taucht ruck-zuck in der Statistik für Lithium-Akku Brände auf.

    Wenn eine Li* Batterie einmal auf 4 Volt eingebrochen ist, dann ist sie unwiderruflich kaputt! Dann hat aber auch dein EBL versagt, der müsste schon viel früher abschalten. Oder deine Kaffeemaschine hängt am Wechselrichter - dann hätte der abschalten müssen. Kann natürlich auch sein, dass der WR einen Schaden hat und den Li Akku gekillt hat ... dann kann der Akku nichts dafür.

    Auf jeden Fall sollte der Akku so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug raus .....
    LG, Peter

  4. #4
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Oberösterreich Hörsching
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich habe ja gewußt, daß wenn ich an Landstrom hänge die Batterie wieder etwas aufnimmt. Mittlerweile weiß ich etwas mehr. Hab die Batterie ausgebaut und zu CS-Electronic gebracht. Anscheinend war sie leer. Mit externen Ladegerät wird sie auch voll geladen und ist anscheinend voll funktionsfähig. Die Batterie hat ja das eingebaute BMS und schaltet daher ab. Die gemessenen 4 Volt misst man dann wegen der Abschaltung und entspricht nicht der Spannung in der Batterie.
    Bin gespannt was dann wirklich raus kommt!
    Rosi & Christian
    aus Hörsching (OÖ)
    unterwegs mit unserem Concorde I693H
    sooft und solange es die Zeit erlaubt

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.2019
    Beiträge
    2

    Standard

    Servus AnBeRoCh,
    wie hat sich die Kommunikation mit CS entwickelt? Gibt's schon was neues?
    Hab diese Batterie nämlich auch in der engeren Auswahl...

    Danke & LG
    Max

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Oberösterreich Hörsching
    Beiträge
    42

    Standard

    Servus,
    laut CS ist die Batterie in Ordnung. Bei ihnen funktioniert sie! Für mich nicht ganz verständlich, weil sie bei mir weder mit der Lichtmaschine noch mit Landstrom voll wird? Momentan wird dort angeblich ein Dauertertest gemacht. Berichte sobald ich wieder etwas weiß.

    LG Christian
    Rosi & Christian
    aus Hörsching (OÖ)
    unterwegs mit unserem Concorde I693H
    sooft und solange es die Zeit erlaubt

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    18

    Standard

    AnBeRoCh, bei dir hat vermutlich LVP ausgelöst, weil dein Akku absolut leer war.

    Erste Maßnahme: Akku laden.

    Zweite Maßnahme: Batteriecomputer synchronisieren, der lügt dich infolge Nichtsynchronisation schon gewaltig an.

    Dritte Maßnahme: Lademanagement überprüfen, welche LiMa hast du? Wenn nämlich für Euro 6 ausgelegt, dann regelt die unter Umständen ab sobald der Starterakku voll ist, da verhungert der Aufbauakku. Gegenmaßnahme: Ladebooster mit Li-Ladeparameter einbauen.

    Landladegerät überprüfen, aufgrund der hohen Leerlaufspannung von Li-Akkus glauben manche Ladegeräte, dass der Akku voll ist und stellen das Laden ein. LiFePo4 sind aber bei einer Leerlaufspannung von 12,8 - 13,0V leer, absolut leer. Sei froh, dass dir das BMS deinen Akku gerettet hat.

    Vierte Maßnahme: Lass das alles eine Werkstatt überprüfen, die sich wirklich damit auskennt, ansonsten du keine Freude mit deinem Li-Akku haben wirst. Es wird zwar immer ein eins zu eins Tausch von den Firmen beworben, das funktioniert aber in den seltensten Fällen.

    Zum Rest: Natürlich kann ein Li-Akku zum Starten verwendet werden, funktioniert bei mir klaglos, auch ohne Stützakku, und selbstverständlich sind LiMas in der Lage Li-Akkus zu laden, wer behauptet Gegenteiliges? Der hat keine Ahnung von der Materie und sollte sich besser zurückhalten.

    Ein PS noch: Wieso sollte ein LiFePo4 brennen? Bitte nicht mit Li-Ionen-Akku verwechseln. LiFePo4 können mit Blei-Akkus jederzeit kombiniert werden, das sind sogenannte Hybridsysteme, die auch Hymer für viel Kohle anbietet.
    Geändert von independent (08.08.2019 um 20:07 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    … upps übersehen. Danke rotti

    LG
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •