Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Lithium batterien

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    Salzburg-Zell am See
    Beiträge
    39
    Blog-Einträge
    1

    Standard Lithium batterien

    Liebe Forum Mitglieder wir sind hier im Internet auf die Firma CS- Batteries.de gestoßen und wollten fragen ob wer mit dieser Firma Erfahrungen bezüglich Lithium Batterien gemacht hat.
    Besonders ins Auge gestochen ist uns die angebliche Weltneuheit der Dual Batterie die sohwohl als Starterbatterie als auch Wohnraum Batterie zusammen nur 16 Kilo wiegen.
    Genau würde es um diese Batterie gehen Lithium LiFePO4 -Dual Power Lite Batterie / Start 12V - 900A / Versorgung 12V - 80Ah = 160AH Blei, 355 x 175 x 200mm ~16kg.
    Für uns wäre diese Batterie eine große Gewichtseinsparung.


    Mit lieben Grüßen aus Zell am See
    Wellnesfun

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    nein, keine Ahnung, nie gehört von der Bude. Bin gespannt ob wer auftaucht und in den höchsten Tönen lobt.

    Unabhängig davon: wie willst du eine LiFePO4 mit der Lichtmaschine deines KFZ laden????????????
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    (...)

    Unabhängig davon: wie willst du eine LiFePO4 mit der Lichtmaschine deines KFZ laden????????????
    Jo, geht, ist gar nicht so schwierig... Der Preis wiegt aber die anderen Vorteile trotzdem nicht auf...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #4
    Registriert seit
    16.07.2019
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,lese gerade welche Erfahrung mit der Lipo4 ist.
    da es ja hier dennexperten gibt und diese nicht kennt,die ist ok.Gewicht ist mit Ladegerärt 12,9 kg und ein guter Ersatz für den schweren Mist.Habe eine schon seit 2 Monaten eingebaut.Das intelligente ist,an der Batterie der Stadtteil wird von den Lima geladen und der Arbeitsteil die 160Ah Blei werden durch ein Ladegerät,was dafür nötig ist und dabei ist geladen.Da hat man alle Probleme weg mit unter oder überladen oder fehlbedinug von der Batterie und das schönste die Verbaute aufbauelektik braucht man nicht zu laden,den das gibt immer Fehler.Diese Batterie ist also von der Montage problemlos nur an die Stelle der originalen an zu schließen.Dann die verbrauchen und das Ladegerät vorn recht hinten anschließen und das Ladegerät an Zündung plus anschließen,wenn das Fahrzeug fährt ladet sich die Batterie mit dem batteriegerät.Wenn noch ein Solarpannel angeschlossener Dan einfach mit Laderegler über Votronic anschließen.

    Ich habe zwei verbaut in meinem Sprinter Allrad und Ruck zuck 34 kg gespart,plus sonstige Elektronik um die Batterien zu laden und 360 Ah ist schon ausreichend für ein Tag,je nach solarpanellen.

    Der Preis ist für die Leistung und so gute 1000€ günstiger und wenn ich 420 Ah Batterien AGM und mit langen zykenfestigkeit haben möchte die einem Gewicht von gut 60 kg und mehr haben,aber nur 2/3 der Zyklen ist diese Batterie nicht Teurer sonder mindesten gleich vom Preis oder günstiger.
    Das ist für diese Leute die nicht rechnen oder sich mit einer Sache sich nicht befassen.
    Den offensichtlich teuer,heist gleichzeitig nicht schlecht,den du sparst viel Gewicht und vorallem keine Probleme,mit den neuen Mitdenkenden Limas und das sind halt nicht nur ein Vorteil sondern mehrere.

    gruss an alle
    Geändert von Wolf2 (16.07.2019 um 08:34 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    nein, keine Ahnung, nie gehört von der Bude. Bin gespannt ob wer auftaucht und in den höchsten Tönen lobt.
    Hallo

    da sieh mal, eine Woche hats gebraucht.

    mir fehlt noch wo ich dieses ding kaufen kann
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf2 Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei verbaut in meinem Sprinter Allrad und Ruck zuck 34 kg gespart,plus sonstige Elektronik um die Batterien zu laden und 360 Ah ist schon ausreichend für ein Tag,je nach solarpanellen.
    Wofür brauchst du soviel Energie, wenn du (nach Profil) kein Camper bist ? Mit 360Ah Lixx kannst du ja schon kochen. Das reicht für andere eine Woche, nicht einen Tag. Außerdem ist dein Übersetzer anscheinend nicht der Beste. Den Text darüber kann man nur sehr schwer verstehen. Du hast Blei rausgeschmissen, lädst sie aber noch in der Stadt ?

    RK

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    da sieh mal, eine Woche hats gebraucht.
    bis der Google-Übersetzer zugeschlagen hat
    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    mir fehlt noch wo ich dieses ding kaufen kann
    na wart ma noch eine Woche. Das wird schon noch, ich glaube fest daran.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Die Firma sagt mir nichts, aber das muss es ja auch nicht.

    Zitat Zitat von wellnesfun Beitrag anzeigen
    die sohwohl als Starterbatterie als auch Wohnraum Batterie zusammen nur 16 Kilo wiegen.
    Kann es sein, dass du dem Irrtum aufsitzt zu meinen, dass damit die Startbatterie obsolet wird? Hoffentlich nicht ... ;-)

    Ja klar sind 160Ah eine ordentliche Ansagen, aber braucht man das? Wenn man autark stehe will, dann ist eine fette Aufbaubatterie ohne Solar und ohne Ladetechnik nicht viel wert. Und wenn man an den Landstrom geht, braucht man keine 1.500€ Batterie.

    Wohnmobil? Ad Gewicht: Das wird oft am falschen End' eingespart. Vorne nimmst du die Last von der Vorderachse, dafür wird hinten ordentlich in die Garage eingeräumt. Da belastet die Hinterachse und entlastet die VA noch mehr. Ist irgendwie keine schlaue Strategie.


    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Du hast Blei rausgeschmissen, lädst sie aber noch in der Stadt ?
    Puh, ja, ... ich habe den Beitrag auch dreimal gelesen ... und noch immer nicht verstanden. Ich such grad noch meine Pupillen, die sind mir runtergefallen. Ehrlich, nicht bös sein, aber den Kauderwelsch kann man wirklich nicht lesen ...
    LG, Peter

  9. #9
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    … und noch immer keine Adresse ? vielleicht verschreckt ?
    warten wir halt noch
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

  10. #10
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Geändert von rotti (24.07.2019 um 10:06 Uhr)
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  11. #11
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Oberösterreich Hörsching
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo, ich habe seit 8 Monaten eine LiFePo4 mit 240 Ah von dieser Firma. Leider bis jetzt immer wieder Probleme mit plötzlicher Entladung.
    Vorletzte Woche ist Sie mir bei einer Rundreise in Schottland wieder vollkommen kollabiert. Beim Kaffee machen brach die Spannung bei der ersten Tasse plötzlich von 13,3 Volt auf 4 Volt zusammen!
    Somit wurde die Batterie von der Lima nicht mehr erkannt und daher auch nicht mehr geladen! Somit war alles tot, kein Kühlschrank(ohne Strom auch kein Gasbetrieb!), kein Licht, keine Heizung etc. Erst am Landstrom wurde diese wieder geladen. Habe dann auf Kaffee verzichtet.
    Am letzten Tag habe ich es noch einmal versucht, da brach schon alles beim Aufheizen zusammen. Habe dann mit Starterkabel sozusagen die Aufbaubatterie weggestartet damit die Lima diese wieder auflud.
    Alleine aus diesem Grund würde ich abraten eine Batterie für Fahrzeug und Aufbau zu verwenden. Wenn es da etwas hat ist kompletter Stillstand angesagt!
    Bin jetzt mit der Firma in Kontakt und gespannt was es für Lösung gibt!
    Rosi & Christian
    aus Hörsching (OÖ)
    unterwegs mit unserem Concorde I693H
    sooft und solange es die Zeit erlaubt

  12. #12
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    … upps übersehen. Danke rotti

    LG
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

  13. #13
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von AnBeRoCh Beitrag anzeigen
    Beim Kaffee machen brach die Spannung bei der ersten Tasse plötzlich von 13,3 Volt auf 4 Volt zusammen!
    ...
    Erst am Landstrom wurde diese wieder geladen.
    ...
    Habe dann mit Starterkabel sozusagen die Aufbaubatterie weggestartet damit die Lima diese wieder auflud.
    Wie jetzt, du hast die Aufbaubatterie direkt an die Startbatterie gehängt?

    Ja, kann man machen ... wenn man ganz sicher weiß, was man tut. Sowas kann auch schief gehen und man taucht ruck-zuck in der Statistik für Lithium-Akku Brände auf.

    Wenn eine Li* Batterie einmal auf 4 Volt eingebrochen ist, dann ist sie unwiderruflich kaputt! Dann hat aber auch dein EBL versagt, der müsste schon viel früher abschalten. Oder deine Kaffeemaschine hängt am Wechselrichter - dann hätte der abschalten müssen. Kann natürlich auch sein, dass der WR einen Schaden hat und den Li Akku gekillt hat ... dann kann der Akku nichts dafür.

    Auf jeden Fall sollte der Akku so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug raus .....
    LG, Peter

  14. #14
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Oberösterreich Hörsching
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich habe ja gewußt, daß wenn ich an Landstrom hänge die Batterie wieder etwas aufnimmt. Mittlerweile weiß ich etwas mehr. Hab die Batterie ausgebaut und zu CS-Electronic gebracht. Anscheinend war sie leer. Mit externen Ladegerät wird sie auch voll geladen und ist anscheinend voll funktionsfähig. Die Batterie hat ja das eingebaute BMS und schaltet daher ab. Die gemessenen 4 Volt misst man dann wegen der Abschaltung und entspricht nicht der Spannung in der Batterie.
    Bin gespannt was dann wirklich raus kommt!
    Rosi & Christian
    aus Hörsching (OÖ)
    unterwegs mit unserem Concorde I693H
    sooft und solange es die Zeit erlaubt

  15. #15
    Registriert seit
    07.08.2019
    Beiträge
    2

    Standard

    Servus AnBeRoCh,
    wie hat sich die Kommunikation mit CS entwickelt? Gibt's schon was neues?
    Hab diese Batterie nämlich auch in der engeren Auswahl...

    Danke & LG
    Max

  16. #16
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Oberösterreich Hörsching
    Beiträge
    42

    Standard

    Servus,
    laut CS ist die Batterie in Ordnung. Bei ihnen funktioniert sie! Für mich nicht ganz verständlich, weil sie bei mir weder mit der Lichtmaschine noch mit Landstrom voll wird? Momentan wird dort angeblich ein Dauertertest gemacht. Berichte sobald ich wieder etwas weiß.

    LG Christian
    Rosi & Christian
    aus Hörsching (OÖ)
    unterwegs mit unserem Concorde I693H
    sooft und solange es die Zeit erlaubt

  17. #17
    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    18

    Standard

    AnBeRoCh, bei dir hat vermutlich LVP ausgelöst, weil dein Akku absolut leer war.

    Erste Maßnahme: Akku laden.

    Zweite Maßnahme: Batteriecomputer synchronisieren, der lügt dich infolge Nichtsynchronisation schon gewaltig an.

    Dritte Maßnahme: Lademanagement überprüfen, welche LiMa hast du? Wenn nämlich für Euro 6 ausgelegt, dann regelt die unter Umständen ab sobald der Starterakku voll ist, da verhungert der Aufbauakku. Gegenmaßnahme: Ladebooster mit Li-Ladeparameter einbauen.

    Landladegerät überprüfen, aufgrund der hohen Leerlaufspannung von Li-Akkus glauben manche Ladegeräte, dass der Akku voll ist und stellen das Laden ein. LiFePo4 sind aber bei einer Leerlaufspannung von 12,8 - 13,0V leer, absolut leer. Sei froh, dass dir das BMS deinen Akku gerettet hat.

    Vierte Maßnahme: Lass das alles eine Werkstatt überprüfen, die sich wirklich damit auskennt, ansonsten du keine Freude mit deinem Li-Akku haben wirst. Es wird zwar immer ein eins zu eins Tausch von den Firmen beworben, das funktioniert aber in den seltensten Fällen.

    Zum Rest: Natürlich kann ein Li-Akku zum Starten verwendet werden, funktioniert bei mir klaglos, auch ohne Stützakku, und selbstverständlich sind LiMas in der Lage Li-Akkus zu laden, wer behauptet Gegenteiliges? Der hat keine Ahnung von der Materie und sollte sich besser zurückhalten.

    Ein PS noch: Wieso sollte ein LiFePo4 brennen? Bitte nicht mit Li-Ionen-Akku verwechseln. LiFePo4 können mit Blei-Akkus jederzeit kombiniert werden, das sind sogenannte Hybridsysteme, die auch Hymer für viel Kohle anbietet.
    Geändert von independent (08.08.2019 um 21:07 Uhr)

  18. #18
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Oberösterreich Hörsching
    Beiträge
    42

    Standard

    Servus, danke für Deine Antwort, kannst Du mir im Raum Linz eine Wertstätte empfehlen?
    Rosi & Christian
    aus Hörsching (OÖ)
    unterwegs mit unserem Concorde I693H
    sooft und solange es die Zeit erlaubt

  19. #19
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von independent Beitrag anzeigen
    Ein PS noch: Wieso sollte ein LiFePo4 brennen? Bitte nicht mit Li-Ionen-Akku verwechseln. LiFePo4 können mit Blei-Akkus jederzeit kombiniert werden, das sind sogenannte Hybridsysteme, die auch Hymer für viel Kohle anbietet.
    Auch ein LiFePo4 kann brennen, nicht so leicht wie ein LiPo, aber es geht. Gehört übrigens auch zur Li-Ionen Familie...

    Mit Blei Akku kombinieren würde ich lassen. Ladekennlinien komplett unterschiedlich, wo es dem Bleiziegel erst so richtig gut geht ist der LiFePo4 schon am überladen.
    Beim entladen auch, die Nominalspannung vom Bleiziegel ist schon die Tiefentladung vom LiFePo4

    Je moderner das Fahrzeug desto kritischer, früher waren mal konstante 14.4V Bordspannung was mit Bauchweh noch für LiFePo4 passt.
    Neue regeln zwischen 12V und 15V, da wird der Akku gegrillt.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  20. #20
    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von AnBeRoCh Beitrag anzeigen
    Servus, danke für Deine Antwort, kannst Du mir im Raum Linz eine Wertstätte empfehlen?
    Leider kann ich dir keinen nennen. Vielleicht kennst du einen Elektriker, der mit Multifunktionsmessgerät Zangenamperemeter und ähnlichen umgehen kann. Was bei dir auch eine Möglichkeit ist, das dein Leitungsquerschnitt von der Starterbatterie zum EBL nicht passt daher zu wenig für die Aufbaubatterie ankommt und wenn du deinen Kühlschrank mit 12 Volt während der Fahrt betreibst, du unter umständen mit einem dicken Minus in deiner Aufbaubatterie am Ziel ankommst. Je länger die Fahrt dauert, desto leerer ist dann die Batterie.

    Ich finds immer toll, das ein teurer Akku verkauft wird und die Betreuung für den Einbau aber nicht vorhanden ist.

    Damfino stimmt schon die sind alle in der Gruppe von Li-Ionen. Wir reden aber von den üblichen Bezeichnungen.

    Alles brennt wenn man will, aber der LiFePO4 ist eindeutig brandsicherer. Darüber gibts Videos auf YouTube. Der LiFePO4 zeigt starke Rauchentwicklung platzt dann auch nach ca. 15 Minuten auf zeigt aber keine Flammentwicklung. Ich glaube das ist wichtig. Ein ähnliches Verhalten zeigt ein Bleiakku auch, der brennt aber ganz gerne.

    Achso, na wenn das so ist, dann dürften die bei Hymer aber einen festen Topfen zammbauen , weil dort gibt es die Kombination Blei mit LiFePO4 zu horrenden Preisen, nennt sich Smart Battery System. In einem deutschen Forum diskutieren sie auch schon seit gut einem Jahr und bauen mit Erfolg solche Systeme. Ist zum Beispiel von Vorteil wennst kein Yttrium im Akku hast. Vielleicht kannst dich mit deiner Expertise und deinen Bedenken dort einbringen? Wieso sollte ein LiFePO4 überladen werden? Der nimmt nichts mehr auf wenn er voll ist.

    Kein Fahrzeug liefert völlig unkontrolliert 15 Volt Ladendspannung, weil immer noch die Bleibatterie am weitesten verbreitet ist. Das musst also schon gezielt einstellen. 14,4 Volt sind nicht kritisch sondern fürs topbalacing sogar optimal. Die wenigsten BMS betreiben aktives Balancieren, ich kenne keines, weil das für die Fertigakkus viel zu teuer wäre. Die haben alle ein passives System und eine empfohlene Ladeendspannung von ungefähr 14,4 Volt. Die Batterie von CS hat zum Beispiel 14,6V Ladeendspannung, Ssuper B 14,4 und Fraron 14,7 Volt. Ich denke nicht das die diese Spannung empfehlen wenn die Gefahr des Grillens besteht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •