Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: Lithium batterien

  1. #41
    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    18

    Standard

    Du hast recht. Ich verstehe das du verwirrt bist, weil bei LiFePO4 doch einige Dinge zu beachten sind um damit auch glücklich zu werden. Es werden in der Diskussion leider aber auch Akkuvergleiche herangezogen die gar nicht vergleichbar sind nur um irgendwie dagegen zu halten.


    Das wichtigste bei LiFePO4 ist die Ladung.

    LiFePO4 hat ein komplett anderes Ladeverhalten als jede Bleibatterie.

    Kommt genug Strom an.

    Ist die Verbindung Starter zur Aufbaubatterie passend.

    Der Akku ist Hochstromfest und Stromhungrig. Der nimmt Strom was er kriegen kann und die Lichtmaschine oder das Ladegerät hergeben. Wenns die Leitungen zulassen.

    Wenn die Verbindung über den EBL läuft, messen ob dieser dabei nicht überfordert wird. Die meisten sind auf 50 A maximal ausgelegt.

    Wird das Trennrelais dabei nicht überfordert.

    Braucht man einen Ladebooster oder reichen die vorhandenen Leitungen.

    Hat das Landladegerät irgendeine Kennlinie die erkennt das auch über 13Volt geladen werden muss. Beginnt das Ladegerät erst bei 12,4 Volt den Ladevorgang ists für LiFePO4 zu spät. Da hat das BMS längst ausgelöst.

    Wenn der Fertigakku nicht unter 0 Grad geladen werden darf wird das vom BMS geregelt oder muss der Benützer drauf schaun.

    Der Akku hat eine höhere Ruhestromspannung die über weite Bereiche gleich bleibt. Daraus einen SOC abzuleiten wie beim Bleiakku geht nicht.

    Daher ist Batteriecomputer Pflicht. Der gehört regelmäßig synchronisiert. Das ist auch sehr wichtig, weil sonst kannst den gleich vergessen. Der kann proTag um 0,5 % und mehr driften.

    Das sind grundlegende Dinge die vorm verwenden abgeklärt werden sollten.

    Wennst aber mit AGM Batterie deinen Strombedarf abdecken kannst und nichts erweitern willst und dich das Mehrgewicht von 30 kg nicht stört, dann lass es so wies ist. Finanziell bist auch besser dran.

  2. #42
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Danke nochmals für deine Ergänzungen. Strombedarf kann ich mit den beiden AGM locker abdecken, mir ging es eigentlich nur ums Gewicht.

    LG Berghamer
    Beste Grüße
    Karl

  3. #43
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Oberösterreich Hörsching
    Beiträge
    42

    Standard

    Hier noch die Antworten zu den Fragen:

    Spannungsfragen wurden schon gestellt.
    Spannung an der Batterie bei Leerlaufdrehzahl 13,6 V

    Wurde gleich nach dem Auslösen nachgeladen oder ein paar Tage gewartet?
    es wurde nach ein paar Stunden nachgeladen


    Wie sieht die Verbindung zwischen Starter und Aufbauakku aus, geht die über den EBL?
    Weiß nicht was Du meinst, habe keine Ahnung was EBL ist?

    Batteriecomputer ja oder nein?
    Batteriecomputer ? Habe eine Bordanzeige, weiß nicht ob Du das mit Batteriecomputer meinst?

    Wenn ja wie ist der eingestellt?

    Welcher Wechselrichter ist verbaut?
    Waeco SinePower MSP2012

    Gibt es Solar?
    nein

    Wie ist das Landladegerät eingestellt?
    ist ein Mastervolt Chargmaster 12/25-3 und ist auf Blei/Säure eingestellt.

    Mein Fahrzeug ist ein Concorde I693H, ich würde meinen da sind Teile und Leitungen verbaut die schon ordentlich ausgelegt sind. Ich hatte vorher zwei AGM Batterien und damit null Problem, außer, daß Sie nach 5 Jahren den Geist aufgegeben haben.

    LG Christian
    Rosi & Christian
    aus Hörsching (OÖ)
    unterwegs mit unserem Concorde I693H
    sooft und solange es die Zeit erlaubt

  4. #44
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    1) Ladegerät auf Li einstellen
    2) Temperatursensor, wenn vorhanden, abstecken. Stört bei Li nur. Ist nicht beschrieben das der bei LI nicht verwendet wird, also wer weiss was das Ladegerät so macht.
    3) Keine Angabe der Ladeleistung bei 14.4V. Nur bei 13.25V 25A, da ist ein Li schon fast leer. Aufladen kann daher dauern.
    4) der Wechselrichter ist ein Monster, da wundert mich nicht dass das BMS abschaltet. Schon der Strombedarf im Leerlauf und Standby ist nicht ohne. Werden die 2000W Dauerleistung wirklich benötigt?
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  5. #45
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Oberösterreich Hörsching
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke für die Antwort.
    1) Li -Einstellung gibt es nicht. Laut Mastervolt und CS sollte Blei/Säure passen.
    2) Temperatursensor werde ich abstecken.
    3) ja, die Leistung ist nicht überbordend
    4) der war eingebaut, benötigt wird die Leistung eigentlich nie. Größte Leistungsabnahme ist die Nesspressomaschine.
    Rosi & Christian
    aus Hörsching (OÖ)
    unterwegs mit unserem Concorde I693H
    sooft und solange es die Zeit erlaubt

  6. #46
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Wenn ich die Mastervolt 12/25-3 Anleitung runterlade steht da eindeutig Lithium drin, mit anderen Spannungswerten als bei Bleiakku(14.6V max und 13.5V, exakt die Werte deiner Batterie)
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  7. #47
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Oberösterreich Hörsching
    Beiträge
    42

    Standard

    OK, letztes Jahr auf der Welser Messe hat mir ein Mitarbeiter von Mastervolt erklärt, daß dies erst bei den neueren Geräten geht. Aber werde mich da noch einmal schlau machen!
    Rosi & Christian
    aus Hörsching (OÖ)
    unterwegs mit unserem Concorde I693H
    sooft und solange es die Zeit erlaubt

  8. #48
    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    18

    Standard

    Bei Concord ist ein CBE-Elektroblock(EBL) verbaut der laut Internetangaben mit 25 Ampere am Ladezweig abgesichert ist. Nicht sehr üppig. Aber ich weiß nicht ob das bei allen so ist.

    Gehn wir jetzt strukturiert vor. Beginnen wir mit der Lichtmaschine. 13,6 Volt hört sich einmal nicht so schlecht an. LiFePO4 sind bei 13,25 Volt nicht leer. Im Kapazitätsbereich von 10 bis 95 % bewegt sich die Leerlaufspannung zwischen 13,2 und 13,3 Volt. Die Ladespannung beginnt bei 13,3 Volt und steigt mit zunehmenden SOC langsam an. Gegen ende geht die Spannungskurve steil nach oben. LiFePO4 nimmt den gesamten Ladevorgang die Ampere auf die zur Verfügung gestellt werden. Erst gegen Schluß reduziert sich die Stromstärke.

    Italiener sind für ihre Kreativität bekannt ich glaube nicht das die Leitungen zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie üppig ausgelegt sind. Kommst da irgendwie dran das du einen Querschnitt des Kabels feststellen kannst? Kannst dabei auch ungefähr die Länge schätzen? Normalerweise müßte es ein Kabel zwischen der Starterbatterie und Elektroblock sein.

    Wie ist dein Eiskasten eingestellt rennt der nur auf Gas oder doch auf Automatik? Ich habe nähmlich nach wie vor den Verdacht das bei Motorbetrieb die Lichtmaschine aufgrund schwacher Leitungen wenig zur Aufbaubatterie bringt und das von Eiskasten aufgebraucht wird und deine LiFePO4 zum Betrieb vom Eiskasten beisteuern muss. So ein Absorber benötigt im 12 Volt Betrieb bis zu 20 Ampere.

    Hast du ein Zangenamperemeter mit dem du messen kannst was tatsächlich von der Lichtmaschine am LiFePO4 ankommt?

    Concord hat doch ein Bedienpanel zeigt das geladene oder entnommene Ah an? Oder nur die Spannung der Batterien?

    Wenns Ah anzeigt, dann müßte es ja die momentanen Ah die geladen werden anzeigen? Auch die entnommenen Ah? Wenns nur die Spannung anzeigt dann ist das für eine LiFePO4 zuwenig.

    Das BMS deines LiFePO4 kann offenbar den Wechselrichter nicht ab. Da dürfte der Einschaltpeak so hoch sein dass das BMS abriegelt. Am wahrscheinlichsten löst die Kurzschlußschaltung aus. Das könnt man jetzt mit einen verlängerten Kabel testen ist aber eine Spielerei und nicht Sinn der Sache. Vielleicht geht das BMS um zu programmieren setz dich mit der Akkufirma in Verbindung.

  9. #49
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Oberösterreich Hörsching
    Beiträge
    42

    Standard

    CBE-Elektroblock(EBL) - reden wir da von dem Bedienteil?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bedienteil.jpg 
Hits:	171 
Größe:	338,1 KB 
ID:	6374

    Oder ist das das Mastervolt Ladeteil?
    Anhang 6375

    Wie man am Bedienteil sieht wird angezeigt wieviel A geladen bzw. entnommen werden.

    Die Verkabelung von Starterbatterie zu Aufbaubatterie muß ich noch kontrollieren!

    Wie Du schon vermutet hast läuft der Kühlschrank auf Automatik. Die hohe Stromaufnahme würde man aber auch am Panel sehen und dies hab ich ständig kontrolliert. Muß dies aber noch einmal genau testen!

    Zangenampermeter muß ich mir besorgen und messen.

    Wie schon gesagt, ist die Batterie zur Zeit bei CS in München. Bezüglich einer möglichen Programmierung muß ich mit denen sprechen.

    Bin leider in dieser Materie ein ziemliches geistiges Nackerbazl, aber bis das alles funktioniert werde ich vielleicht auch ein Fachmann.
    Geändert von AnBeRoCh (22.08.2019 um 09:23 Uhr)
    Rosi & Christian
    aus Hörsching (OÖ)
    unterwegs mit unserem Concorde I693H
    sooft und solange es die Zeit erlaubt

  10. #50
    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    18

    Standard

    Der Elektroblock ist jener Teil in dem die 12 Volt Verteilung stattfindet und ein paar Relais betrieben werden. Das ist das Kästlein wo es einige Sicherungen gibt. Die sichern die einzelnen Stromkreise ab. Zumeist ist auch das Landladegerät darin verbaut. Das Panel was du hast ist am EBL angeschlossen und zeigt zumindest die momentanen A an die raus oder rein gehen. Es gibt somit einmal einen Shunt. Ich meinte aber tatsächlich Ah die geladen oder entladen werden ob die auch angezeigt werden. Das wäre dann nähmlich ein Batteriecomputer im herkömmlichen Sinn und du müßtest Batterietyp und Kapazität einstellen können. Oder zeigt er die Kapazität in % an?

    Daher meine Frage was du eingestellt hast wenn was zum einstellen geht. Wenn das 240 Ah Kapazität waren dann ist klar das deine Anzeige falsch ist. Die momentane Stromentnahme vom Eiskasten wirst wahrscheinlich gar nicht überwachen können, weil das zuständige Relais vom D+ gesteuert wird und das meistens verzögert schaltet. Außer natürlich wenn du dein Kontrollpanel während der Fahrt einsehen kannst.

    Wennst auf Automatik eingestellt hast dann hast auch mit Sicherheit die Stromentnahme von 18 - 20 Ampere während der Fahrt.
    Geändert von independent (23.08.2019 um 14:02 Uhr)

  11. #51
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Oberösterreich Hörsching
    Beiträge
    42

    Standard

    Also Ah kann ich nirgends ablesen, es gibt auch keine Einstellungen. Mit dem Kühlschrank hast Du natürlich recht, der läuft durch die Automatikstellung auf Batterie, werde da mal wärend der Fahrt schauen was da das Panell anzeigt. Aber vermutlich werde ich ihn dann wohl in Zukunft eher auf Gas laufen lassen!
    Da meine Batterie noch immer bei CS ist und mein Fahrzeug zur Zeit nach einem Unfall in England vor 4 Wochen auf Teile wartet, werde ich das ganze dann erst im Herbst weiter verfolgen können. Danke einstweilen für deine/eure Unterstützung. Habe in den letzten TAgen einiges zu diesem Thema gelernt! Sobald das Womo wieder einsatzbereit ist, werde ich berichten wo sich das alles hin entwickelt hat!
    Rosi & Christian
    aus Hörsching (OÖ)
    unterwegs mit unserem Concorde I693H
    sooft und solange es die Zeit erlaubt

  12. #52
    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    18

    Standard

    Dann wünsche ich dir noch ein gutes Händchen bei der Fehler Suche.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •