Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Neu hier :-) Zugfahrzeug Empfehlungen?

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    6

    Frage Neu hier :-) Zugfahrzeug Empfehlungen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier in der Runde und freue mich auf Austausch! Neu bin ich auch, was überhaupt das Thema Camping betrifft mit eigenem Gespann.
    Wir suchen als Familie nun im ersten Schritt ein Zugfahrzeug und ich fühle mich mit der Auswahl und all den Testberichten irgendwie überfordert.
    Es sollte ein solides Fahrzeug sein, SUV oder Kombi, Platz für 4 Personen, mit der Kraft, einen WoWa mit 1500 oder 1700 kg gut zu ziehen.
    Wichtig wären mir Sicherheit beim Fahren und ein gutes Fahrgefühl, wenn der Anhänger dranhängt. Ich will nicht am Berg hängenbleiben mit dem Teil :-)

    Im Moment habe ich mich ein wenig auf den VW Tiguan eingeschossen, TDI 2.0 mit 190 PS und Allrad. Was haltet ihr davon?
    Einziger Haken für mich bislang: Der Preis.. da wäre ein bisschen weniger schön.
    Gibt es denn ein vergleichbares günstigeres Modell, das ihr empfehlen könnt?

    Den Seat Alhambra habe ich mir noch angesehen, den Seat Ateca und den Hyundai Tucson.
    Ich bin nicht festgelegt und für alle Vorschläge und Empfehlungen offen.
    Freue mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen!

    Liebe Grüße
    ClariLou

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard


    hallo und herzlich willkommen hier im forum!!

    ich hab einen mazda cx5 2.2 diesel mit 150 ps und bin sehr zufrieden damit als zugfahrzeug!

    den gibts auch mit automatik und da hat er noch mehr ps ...

    ab 2 liter diesel kannst jedes auto nehmen der deine gewünschte anhängelast hat!!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für deine Antwort! Du meinst also, welches Fahrzeugmodell man ab 2.0 L Diesel nimmt, ist kein großer Unterschied mehr im Fahrgefühl?
    Den Mazda schaue ich mir gleich mal an, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm..

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    Zitat Zitat von ClariLou Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort! Du meinst also, welches Fahrzeugmodell man ab 2.0 L Diesel nimmt, ist kein großer Unterschied mehr im Fahrgefühl?
    Den Mazda schaue ich mir gleich mal an, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm..

    richtig!

    eigengewicht vom auto zirka gleich oder schwerer als das gesamtgewicht vom wohnwagen ist da auch ein vorteil!

    richtige beladung des wohnis noch wichtiger ...

    und natürlich der richtige führerschein ... (ezub oder code 96)


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    ich fahr den Sharan 140PS mit 1700kg am Haken. Das geht problemlos.

    Nur der nächste wird ein Allrad, denn wenns auch nur ein bißchen rutschig wird (und da reicht mitunter simpler REGEN), dann kommst mit Frontantrieb z.B. bei Steigungen schnell an die Haftungsgrenze. Dann fehlt nicht Motorpower, sondern ganz simpel Bodenhaftung.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    @vielis:
    Der Mazda ist eher leichter im Gewicht, oder?
    Hast du ihn als Automatik oder mit Schaltgetriebe?
    Sieht ja ganz schick aus, das Gefährt... :-)

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ich fahr den Sharan 140PS mit 1700kg am Haken. Das geht problemlos.

    Nur der nächste wird ein Allrad, denn wenns auch nur ein bißchen rutschig wird (und da reicht mitunter simpler REGEN), dann kommst mit Frontantrieb z.B. bei Steigungen schnell an die Haftungsgrenze. Dann fehlt nicht Motorpower, sondern ganz simpel Bodenhaftung.
    Danke für deine Antwort! Einen Sharan sind wir früher auch gefahren, der hat allerdings ganz schön viel Sprit geschluckt.. vielleicht sind die neueren Modelle da etwas günstiger im Unterhalt?
    Allerdings ist das Auto auch wieder so groß für den Alltag.. Allrad fände ich auch toll!

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    Zitat Zitat von ClariLou Beitrag anzeigen
    @vielis:
    Der Mazda ist eher leichter im Gewicht, oder?
    Hast du ihn als Automatik oder mit Schaltgetriebe?
    Sieht ja ganz schick aus, das Gefährt... :-)

    schaltgetriebe und zufrieden damit!

    eigengewicht vom mazda passt auch, 1650 kg ....




    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  9. #9
    router1981 Gast

    Standard

    Input von meiner Seite.

    Bei Zeugs für 4 Personen wirst du höchstwahrscheinlich im Wohnwagen gewichtsmäßig rasch an die Grenzen stoßen.
    Deshalb bedenke, dass Vorzelt, Reservereifen, seperater Kühlschrank, Fahrräder, usw. usw. (das ganze schwere Zeugs halt) im Auto Platz finden müssen.
    Daher würd ich eher einen Kombi mit reichlich Stauraum vorschlagen.

    Wir hatten auch einen SUV - PS ausreichend, Platz im Kofferraum eher knapp und für die Räder aufs Dach brauchst fast eine Stehleiter mit... :-)

    lg
    Harry

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    mein Sharan braucht bei MEINER Fahrweise: fast nur Autobahn mit Tempomat 160, außer ich hab einen Hänger dran, dann 100 mit dem Wohnwagen bzw 120-140 mit dem leichten Hänger (je nach Art und Schwere der Beladung). Praktisch kein Stadtverkehr, außer zu Lieferzwecken.
    Also praktisch nur Langstrecken auf Autobahnen, Stadtanteil sicher unter 10%. Da komm ich "über alles" auf 9L im Schnitt.
    Mit Camper auf 10-11. Im Urlaub beim durch die Gegend gondeln auf der Landstraße auch mal auf 6-7.

    Aber das für mich endgeile an dem Kübel ist schlichtweg der Stauraum: Sitze umlegen und du hast Ladevolumen fast ohne Ende. Was ihn, im Gegensatz zum Tiguan, zum vorsteuerabzugsberechtigten Fiskal-LKW macht. Ein gewaltiger Kostenvorteil, wenn man das nutzen kann.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von router1981 Beitrag anzeigen
    Input von meiner Seite.

    Bei Zeugs für 4 Personen wirst du höchstwahrscheinlich im Wohnwagen gewichtsmäßig rasch an die Grenzen stoßen.
    Deshalb bedenke, dass Vorzelt, Reservereifen, seperater Kühlschrank, Fahrräder, usw. usw. (das ganze schwere Zeugs halt) im Auto Platz finden müssen.
    Daher würd ich eher einen Kombi mit reichlich Stauraum vorschlagen.

    Wir hatten auch einen SUV - PS ausreichend, Platz im Kofferraum eher knapp und für die Räder aufs Dach brauchst fast eine Stehleiter mit... :-)

    lg
    Harry
    Das ist natürlich ein Argument.. Stauraum ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wir sind zwar eher minimalistisch unterwegs, aber klar, das was du aufgezählt hast, hätten wir ja auch, und bei vier Personen summiert sich da schnell einiges..
    Dann muss ein Wohnwagen mit mehr Zuladung her :-D

  12. #12
    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Aber das für mich endgeile an dem Kübel ist schlichtweg der Stauraum: Sitze umlegen und du hast Ladevolumen fast ohne Ende. Was ihn, im Gegensatz zum Tiguan, zum vorsteuerabzugsberechtigten Fiskal-LKW macht. Ein gewaltiger Kostenvorteil, wenn man das nutzen kann.
    Wohl wahr! Wir haben da zwei Kinderwägen reingepackt und noch Gepäck, unglaublich.. Ich fahre nur eben auch viel in der Stadt, da schluckt der schon ne ganze Menge. Und ein bissl sportlicher dürfte es jetzt auch sein, das neue Fahrzeug :-D
    Gerade fahren wir einen Renault Grand Scenic, der Stauraum ist auch ganz okay (Dachbox gibt's ja auch noch), aber der zieht leider nicht so viel..

  13. #13
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Wir sind seit Jahren in der 2l-Diesel Fraktion unterwegs, mit unserem 1700kg Wowa wird der auch vollbesetzt/beladen einigermaßen gut fertig. Für den Hängerbetrieb wär ein wenig mehr Leistung zwar schon nett, aber ich möchte nicht wegen 5000km im Jahr mehr Steuer wegen mehr PS bezahlen.
    Im Alltagsbetrieb reicht dieser Brot&Butter-Diesel völlig aus. Dinge wir Allrad, oder Wandlerautomat wären für den Hänger auch nett, sind aber für den Rest des Jahres eher unnötig/zu teuer.
    Mir war immer wichtig einen brauchbaren Kompromiss zwischen Alltagsbedarf und Wohnwagentauglichkeit zu erreichen.
    Zum Thema Stauraum:
    Wir sind mit 400kg Zuladung im WoWa gesegnet. Davon gehen 30kg für die Klima drauf, bald 50kg für den mover, gewogene 150kg für Hausrat, Campingmöbel und Zelt/Stangen.
    Wenn ich jetzt noch Reisegepäck und Bettzeug dazu gebe hab ich zwar die maximale Zuladung noch immer nicht verbraucht, aber trotzdem Bedarf nach Stauraum im Auto:
    1.) Kühlbox
    2.) Klapprad
    3.) früher Kinderwagen
    4.) Platz für die Einkäufe (Olivenöl, Wein, Pasta, etc aus Italy)
    Diese 4 Dinge bringe ich im Wohnwagen zwar theoretisch, aber nicht sinnvoll unter.
    In Tiguan&Artverwandte passt davon nicht mal die Hälfte in dessen Minikofferraum, somit sind wir automatisch bei der Galaxie (oder ähnl.) gelandet.
    Preislich ist da nicht allzu viel Unterschied, aber im Nutzwert (den ich auch außerhalb des Urlaubs genieße, Einkäufe bei Lagerhaus&Co werden nicht mehr schwierig) ist der Unterschied geradezu gigantisch.
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  14. #14
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Wir sind derzeit mit einem Skoda Octavia 4x4 2,0 Diesel mit 150 PS unterwegs
    unser Wohnwagen hat meistens um die 1700 kg im fahrbereitem Zustand
    der PKW könnte etwas mehr Eigengewicht haben, dann wären Geschwindigkeiten über 110 km/h möglich. Was ich damit sagen will: bei korrekter Beladung und unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ist der Octavia Kombi mit Allrad ein gutes Fahrzeug mit viel Laderaum
    LG
    Toni

  15. #15
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Da ich ja beruflich sehr viel und auch sehr oft mit Hängern fahre , habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten.
    Sind übrigens alle Diesel

    Ich habe im Betrieb dafür entweder mit einem Ford Galaxy 169 PS Automatik (Bj. 2018/ 2,2 L) , einem Galaxy 140 PS Schalter (Bj 2014/ 2 l) oder einen VW Passat 130 PS (ich glaube 2016, 1,9l ).

    Persönlich fahre ich am liebsten mit dem 169 PS Automatik der auch mit den schwersten Hängern problemlos fährt, der kleinere 140 PS Ford ist für kürzere Strecken ganz ok aber auf der Langstrecke doch etwas müde ... dafür haben beide Platz ohne Ende egal wie viel ich mitnehmen will ... die Ausstattung ist Top (alle möglichen Assistenzteile) und auch die Verarbeitung (speziell beim neueren), ist auch für mich als langjährigen Mercedes Fahrer sehr hochwertig ...aber eben preislich weit interessanter als bei den Schwaben ....

    Beide Galaxy Modelle sind aber sehr schwer (ca. 2,5 T) was zum Ziehen und Abbremsen eines Gespannes sehr gut ist, allerdings ist der Hängerschein (oder zumindest Code 96) hier ein muss....
    Der "alte" Passat ist ein solides Fahrzeug, aber kann als Zugfahrzeug nicht mit der neuen Generation mithalten...
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  16. #16
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Sorry Passat sollte Bj 2006 lauten

    Und ganz vergessen .... herzlich willkommen übrigens
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  17. #17
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Servus und willkommen.

    Was ich fahre steht unten und was ich meine ist: Mit WoWa ist viel Leistung des Zugfahrzeuges ein Garant um Stressfrei unterwegs zu sein (Wandlerautomatik macht das noch harmonischer). Allrad ( auch zuschaltbar) ist in manchen Fällen auch hilfreich.

    Beim Tiguan gibts auch einen allspace der 7 Sitzplätze anbietet und daher einen großen Kofferraum hat.
    In dieser Klasse spielt mMn auch der Ford Edge mit .

    Ein Van ist einem SUV vom Laderaum meist überlegen und wird auch nicht so teuer sein ( oder irre ich ).
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  18. #18
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    bzw 120-140 mit dem leichten Hänger (je nach Art und Schwere der Beladung)

    Der war auch nicht schlecht........
    LG Alfred

  19. #19
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen

    Der war auch nicht schlecht........
    LG Alfred

    versteh ich jetzt nicht ganz ???
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  20. #20
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Weis nicht...aber 120 - 140 mit nen leichten Anhänger ist schon ne Ansage. Und keiner hats gemerkt.

    Lg Alfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •