Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gasanlage, Küche

  1. #1
    Registriert seit
    03.06.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard Gasanlage, Küche

    Guten Morgen!

    Ich habe einen Camper Fiat 230 Ducato - Knaus Traveller, BJ 1999, gut erhalten. Aber beim letzten Service wurde eine undichte Gasleitung entdeckt, keine Ahnung wo. Auch geht beim Gasherd nur eine Flamme und der Eiskasten ist schwach.
    Ich bin in Wien.

    Weiss hier jemand wo/wie man die Küche/Eiskasten. erneuet bzw wie man die Gasleitung richtet ?

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    hallo

    ab in die werkstätte u nicht selber rumpfuschen
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Susi!

    ich habe schon einmal eine Gasleitung ersetzt. Es lässt sich also auch selbst machen, aber du musst genau wissen, was du tust. Ein bisserl Herumbasteln kann sehr leicht in einer mittleren bis größeren Katastrophe enden. Da du ohnehin mehr reparieren lassen musst, wirst du um den Gang zum Profi kaum herum kommen.

    lg!
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von SusiL Beitrag anzeigen
    Weiss hier jemand wo/wie man die Küche/Eiskasten. erneuet bzw wie man die Gasleitung richtet ?
    Hallo Susi,

    die Fa. Gebetsroither in Hagenbrunn kann so etwas machen.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich danke euch allen. Ich habe ja einen KV von Fm .. in Laab im Walde für 3000.- aber ich dachte vielleicht einen günstigeren Weg zu finden oder jemanden , der sich auskennt.
    Werde aber Fm Gebetsroither auch kontaktieren.

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    3000€ ist lächerlich. was wollte der machen? der kv wäre interessant zu sehen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.06.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard

    es hätte sich um einen Austausch des Herds und des Eiskasten gehandelt und im Zuge dessen die Leitungen zu überprüfen

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Susi!

    Ein Kühlschrank kostet, wenn ich google frage (habe nicht nach dem Modell geschaut, das kann natürlich teurer sein) um die 7-800€, ein Herd wird wohl auch nicht die Welt kosten. Wobei ein Herd technisch so einfach ist, dass ich mich frage, ob er überhaupt getauscht werden muss. Da würde ich undichte Gasleitungen (was ist da überhaupt undicht?) weit mehr fürchten. 3000€ klingen für den Aufwand, zwei Teile tauschen udn die Gasleitung prüfen, ohne sie noch repariert zu haben, schon etwas üppig, wenn sie nicht mehr machen.

    Ich kenne eine Firma, bei der ich so etwas absolut bedenkenlos machen lassen würde: den Stöckl ( wohnwagen-stoeckl.at ), aber der ist ziemlich weit weg von dir. Die verrechnen nicht so viel und arbeiten absolut professionell und vertrauenswürdig.

    lg!
    georgf.

  9. #9
    Registriert seit
    03.06.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke, Georg ! Ist 2h entfernt von mir; ich werde mal anfragen.

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

  11. #11
    Registriert seit
    03.06.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke, das ist näher. Bin aber gerade bei meinen Recherchen bei einer Firma in Bratislava gelandet, da ich auch überlege ,eine Klimaanlage einbauen zu lasse, allerdings eine ,die auch während der Fahrt läuft. Habe in Bratislava einen super Kontakt für Anhängerkupplungen -viel günstiger als bei uns in Österreich.

  12. #12
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von SusiL Beitrag anzeigen
    ,eine Klimaanlage einbauen zu lasse, allerdings eine ,die auch während der Fahrt läuft.
    und das nächste problem - wenn du platz hast für viele große batterien, dann läuft die klima auch während der fahrt. wenn nicht, läuft die 10 minuten.
    in summe: es geht nicht.

  13. #13
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Mit solchen Arbeiten bitte immer zu einem konzessionierten Betrieb bzw. Gastechniker.
    Der Gasbereich ist nicht umsonst ein streng geschütztes Sicherheitsgewerbe, hier nur zum Fachmann der auch eine entsprechende Gewerbeberechtigung hat und die Arbeiten und Reparaturen auch gemäß der für Campinganalgen geltenden ÖNORM EN 1949 / ÖVGW Richtlinien G 107 durchführt .

    Hier ein Link zu allen aktuell konzessionierten Prüfbetrieben und Installateuren, jene davon die auch einen Werkstattbetrieb haben, können dann auch solche Arbeiten durchführen (einfach mal anfragen) :

    https://www.öchv.at/app/download/673...6sterreich.pdf
    Geändert von grisu (08.06.2019 um 16:09 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  14. #14
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    Ich kenne eine Firma, bei der ich so etwas absolut bedenkenlos machen lassen würde: den Stöckl ( wohnwagen-stoeckl.at ), aber der ist ziemlich weit weg von dir. Die verrechnen nicht so viel und arbeiten absolut professionell und vertrauenswürdig.
    Den kann ich auch empfehlen, obwohl er dann weniger zeit für mich hat, wenn ich ihn brauche.
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  15. #15
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von SusiL Beitrag anzeigen
    da ich auch überlege ,eine Klimaanlage einbauen zu lasse, allerdings eine ,die auch während der Fahrt läuft.
    Du meinst hoffentlich eine Motor-Klimaanlage ... aber auch das ist als nachträglicher Einbau für ein 1999er Modell unwirtschaftlich. Eine Aufbauklima kannst du nur dann während der Fahrt betreiben, wenn du eine richtig fette Lichtmaschine hast. So eine Klima braucht um die 700 Watt aufwärts, das sind so etwa 50 Ampere für eine Lichtmaschine, da fängt soch der Keilriemen zu singen an.

    Bei den Wünschen, die du hast, ist es günstiger, den alten Knaus zu verkaufen und auf ein neueres Modell umzusteigen, das schon alles hat, was du brauchst. Melde dich, ich mache dir ein gutes Angebot ...
    LG, Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •