Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Asfinag Rastplätze sollen Kurzparkzone werden ...

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2016
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    9

    Standard Asfinag Rastplätze sollen Kurzparkzone werden ...

    Hallo Campingfreunde!

    Gestern habe ich den Medien entnommen, dass zuerst in Vorarlberg und später in ganz Österreich alle Asfinag Rastplätze Kurzparkzone (max. 3Stunden Parkdauer) werden sollen. Grund dafür sind angeblich die "Dauercamper", die alleine in Vbg. der Asfinag 250.000€ an Zusatzkosten für Müllentsorgung verursachen.

    Ich selbst nutze bei langen Reisen diese Plätze gerne als Nacht-Stopp für 5-6 Stunden, um dannn ausgeschlafen wieder weiterfahren zu können. Es gibt dort ja auch eigene Parkplätze für Wohnwagengspanne. Diese Möglichkeit soll uns Campern nun aber gänzlich genommen werden, nur um ein paar Euros einzusparen. Mit dem Bezahlen der Autobahnmaut erwirbt man doch auch das Recht, die Rastplätze zu benutzen - und zwar uneingeschränkt, oder?
    Ich sehe darin eine massive Verschlechterung der Reisequalität nicht nur für uns Camper. Das, was für Bus- und LKW-Lenker Gesetz ist, nämlich ausgedehnte Lenk- und Ruhezeiten einzulegen, wird uns Campern und allen anderen Reisenden entlang der österr. Autobahnen damit unmöglich. Das verschlechtert nicht nur die Reisequalität, sondern auch die Verkehrssicherheit.
    Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass es dort tatsächlich Dauercamper gibt. Wer bitte macht Urlaub auf der Autobahn???

    Wie seht ihr das bzw. wie steht ihr dazu?
    Habt ihr auch davon gehört und nutzt ihr die Asfinag-Plätze auch zum Übernachten?
    Sollte sich die Camping-Lobby gegen dieses Vorhaben zur Wehr setzten?

    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Euch allen einen schönen Urlaub und gute Fahrt!
    ---------------------------

    STEFAN

    unterwegs mit LMC Lord Ambassador 560 an VW Multivan 4motion

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan73 Beitrag anzeigen
    Es gibt dort ja auch eigene Parkplätze für Wohnwagengspanne.
    eben, das sind park und keine rastplätze. habe noch nie auf einem asfinagplatz ausgeschlafen und würde es auch nicht machen. viel zu viel los.
    unmöglich gemacht wird dadurch gar nichts. gibt genug andere plätze.
    finde es aber gut, denn gerade die gespannplätze werde von pkw´s oft verstellt. ich stell mich dann immer daneben. wenn sie glück habe, kommen sie raus. wenn nicht müssens halt warten, bis auch ich meine pause gemacht habe. die 10 minuten werdens dann haben müssen. oft hilft auch ein kleines huperl, um die von den plätzen zu vertreiben.

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Ich würde nicht auf einem Autobahnparkplatz schlafen, erstens zu viel Trubel und zweitens fühle ich mich da auch nicht sicher.
    Nutze die Plätze wirklich nur mal um eventuell eine Kleinigkeit zu Essen, kurze Kaffeepause oder Pipipause, wenn ich wo schlafen will suche ich mir einen Platz abseits der Autobahn, somit ist mir das ziemlich egal.
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich habe einmal gelesen, dass Arbeitsmigranten manchmal Autobahnparkplätze benützen, um zu übernachten. Zu holen ist bei denen nichts, also sind sie halbwegs sicher dort. Und bei den paar Euros, die sie auf Baustellen schwarz verdienen, werden sie sich nichts Besseres leisten können. Ich weiß aber nicht, ob das noch ein Thema ist.

    lg!
    georgf.

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe einmal gelesen, dass Arbeitsmigranten manchmal Autobahnparkplätze benützen, um zu übernachten. Zu holen ist bei denen nichts, also sind sie halbwegs sicher dort. Und bei den paar Euros, die sie auf Baustellen schwarz verdienen, werden sie sich nichts Besseres leisten können. Ich weiß aber nicht, ob das noch ein Thema ist.

    lg!
    allo,
    als die ASFINAG den ersten Parkplatz in Vorarlberg zur Kurzparkzone umwandelte und das in den Medien ebkannt gemacht hat, habe ich mich schriftlich bei der ASFINAG beschwert, weil sie behauptet hat, damit "Camper" von den Parkplätzen zu vertreiben. Die Begründng war, dass diese "Camper" Untar hinterlassen würden, der von den ASFINAG-Mitarbeitern beseitigtw erden müsse.
    Fakt ist, dass auf einem der beiden ersten Parkplätze wochenlang Arbeitsmigranten übernachtet hatten bzw. - so schien es offensichtlich - in den deponierten Uralt-WOMOs bestimmte Dienste angeboten wurde.
    Wenn ein Camper auf einem dieser Plätze übernachte, dann tut er dies wohl zur wedererlangung der Fahrtüchtigkeit und nicht um Urlaub zu machen. Und camper - egal ob mit WOMO oder WOWA - die auf einem solchen Platz übernachten, sind in der Regel autark und hinterlassen nichts. Hoffe ich zumindest.
    Mich ärgert einfach, dass die ASFINAG mit dem Begriff "Camper" so schlampig umgeht.
    Die Antwort der ASFINAG war jedenfalls wieder nur oberflächlich.
    Es wurde auf die Verschmutzung hingewiesen und darauf, dass "Camper" Plätze blockieren.
    Dass aber auf den Rastplätzen entlang der A14 in Vorarlberg an den Wochenenden sowieso kein platz ist, weil sie von LKW überfüllt sind, wird nicht erwähnt.
    Übrigens: an einem Wochenende standen auf einem Rastplatz bei Dornbirn 6 Sattelzüge einer Vorarlberger Spedition, deren Zentrale nur rund 5 km von der nächsten Ausfahrt entfernt ist.

    Gruß aus dem Ländle
    nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    also mich würde dies nicht stören, wenn diese plätze kurzparkzonen werden, denn die zeiten sind doch schon lange vorbei wo man auf autobahnparkplätzen übernachtet hat, (risiko viel zu hoch), denn danach liest man wieder camper auf autobahnparklpatz ausgeraubt. zur wiederherstellung der fahrtauglichkeit, gibts doch auch andere möglichkeiten, zb. runter von der autobahn, und sich wo ein stilles plätzchen suchen, oder hast du dadurch im urlaub soviel zeitverlust?

    die aussage der asfinag das die camper alles verschmutzen finde ich natürlich auch nicht richtig!!!

    also deshalb reichen mir drei stunden auf einen asfinag parkplatz völlig aus.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    ist mir völlig wurscht

    Denn:
    1. betrifft das meines Wissens nach nicht ALLE AFINAG.Plätze, sondern nur die in Vorarlberg
    2. ich schlaf dort sowieso nicht
    3. und selbst wenn: als AT-Camper mit AT-Gespann, AT-Meldeadresse, mitteleuropäischem Aussehen und guten Deutschkenntnissen wird mir genau NICHTS passieren.

    Die Regel kommt nur daher, daß dort die schon angesprochenen Arbeitsmigranten und auch reichlich fahrendes Volk längerfristrig gehaust haben. Und zwar gehaust (wie die Schweine) und nicht genächtigt (wie ordentliche Camper).
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan73 Beitrag anzeigen
    Sollte sich die Camping-Lobby gegen dieses Vorhaben zur Wehr setzten?
    Welche Lobby? Meinst du die Dünnbrettbohrer vom ÖCC? Oder willst du eine Demo auf die Beine stellen?

    Es gibt nur eine Instanz, die die Interessen der Autofahrer vertritt, und das sind die Automobil Clubs. Ich bin ÖAMTC Mitglied und wenn ich dorthin eine Anfrage per Mail schicke, dann bekomme ich kompetente Antwort. Die sind in ständiger Verbindung mit der ASFINAG und wenn einer dort etwas bewegen kann, dann einer der Clubs.

    Im Übrigen teile ich meine Erfahrung, die Plätze für Gespanne und Busse (und ich zähle mein Womo auch dazu, die anderen Plätze sind zu klein) sind ständig zugeparkt. Einige schnallen das sofort, wenn man auf sich aufmerksam macht, mit anderen gibt es Stunk. Dauercampierer oder Bumms-Buden habe ich noch keine gesehen, aber Dreckschweine ohne Ende. Die raren Sitzbänke sind von Tschickstummel umsäät, die WCs sind versifft. Wenn die Polizei öfters mal vorbeischauen würde, dann wäre dort auch weniger Gesindel. Die Alternative sind halt Raststätten, wo du 50 Cent fürs WC zahlst und beim Tanken abgezockt wirst.
    LG, Peter

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Die Alternative sind halt Raststätten, wo du 50 Cent fürs WC zahlst und beim Tanken abgezockt wirst.
    Wer tankt schon dort ? Und auch da hat man die gleichen Parkprobleme wie anderswo. Für Womo ist fast nie was ausgeschildert, also muß man immer erst suchen, wo man hinpaßt. Auf deutschen AB Parkplätzen muß man übrigens vorsichtig sein. Da gibts schon welche mit einem abgetrennten (Balken) PKW Bereich. Ich hab das nicht weiter beachtet, weil das ja überall so steht und hatte Glück, daß ich trotz zu großer Höhe wohl noch drunter durch gepaßt habe. Dafür hätte man dort offiziell bei den LKW parken dürfen.

    RK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •