Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Welches Mittel beim Reisen zum einschlafen - positive Erfahrungen?

  1. #21
    Registriert seit
    03.01.2019
    Beiträge
    17

    Standard

    Wie gesagt, bei pflanzlichen Sachen muss man halt schauen, was einem hilft. Bei einigen ist es auch so, dass sich der natürliche Wirkstoff erst über eine gewisse Zeit aufbauen muss. Tees finde ich persönlich total lecker, man muss halt bedenken, dass die Wirkstoffkonzentration da eher gering ist und man unter Umständen mehrere Tassen trinken muss, um eine Effekt zu spüren. Ich persönlich greife gerne zu Passedan Tropfen mit Passionsblumenextrakt. Sollte man, wenn man mag, auch in Tee geben können. Solange halt kein Schuss Rum oder anderer Alkohol drin ist. Aber Alkohol bei längerfristigen Schlafproblemen ist eh keine gute Idee.

    Meditieren habe ich bisher noch nie ausprobiert, aber da werde ich mich einmal etwas umsehen, ich denke da gibt es bestimmt diverse Videos usw. dazu.
    Ja, auf jeden Fall. Aber vor dem Einschlafen am besten keine Videos mehr schauen, das Licht von Displays kann auch kontraproduktiv sein. Vielleicht dann lieber, falls du vor dem Einschlafen meditieren möchtest, geführte Meditationen als mp3 oder so runterladen?

    Ich wünsche auch einen schönen und erholsamen Urlaub!

  2. #22
    Registriert seit
    20.11.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    21

    Standard

    Ein kleines Urlaubsupdate meinerseits: ich bin jetzt seit Samstag unterwegs und war wie gesagt noch in der Apotheke bevor es los ging. Die Apothekerin hat mir zu den gleichen Tropfen geraten wie du @rohrspatz. Habe jetzt erst einmal das kleine Fläschchen genommen, um zu sehen wie ich es vertrage und wie es bei mir anschlägt. Ab wann hast du denn was gemerkt von der Wirkung?
    Wir sind hier viel mit dem Rad unterwegs und natürlich stundenlang schwimmen bei dieser Hitze! Mein Schlaf hat sich definitiv gebessert im Vergleich zum Vorjahr, scheinbar dürfte es auf jeden Fall eine gute Kombination sein! (:
    P.S.: ganze fünf Sternschnuppen habe ich in der Sternschnuppennacht sogar gesehen!
    Alles Liebe

  3. #23
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von strudli Beitrag anzeigen
    Ein kleines Urlaubsupdate meinerseits: ich bin jetzt seit Samstag unterwegs und war wie gesagt noch in der Apotheke bevor es los ging.
    Sorry, wenn ich dem mit etwas Unverständnis begegne. Der Lösungsansatz kommt mir vor wie der Spruch "Alle wollen zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß".

    Hier wurden schon etliche Ansätze genannt - Psychologe, Ursachenforschung, Wechselbäder, Arzt gehen, Kopf frei bekommen, Meditation, Essgewohnheiten umstellen, weniger Kaffee, usw. Aber wie es scheint, sind diese Problemlöser zu anstrendend, stattdessen wird der Gang zur Apotheke gewählt, ein paar Tropfen sind viel bequemer.

    "Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück, man muss die Treppe nehmen!".

    Gute Besserung.
    LG, Peter

  4. #24
    Registriert seit
    03.01.2019
    Beiträge
    17

    Standard

    Naja, hm. Keine Ahnung, ob du schon mal von schwerwiegender Schlaflosigkeit geplagt wurdest. Ich hatte das phasenweise, mit jahrelangen Abständen dazwischen, schon immer mal wieder und das zehrt wirklich mit der Zeit an der eigenen Belastbarkeit. Ich bin dann schon froh, dass es sanfte Unterstützungsmöglichkeiten gibt. Bei mir schlägt das auch gut und rasch an. Und sobald ich ein paar Tage wieder vernünftig geschlafen habe, bin ich wieder halbwegs hergestellt und kann Energie für andere Maßnahmen gegen die Ursachen aufbringen. Bei mir ist es meistens starker Stress und eine Ungewissheit bezüglich der näheren Zukunft, die meine Schlafqualität beeinträchtigt. Wobei das sicher individuell verschieden ist und jeder schauen muss, was ihm am besten hilft.

    Zitat Zitat von strudli
    Mein Schlaf hat sich definitiv gebessert im Vergleich zum Vorjahr

    Freut mich, dann konntest du den Urlaub sicher genießen. Erholung trägt ja auch zu einem besseren Schlaf bei!

  5. #25
    Registriert seit
    03.09.2019
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich nehme bei Schlafproblemen Melatonin. Gibts beim DM und wirkt in 20-30 Minuten. In der Apotheke gibts auch Melatonin-Sprays die sofort wirken. Was auch hilft ist ein Spaziergang vor dem Schlafengehen, und Handy spätestens um 20h weglegen. Versuche auch Atemübungen zum Entspannen zu machen. Bei Interesse einfach auf youtube suchen, da gibt es eine Reihe an guten Tutorials. Wenn Geräusche dein Problem sind, dann wie schon erwähnt Ohropax, wobei anfällige Personen dadurch eine Ohrenentzündung bekommen können. Schlafprobleme sind grausam und können Alltag wie Urlaub vermiesen, spreche leider aus Erfahrung, wobei es mit den genannten Hilfestellungen um vieles besser geht.

  6. #26
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    Linz
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von strudli Beitrag anzeigen
    Danke euch allen für die konstruktiven Antworten!! Weiß das sehr zu schätzen (:
    Also bezüglich Mängel: ich war beim Arzt und habe auch vor kurzem ein großes Blutbild machen lassen. Was meinen Vitaminhaushalt und so weiter angeht, passt also eigentlich alles.
    Ich denke, dass es vielleicht wirklich eher Kopfsache sein könnte, die ungewohnte Umgebung, andere Ernährungsweise, generell mein stressiger Alltag wie @Kraxi schon angesprochen hat.. Im Urlaub esse ich meistens auch viel später und dann gönnt man sich gerne auch mehr, das kann natürlich auch damit zusammenhängen. Meditieren habe ich bisher noch nie ausprobiert, aber da werde ich mich einmal etwas umsehen, ich denke da gibt es bestimmt diverse Videos usw. dazu. Sternderl schauen finde ich eine schöne Idee, vor allem wenn man z.B. am Meer ist – wenn ich weg bin soll ja auch wieder diese Sternschnuppennacht sein (:
    Bewegen werde
    Habt ihr denn Empfehlungen, was Naturheilmittel angeht? Kenne mich da nicht wirklich aus, also werde schauen, dass ich auf jeden Fall noch in der Apotheke vorbeischaue und mich dort auch beraten lasse.
    Alles Liebe und danke euch nochmals!
    Hallo Strudli!

    Das Thema ist ja schon einige Monate alt und da gerade nicht Campingsaison ist, wird es dich aktuell nicht so sehr belasten. Trotzdem schreibe ich ein paar Zeilen.
    Ich hatte voriges Jahr einen gröberen Unfall und durch die Gerätschaften, die an meinen Körper geschnallt waren, konnte ich keine gute Schlafposition finden. Im Krankenhaus habe ich deswegen kleine, blaue Tabletten, die mit "H" beginnen, bekommen. Aus bequemlichkeit, habe ich die später auch zuhause weiter genommen und konnte gut damit schlafen.
    Nach etwa sechs Wochen habe ich dann voll extrem darauf zu reagieren begonnen. Ich habe Unruhezustände, Panikattacken ( bis hin zu Todesangst) bekommen, wurde aggressiv und aufbrausend. Nachdem klar war, dass diese Tabletten schuld waren, habe ich sie abgesetzt. Ich habe Tropfen aus der Passionsfrucht (Name per PN) bekommen, die beim einschlafen helfen, aber es war trotzdem am Anfang schwierig, einzuschlafen.
    Ich habe Rat bei einer sehr guten Psychiaterin gefunden, die mir gut helfen konnte. Seither mache ich es so, dass ich eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen diese Tropfen nehme, mich hinlege und ein Buch lese. Wichtig ist dabei, dass keine LED Beleuchtung eingeschaltet ist, sondern warmes Halogenlicht. Das hilft mir ganz gut, und so kann ich abends gut einschlafen. Sport ist eher ungünstig, auch nach einem Spaziergang sollte man nicht sofort ins Bett gehen und Alkohol hilft nur anfangs.
    Wenn es mal problematisch ist nehme ich Tabletten mit Baldrian und Melatonin (Name per PN), mit denen kann ich bestens einschlafen, aber ich nehme die echt selten, weil ich keinen Gewöhnungseffekt erzeugen möchte. Das klappt auch gut.
    Falls du mehr wissen möchtest, können wir uns per PN unterhalten.
    Ich hoffe, es war etwas Interessantes dabei.

    LG, Andreas
    Stefan, Tanja und Andi ziehen durch die Lande mit einem Chateau Cantara 450 gezogen von einem Sharan.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •