Wie gesagt, bei pflanzlichen Sachen muss man halt schauen, was einem hilft. Bei einigen ist es auch so, dass sich der natürliche Wirkstoff erst über eine gewisse Zeit aufbauen muss. Tees finde ich persönlich total lecker, man muss halt bedenken, dass die Wirkstoffkonzentration da eher gering ist und man unter Umständen mehrere Tassen trinken muss, um eine Effekt zu spüren. Ich persönlich greife gerne zu Passedan Tropfen mit Passionsblumenextrakt. Sollte man, wenn man mag, auch in Tee geben können. Solange halt kein Schuss Rum oder anderer Alkohol drin ist. Aber Alkohol bei längerfristigen Schlafproblemen ist eh keine gute Idee.

Meditieren habe ich bisher noch nie ausprobiert, aber da werde ich mich einmal etwas umsehen, ich denke da gibt es bestimmt diverse Videos usw. dazu.
Ja, auf jeden Fall. Aber vor dem Einschlafen am besten keine Videos mehr schauen, das Licht von Displays kann auch kontraproduktiv sein. Vielleicht dann lieber, falls du vor dem Einschlafen meditieren möchtest, geführte Meditationen als mp3 oder so runterladen?

Ich wünsche auch einen schönen und erholsamen Urlaub!