Um eines gleich einmal vorweg klar zu stellen: ich hoffe nicht, dass hier jemand meine Diskussion dafür nutzt, um Links zu streuen oder um hier herumzuspammen!
Zu Hause habe ich das Problem nicht und sonst geht es mir auch bestens. Einzig auf Urlaub, wo es, wie Dieselreiter schon anspricht, ja eigentlich nicht der Fall sein sollte. Aber in ungewohnten Umgebungen habe ich einfach meine Schwierigkeiten mit dem Einschlafen.. Von Ohropax bin ich leider gar kein Fan, habe da auch immer schon Probleme mit diesen kleinen Kopfhörern, die man ins Oh stecken muss. Aber für den kommenden Urlaub werde ich mir mal vorsorglich welche zulegen, auch wenn ich sie bisher immer gemieden habe. Weil mit den großen Kopfhörern zu schlafen ist ja alles andere als bequem..
Da ich es auch vermeiden will täglich mit einem Kater aufzuwachen, bleibt es wohl lieber bei dem ein oder anderen genüsslichen Bier am Abend, selbst wenn ich dann noch immer wach liege. Abendspaziergänge liebe ich zwar heiß, aber ich bin danach auch eher energiegeladener und würde am liebsten noch mehr erkunden.
Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Antworten! Wie ich bereits in älteren Postings erwähnt habe, fahren mein Freund und ich im Sommer wieder mit dem Bus herum und im letzten Jahr war ich immer schon zwischen 6 und 7 Uhr Früh wach, während er noch locker 2-3 Stunden weitergeschlafen hat. Daher auch meine Frage nach Tipps zum besseren Einschlafen (:
Alles Liebe und ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende