Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: griechenland am landweg mit dem wohnwagen

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard griechenland am landweg mit dem wohnwagen



    am freitag, dem 6.7. um 22:15 war abfahrt zum ersten griechenlandurlaub mit dem wohnwagen am landweg!

    das ziel der ersten etappe war der cp enigma in vranje, serbien! (1033km)

    bis wien verlief die fahrt im trockenen, ab wien dann bis knapp vor budapest begleitete uns teilweise sehr starker regen! ab der ungarischen hauptstadt wurde es trockener und wenig verkehr ließ auf eine kurze wartezeit an der grenze hoffen! leider erlebten wir dann das gegenteil, den „horror von horgos“, mit 4 stunden wartezeit ….

    nach 17 stunden erreichten wir dann vranje, wo wir uns mit unseren kärntner freunden trafen!
    wir waren zu diesem zeitpunkt die einzigen camper am platz!
    eingeparkt und strom angesteckt, ging es danach ins restaurant am platz, wo extra für uns aufgekocht wurde!
    das essen war reichlich und sehr gut, auch das bier schmeckte ….
    der pool wurde dann auch noch getestet!



    am abend, bei einem gemütlichen gespräch, lud uns der chef noch auf einen, oder doch mehrere, selbstgebrannten sliwowitz ein …

    am sonntag dem 8.7. ging es um 6 uhr weiter auf den zweite teil unserer strecke, mit dem ziel cp thalatta in kalamitsi auf sithonia! (ca 440 km)

    bei wenig verkehr auf meist guten strassen ging es flott richtung mazedonien!
    eine stunde brauchten wir an der serbisch-mazedonischen grenze …

    überrascht von einer total neuen autobahn, die nicht einmal mein navi kannte, auto wurde im februar neu gekauft, ging es flott richtung griechenland! der letzte grenzübergang unserer hinreise dauert kaum 20 minuten und so kamen wir rasch voran! nach sieben stunden, bei immer wärmer werdenden temperaturen waren wir am ziel!

    der check-in ging rasch und schon waren wir am weg zu unseren reservierten stellplätzen!
    dort dann der große schock: gerade mal zwei 40 quadratmeter große plätzchen und auf unserem stand ein polnischer campingkollege weit in unseren hinein!

    der scout vom cp war dann keine hilfe, mit englisch konnten wir dann den nachbarn überzeugen seinen wohnwagen anders zu platzieren! dann konnten wir endlich unsere parzelle beziehen …
    das halbe auto fand dann gerade noch platz ….



    unsere kärntner freunde hatten leider keine chance ihr auto auf ihren platz zu parken …

    nach dem aufbauen wurde das restaurant am platz besucht und das erste tsatsiki, der erste griechische salat und die ersten souvlaki verspeist! dazu gab es ein mythos und ein alpha …

    am abend gab es dann ein starkes gewitter und wir mussten im wohnwagen den ersten abend in greece verbringen!

    auch am montag vormittag und nachmittag regnete es kurz, trotzdem konnten wir dann noch zum ersten mal an den strand, einfach super ist dieser!

    toll wenn man die schirme und liegen den ganzen urlaub am strand lassen kann!!

    um das erste mal außerhalb des platzes zu essen gingen wir zu fuß nach kalamitsi! dort gibt es ein cafe und zwei tavernen!
    in der taverne zorbas speisten wir hervorragend, doch streunerkatzen ließen unseren hund keine ruhige minute …

    den ersten ausflug mit dem auto machten wir dann gemeinsam nach porto koufo um in einer fisch-taverne ein schmackhaftes essen zu geniesen!
    ein nettes fischerdorf mit insgesamt 6 tavernen! leider wurden wir beim spazieren gehen von gelsen überfallen und so brachen wir rasch wieder auf!



    beim nächsten ausflug fuhren wir nach sarti! eine touristenhochburg auf sithonia, mit vielen appartmenthäusern, tavernen und noch viel mehr geschäften!! aber auch einem tollen strand!!
    wir gönnten uns einen mixgrillteller und spanakoptia und bekamen zum abschluß einen ouzo!





    toroni war das ziel der zweiten gemeinsamen ausfahrt, wieder um ein leckeres abendessen zu ergattern!
    auch dieses mal wurden wir nicht enttäuscht! als krönenden abschluss konnten wir dann den sonnenuntergang genießen und fotografieren! auch der halbmond stand dann schon gut sichtbar an himmel!!





    die tage und abende verliefen wie immer im urlaub dann viel zu schnell dahin, wir fuhren dann gemeinsam nach sarti um endlich ein stifado zu bekommen und es war echt sehr gut!!
    vom strand sieht man rüber zum berg athos!



    zwei tage danach fuhren wir ins restaurant panorama, 4 kilometer vom campingplatz entfernt, und gönnten uns nochmals ein herzhaftes stifado! vom gastgarten aus sieht man herrlich bis zum campingplatz und nach kalamitsi!!



    nach dem tipp eines forumskollegen fuhren wir dann noch in die taverne 5steps in the sand, wo wir diesen zufällig auch trafen …



    dann waren leider auch schon die letzten tage gekommen, bei tollem wetter an einem super strand, der trotz vieler urlauber nicht so laut wie vergleichsweise in italien ist!





    der campingplatz bietet alles was man braucht oder auch nicht braucht …

    supermarkt, taverne, selbstbedienungsrestaurant, pizzeria, fahrradverleih, beachbar, zwei fußballplätze, basketballplatz, pool, fitnesscenter usw
    die waschhäuser sind renovierungsbedürftig, am wc gibt es kein papier, das benutze musste man in einen offenen kübel daneben entsorgen …
    stellplätze von mini bis riesengroß …
    viele zeltcamper ….


    am Mittwoch dem 25.7. um 7 uhr war dann abfahrt, mit dem ziel belgrad, cp dunav! (730 km)

    bei schönem wetter ging es gemütlich über thessalonki richtung mazedonischer grenze! kaum nennenswert die grenzwartezeit und schon ging es flott durch ein sehr schönes hügeliges land richtung serbien! dort brauchten wir dann zirka eine stunde um einreisen zu können …
    bei wechselnder bewölkung und zeitweise regen, tank- und essenspausen ging es schleppend richtung belgrad!
    nach 13 stunden war das ziel erreicht!

    bei einer würzigen gulaschsuppe, danke harry, und ein paar bierchen war der letzte abend auch schnell vorbei!



    morgens um sieben war abfahrt zur letzten teilstrecke bis nach hause, 730 kilometer und die grenze horgos vor uns …
    überraschend schnell, nach nur 37 minuten, waren wir dann schon in ungarn und es ging bei viel verkehr über budapest richtung österreich!
    nach nur 8,5 stunden erreichten wir unser zu hause!!

    fazit:

    strassen zu 85% sehr gut zu befahren! holprige abschnitte gibt es in jedem land …
    es wird auch an neuen abschnitten gebaut und teilstrecken werden saniert!
    campingplätze gibt es auf sithonia mehrere, die meisten haben aber eine strasse zwischen platz und strand …
    wir haben in verschiedenen tavernen das griechische essen genossen und es war überall sehr gut!

    chalkidiki ist die weite anreise einfach wert!!

    gefahrene kilometer: 3050

    getankt um 420 €

    vignette- und mautkosten: 76 euro

    campingplatzkosten: 630 €


    danke an harry meli tamara und philipp für den schönen gemeinsamen urlaub!!


    Geändert von vielis (08.08.2018 um 22:33 Uhr)
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Danke für den aktuellen Bericht und die tollen Fotos. Man bekommt Lust auf mehr.
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.2015
    Beiträge
    22

    Standard

    Toller Bericht.

    Lg Martina
    Mswomo

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    T O P

    Bei uns gehts am 24. Septmber los.
    Freuen uns auch schon sehr.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Toller Bericht, Wolfgang!

    Danke!

    Wäre eine Überlegung wert !

    Die Parzelle habt ihr also nicht vorher "gekannt"; obwohl reserviert? 40 m² sind halt schon etwas "knapp"....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    danke!
    nein, am platzplan ist auch nicht ersichtlich wie groß die stellplätze sind ...
    aber für das nächste mal haben wir natürlich nummern von mehreren plätzen vorgemerkt!!
    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    Toller Bericht, Wolfgang!

    Danke!

    Wäre eine Überlegung wert !

    Die Parzelle habt ihr also nicht vorher "gekannt"; obwohl reserviert? 40 m² sind halt schon etwas "knapp"....
    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  7. #7
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von vielis Beitrag anzeigen
    leider erlebten wir dann das gegenteil, den „horror von horgos“, mit 4 stunden wartezeit
    Wir fahren am SA in die selbe Richtung.

    Was genau war dieser "Horror von Horgos"? Umgehungsmöglichkeit?
    LG, Peter

  8. #8
    router1981 Gast

    Standard

    Der Horror war Ferienbeginn in halb AT und drei DE Bundesländer. Das bleibt dieses Wochenende wohl aus.. Hoffentlich

  9. #9
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Wir fahren am SA in die selbe Richtung.

    Was genau war dieser "Horror von Horgos"? Umgehungsmöglichkeit?
    4 stunden wartezeit sind für mich der horror, noch dazu wo dich im "niemandsland" die autos schneiden und dir fast in den wohnwagen fahren damit sie sich vordrängeln ...

    bei der anfahrt zur grenze war sehr wenig verkehr und nicht mit solch einem stau zu rechnen ...

    umfahren wären 80 minuten länger als über die grenze horgos ohne wartezeit über schlechte strassen ....


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  10. #10
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Also ausweichen nur über holprige Wege, mit Aussicht auf 1-2 Stunden weniger Wartezeit (sofern das absehbar ist)!? Gab es einen ersichtlichen Grund für den Stau?

    Wir fahren tatsächlich die selbe Strecke und 4 Stunden Wartezeit würden aus mir einen Rübezahl machen. Ich habe überlesen, dass das Anfang Juli war - und das ist ja tatsächlich ein Killer-Wochenende. Wer einmal den Beginn der Ferienzeit in DE erlebt hat, der weiß was ich meine. Die armen Nachbarn haben ja auch nur 6 Wochen Sommerferien, da wollen natürlich alle gleichzeitig los. ;-)
    LG, Peter

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    keinen ersichtlichen grund gesehen ...

    das nächste mal fahre ich sicher nicht freitag nacht weg, war heuer aber leider nicht anders möglich!!
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  12. #12
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    wir sind gestern zurückgekommen (also serbien-ungarn). ca. 40 minuten (um 06:30 früh). in der gegenrichtung hat es nicht schlecht ausgesehen.
    wir waren vorher noch auf dem campingplatz (http://www.coffeecamp-kovilj.com/ - übrigens sehr zu empfehlen. bei der pflege und sauberkeit am platz können sich die meisten campingplätze in AT und DE was abschneiden). Wie auch immer - der campingwirt hat gemeint dass die 'ruhigste' zeit zwischen 01:30 und 06:30 ist. danach wirds jede viertelstunde schlagartig mehr.

  13. #13
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    Zitat Zitat von ktm628 Beitrag anzeigen
    wir sind gestern zurückgekommen (also serbien-ungarn). ca. 40 minuten (um 06:30 früh). in der gegenrichtung hat es nicht schlecht ausgesehen.
    wir waren vorher noch auf dem campingplatz (http://www.coffeecamp-kovilj.com/ - übrigens sehr zu empfehlen. bei der pflege und sauberkeit am platz können sich die meisten campingplätze in AT und DE was abschneiden). Wie auch immer - der campingwirt hat gemeint dass die 'ruhigste' zeit zwischen 01:30 und 06:30 ist. danach wirds jede viertelstunde schlagartig mehr.
    danke für die info!
    wie weit ist der platz von der autobahn entfernt?

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  14. #14
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

  15. #15
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    danke!!!!!

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  16. #16
    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo,

    wir fahren heuer im Juli von Tirol über Ungarn-Serbien-Mazedonien nach Griechenland.
    Nun hat mir jemand gesagt dass er Serbien vermeiden würde, da es angeblich gefährlich sein sollte.
    Es halten sich angeblich viele Flüchtlinge vor Ungarn auf, die Autos, Wohnwagen usw. aufbrechen.
    Nun wollte ich Fragen ob hier jemand Erfahrung hat, ob das so stimmt od. ob es unbedenklich ist.
    Ich bin über eure Tipps sehr dankbar.

  17. #17
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    Zitat Zitat von Hubitravel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir fahren heuer im Juli von Tirol über Ungarn-Serbien-Mazedonien nach Griechenland.
    Nun hat mir jemand gesagt dass er Serbien vermeiden würde, da es angeblich gefährlich sein sollte.
    Es halten sich angeblich viele Flüchtlinge vor Ungarn auf, die Autos, Wohnwagen usw. aufbrechen.
    Nun wollte ich Fragen ob hier jemand Erfahrung hat, ob das so stimmt od. ob es unbedenklich ist.
    Ich bin über eure Tipps sehr dankbar.
    bitte sag ihm er soll serbien meiden, dann hält er uns nicht auf ...


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  18. #18
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Zitat Zitat von Hubitravel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir fahren heuer im Juli von Tirol über Ungarn-Serbien-Mazedonien nach Griechenland.
    Nun hat mir jemand gesagt dass er Serbien vermeiden würde, da es angeblich gefährlich sein sollte.
    Es halten sich angeblich viele Flüchtlinge vor Ungarn auf, die Autos, Wohnwagen usw. aufbrechen.
    Nun wollte ich Fragen ob hier jemand Erfahrung hat, ob das so stimmt od. ob es unbedenklich ist.
    Ich bin über eure Tipps sehr dankbar.
    siehe:
    http://www.campingforum.at/campingfo...ien-er%F6ffnet
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •