Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Camper Neuling

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2019
    Beiträge
    1

    Standard Camper Neuling

    Hallo liebe Community,

    ich werde evtl. Campingneuling, bin 31 Jahre alt aus Österreich.

    Interessieren tu ich mich ausschließlich für Wohnwagen. Keine Wohnmobile.

    Ich hätte ein paar Fragen:

    - ab wann benötigt man einen eigenen Führerschein?
    - auf was muss ich speziell achten?
    - Welche Marken sind zu empfehlen, es geht mir auch bisschen nach style
    - Warum sind fast alle Wohnwagen weiß?
    - auf der suche bin ich eher für was gebrauchtes bis 15.000, bekommt man da schon was vernünftiges?

    Auto habe ich einen VW T6 Multivan.


    Das wären somal die ersten Fragen, wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

    Fuma

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo!

    Na dann fang ich mal an:

    - FS B reicht grob gesagt, wenn die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger 3500 kg nicht überschreitet.
    Kommst Du mit 4250 kg aus, kannst dieses Gespann mit Kurzausbildung in der Fahrschule ohne Prüfung erledigen
    Liegst da noch drüber, brauchst EzB - Fahrschule und eigene Prüfung. Mit Deinem T6 wirst bald bei letzterem ankommen, es sei denn, Du hängst ein Puscherl dran ;-)

    - Marke zu empfehlen ist Glaskugellesen - geh am Besten auf die nächste Caravanmesse und sieh Dir alles an und dann weißt auch, was Dir gefällt und was nicht. Üblicherweise sagt man Fendt, Dethleffs, Hymer nach, qualitativ gut zu sein - aber das ist nur meine eingeschränkte Sicht. Ich hatte vor dem Womo einen Fendt Saphir.

    - warum weiß, weiß ich nicht ;-)

    - die Preise für Gebrauchte sind momentan astronomisch, aber um 15000,-- solltest schon was Gescheites bekommen. Wenn Du es irgendwie magst, schau auch über die Grenze zu unsern Lieblingsnachbarn - da ist die Auswahl um einiges größer und das Typisieren hierzulande ist keine große Sache mehr.

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Hier gibt es nicht nur weiße Wohnwagen:

    https://www.facebook.com/Miniwohnwagen/
    Beste Grüße
    Karl

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Servus

    Hier gibt es nicht nur weiße Wohnwagen:

    https://www.facebook.com/Miniwohnwagen/
    Ohje, da ist mir weiß doch lieber ;-)

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  5. #5
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von fuma Beitrag anzeigen
    - Warum sind fast alle Wohnwagen weiß?
    WW stehen oft im Süden, oft auch an sonnigen Plätzen, das hilft ein bisschen...
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  6. #6

    Standard

    Hallo,

    Für 15000€ sollte sicher was schönes zu finden sein.
    Du kannst dir deinen Anhänger in Tarnfleck lackieren. Aber eine starke Klimaanlage würde ich dann schon empfehlen.

    Das wichtigste mM ist der Grundriss. Da sollte Mann schon wissen was man will.

    Mfg


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Holidayrunner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Für 15000€ sollte sicher was schönes zu finden sein.
    Du kannst dir deinen Anhänger in Tarnfleck lackieren. Aber eine starke Klimaanlage würde ich dann schon empfehlen.

    Das wichtigste mM ist der Grundriss. Da sollte Mann schon wissen was man will.

    Mfg


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
    Wohnwagen ist Wohnraum...Den suchen im Endeffekt die Frauen aus
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von fuma Beitrag anzeigen
    - Warum sind fast alle Wohnwagen weiß?
    Erstens eine helle Farbe da die das Sonnenlicht am besten reflektiert und daher der Innenraum wesentlich kühler ist als bei dunklen Farben, zweitens weiß und nicht z.B. silber da bei weiß Unebenheiten am wenigsten auffallen und die großen Flächen mit nicht sehr Form stabilen Unterbau bei den Campingfahrzeugen schreien gerade danach ein wenig wellig zu sein, war zumindest früher so, weiß ist außerdem eine neutrale Farbe und der Hersteller mus nicht großartig eine Farbpalette anbieten was die Produktion wieder günstiger macht
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  9. #9
    router1981 Gast

    Standard

    Hallo,
    mit einem VW T6 wirst ziemlich sicher über die 3500 Kg sein. Daher reicht dann der B Führerschein höchstwahrscheinlch nicht aus.

    lg

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Wahrscheinlich. Wenn google nicht pfuscht (was bekanntlich ja NIE passiert!), hat der T6 rechnerisch 2006kg Eigengewicht, 3000kg Höchstgewicht. Wenn der Bus voll beladen ist, geht sich bei 3500kg nicht einmal ein Puscherl aus. Wenn er nur teilweise beladen ist, könnte es sich mit einem leichten Wohnwagen ausgehen. Unser Rapido mit 4 Schlafplätzen z.B. wiegt echte 735kg leer. 2-3 Leute im Bus mit nicht all zu viel schwerem Graffel könnten sich da ausgehen. Mit zu rechnen wäre nur, dass alle Fahrzeuge am Weg vom Typenschein zur Waage eine unerklärliche Gewichtszunahme erfahren, und das Zeug, das man ein zu räumen beliebt, erfahrungsgemäß immer mehr wiegt, als man denkt. Dafür muss man Spielraum einplanen.

    Also: Wieviele seid ihr beim Campen und was wollt ihr alles mit nehmen?

    lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Nur mal so zwischendurch.
    Es gilt ja das höchst zulässige als Gesamtgewicht und nicht was man tatsächlich mithat, so zumindest habe ich das noch in Erinnerung, was nicht heißt das es auch so ist, nur würde das den Post ober mir hier relativieren.
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Beim Hänger nicht. Der darf ein höheres erlaubtes Gewicht haben, wenn du darunter bleibst, ist das ok. Also: Bus mit 2800kg + Wohnwagen mit 699kg ist ok., ob der Wohnwagen mit 900kg beladen werden dürfte oder nicht, ist egal. Wenn sich aber beim Wiegen eine 2kg schwere Ente drauf setzt, hast du Pech gehabt.

    lg!
    georgf.

  13. #13
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Ich gehe mal davon aus das ein WoWa eine Bremse hat, ist mal eine Mutmaßung.
    Habe mal den Text von der ÖAMTC-Hompage übernommen.

    Welche Lenkberechtigung ist beim Ziehen von Anhängern erforderlich?

    Klasse B:

    • leichte Anhänger (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht). Da mit einer Lenkberechtigung der Klasse B Kraftfahrzeuge mit einem höchstzulässigem Gesamtgewicht von bis zu 3.500 kg gelenkt werden dürfen, ergibt sich bei Verwendung eines leichten Anhängers eine höchstzulässige Gesamtmasse des Gespanns von maximal 4.250 kg.
    • schwere, auflaufgebremste Anhänger: die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (also hzGG Zugfahrzeug plus hzGG Anhänger) darf 3.500 kg nicht übersteigen und das tatsächliche Gesamtgewicht (Eigenwicht plus Beladung) des Anhängers darf weder das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert übersteigen.



    Somit dürfte ja wenn er gebremst ist das hzGG nicht mehr als 3500 haben, egal was geladen, oder verstehe ich da was Falsch?!?!
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  14. #14
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von MacAlex Beitrag anzeigen
    I




    Somit dürfte ja wenn er gebremst ist das hzGG nicht mehr als 3500 haben, egal was geladen, oder verstehe ich da was Falsch?!?!
    Genau, für die Klasse B natürlich. Wenn Du aber nur einen leichten Anhänger (bis 750 kg) ziehst, dann dürfens 4250 kg sein (3500+750 kg), weil der leichte Anhänger außer Betracht bleiben darf.

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  15. #15
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Ok, dann habe ich das soweit richtig verstanden.
    Ich bin davon ausgegangen das so gut wie alle Wohnwägen gebremst sind, bzw über 750kg, oder liegt da ja mein Denkfehler, habe ja so keine Ahnung von Wohnwägen.
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  16. #16
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Mei, ich kann mich an ein einziges Puscherl mit polnischem Kennzeichen erinnern, das ich als ungebremsten gesehen habe. Das ist an einer leichten Klapperkiste gehangen. Mit so einem Gespann hätte ich mich massiv gefürchtet! Sonst kenne ich keine ungebremsten Wohnwagen.

    lg!
    georgf.

  17. #17

    Standard

    Jaja die Sache mit den Gewicht und den Hänger.
    Kommt dann noch auf den Führerschein an, ob tatsächliches oder Höchst zul GesGewicht.

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  18. #18
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    ...also ich denke dem fuma ist die campinglust irdendwie vergangen, ist er doch seit seiner frage wieder verstummt.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  19. #19
    router1981 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    2-3 Leute im Bus mit nicht all zu viel schwerem Graffel könnten sich da ausgehen.

    lg!
    Ich sprech da aus Erfahrung. Umso größer das Zugfahrzeug, umso mehr Kraffl hast drinn. Deshalb haben wir als Heavy Camper auch so eine Kiste mit langem Radstand und massig Platz.
    Wir haben etliche Sitze ausgebaut und kommen auf knapp 1000 kg Zuladung im Fahrzeug. Dadurch haben wir im Wohnwagen "hoffentlich" kein Gewichtsproblem mehr.

  20. #20
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    Welche Führerscheinklassen hast du ?
    B & ? (Code 96, oder B E )
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •