Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EBL 99 Reparieren?

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.609

    Standard EBL 99 Reparieren?

    Gute Morgen

    Ist es möglich, wenn sich ein Elektrotechniker da Zeit nimmt, einen Elektroblock "EBL 99" zu reparieren? Hat anscheinend Überspannung bekommen, ladet Batterien nicht mehr. Es war die feine Sicherung durch, die im Gerät verbaut ist, aussen alle in Ordnung. Laut einem verkäufer bei Conrad unreperabel... Aber Hoffnung besteht weiterhin...

    Lampe ober Tür zeigt 20 V Landstrom an wenn Kabel angesteckt wird, Batteri im Wohnraum wird abe geleert.

    Gerne weiteres, genaueres per PN oder Mail.
    Danke.
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




  2. #2
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Klar geht das, der EBL 99 ist nur ein besserer Verteiler mit Relais, lass doch keinen Conrad Verkäufer da ran!

    Das mit Überspannung erscheint unplausibel, woher soll denn die gekommen sein? Die Glassicherung kann aus allen möglichen Gründen durch sein, vielleicht ist Staub drin und es war hohe Luftfeuchtigkeit oder oder oder ...

    Wann werden welche Batterien nicht mehr geladen, wenn du am Landstrom hängst? Wenn ja, dann kann das eingebaute 230V Ladegerät einen Schuss haben, das kann man durch ein CTEK o.ä. 1:1 ersetzen. Das LG vom 99er kann ohnehin nur 14,3V Ladespannung, wenn du eine AGM hast, dann brauchst du 14,8V, damit die Batterie wirklich voll wird.

    Hoffe, das hilft.

    LG Peter
    LG, Peter

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    hatte das gleiche problem, ebenfalls wegen überspannung. da es keine detailierten pläne gibt, ist es nicht wirklich sinnvoll, sich da die arbeit anzutun.
    habe den ebl zu schaudt geschickt, die haben mir vorher einen neuen geschickt. dann wurde mir die rechnung für die reparatur geschickt. ging alles problemlos. wenn er nicht mehr zu reparieren ist, wird einem der preis für den zugeschickten ebl im voraus genannt.

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.609

    Standard

    Hallo

    Danke für die vielen PN, werde, wenn nötig auf alles zurückkommen, momentan sieht sich den Block ein Bekannter an, der auch viel davon versteht.

    @dieslreiter
    woher die gekommen ist kann ich nicht sagen, wurde mir so erklärt.Batterien im Wohnbereich werden nicht geladen.

    @soul
    Wahrscheinlich um einiges billiger als neues?
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von bernhard 1967 Beitrag anzeigen
    @soul
    Wahrscheinlich um einiges billiger als neues?
    das war sicher so. wie hoch die kosten waren, kann ich mich nicht mehr erinnern. ist schon ein paar jahre her.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •