Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: allgemeine Frage zur Gasprüfung

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2019
    Beiträge
    2

    Standard allgemeine Frage zur Gasprüfung

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Interessensfrage...
    Wie macht ihr (oder machts ihr überhaupt) eure Gasüberprüfung?
    Machts ihr die gleich mit den Pickerl mit?

    Wärs sinnvoll oder interessant wenn es einen mobilen Gasprüfer geben würde? Also der am Campingplatz kommt und euer Fahrzeug Vorort überprüft?!

    Ich weis das es in Österreich keine Verpflichtung ist, mE aber sehr sinnvoll wäre...

    viele grüße
    Roman

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Hallo,

    wir lassen die Gasprüfung alle 2 Jahre gleich beim Pickerl mitmachen.
    Werkstätte arbeitet mit einem Installateur zusammen die Aufgrund der Nachfrage die Gasprüfung auch anbieten.
    Ist ein toller Service und wird oft in Anspruch genommen.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    gasprüfung wird alle 2 jahr gemacht wenn sie fällig ist, genauso wie die §57a Überprüfung alle jahre.

    gasprüfung wird separat erledigt da der öamtc keine gasprüfung macht, und ich dort die Überprüfung machen lasse.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    GAsprüfung alle 2 Jahre, Pickerl beim Lagerhaus

    Zitat Zitat von oeman Beitrag anzeigen
    Ich weis das es in Österreich keine Verpflichtung ist, mE aber sehr sinnvoll wäre...
    Klugscheisser modus on: Das ist Pflicht. Es wird nur nicht kontrolliert
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2019
    Beiträge
    2

    Standard

    Ok danke für die Antworten, die meisten machen also die Prüfung beim Pickerl mit würd ich jetzt mal sagen... mir hat sich nur die Frage gestellt ob sich das auszahlen würde mobile gasprüfungen anzubieten... also quasi ein heimservice wo der gasprüfer nach Hause kommt...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass auf größeren Campingplätzen zu gewissen Terminen die Gasprüfung angeboten wird. Google gibt mir aktuell aber keine Auskunft. Dafür kann ich dir mit einer Liste dienen, wo Gasprüfungen gemacht werden.

    Bei mit * gekennzeichneten Prüfenr wird auch ein mobiles Service angeboten. Vielleicht ist ein Angebot in deiner Nähe.

    http://www.cca-camping.at/gaspruefstellen_cca.html
    Beste Grüße
    Karl

  7. #7
    mertxgreen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oeman Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Interessensfrage...
    Wie macht ihr (oder machts ihr überhaupt) eure Gasüberprüfung?
    Machts ihr die gleich mit den Pickerl mit?

    Wärs sinnvoll oder interessant wenn es einen mobilen Gasprüfer geben würde? Also der am Campingplatz kommt und euer Fahrzeug Vorort überprüft?!

    Ich weis das es in Österreich keine Verpflichtung ist, mE aber sehr sinnvoll wäre...

    viele grüße
    Roman.
    Als KI-Sprachmodell habe ich keine Erfahrung damit, wie Menschen ihre Gasüberprüfungen durchführen. Es ist jedoch ratsam, regelmäßig eine Gasüberprüfung durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Gasanlage sicher und ordnungsgemäß funktioniert. Ein mobiler Gasprüfer könnte eine nützliche Option sein, insbesondere für Wohnmobile und Camper, die häufig unterwegs sind und möglicherweise Schwierigkeiten haben, eine stationäre Überprüfung durchzuführen. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass der mobile Gasprüfer qualifiziert und zertifiziert ist, um eine genaue und zuverlässige Überprüfung durchzuführen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    GAsprüfung alle 2 Jahre, Pickerl beim Lagerhaus


    Klugscheisser modus on: Das ist Pflicht. Es wird nur nicht kontrolliert
    In Österreich gibt es keine Pflicht und keine gesetzliche Regelung ,daß die Gasprüfung durchgeführt werden muss. Nur eine Empfehlung. Der Prüfer beim Pickerltermin kann aber darauf bestehen das eine Gasprüfung am Womo bestehen soll und dir die Pickerlüberprüfung verweigern.
    Nur es steht nirgenst wo geschrieben oder festgelegt das es eine Pflicht oder ein Gesetz dafür gibt.
    Was der ÖCC von sich im ORF bei der Sendung konkret behauptet das es Pflicht sei ist falsch. Wenn mir hier jemand das Gegenteil beweisen möchte, bitte gerne und auch im Anhang wo das Gesetz oder Pflicht nieder geschrieben ist.
    Ich persönlich rate es einen jeden das er es machen soll.
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Dacia Beitrag anzeigen
    In Österreich gibt es keine Pflicht und keine gesetzliche Regelung ,daß die Gasprüfung durchgeführt werden muss. Nur eine Empfehlung.
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Die EU-Norm EN 1949 regelt das. in Ö umgesetzt durch die ÖNORM EN 1949 und die ÖVGW Prüfrichtlinie G 107.
    Darin ist die Überprüfung alle 2J zwingend vorgeschrieben.
    Das ist die Prüfnorm für GASANLAGEN.

    ABER: das wird bei der §57 (Pickerl) Überprüfung für DAS KFZ nicht kontrolliert. Das entbindet rein rechtlich aber nicht von der Pflicht, die Gasanlage zu überprüfen.
    Zur Klarstellung: im Altbestand! Bei einer Neuzulassung ist die Vorlage eines solchen Gasgutachtens aber sehr wohl erforderlich.


    Nachtrag: wegen dir hab ich jetzt auf einen 4J alten Thread geantwortet, den ein Troll aus der Versenkung geholt hat!

  10. #10
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Neuzulassungen schließe ich bei mir jetzt schon mal aus.Aber es gibt in Österreich noch immer keine Pflicht und Gesetzliche Organen das ich danach alle 2 Jahre überprüfen muss. In Deutschland ja aber in Österreich nicht.
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  11. #11
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Nicht eben mir sie vorher 30.03.2023
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  12. #12
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Dacia Beitrag anzeigen
    Aber es gibt in Österreich noch immer keine Pflicht und Gesetzliche Organen das ich danach alle 2 Jahre überprüfen muss.
    hast du gelesen, was ich dir geschrieben habe? Verstanden auch?

  13. #13
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Dacia Beitrag anzeigen
    Nicht eben mir sie vorher 30.03.2023
    gibts den Satz auch auf Deutsch?

    Du hast geantwortet, nachdem unmittelbar vor dir ein Troll am 30-03-2023 einen thread aus der Versennkung geholt hat, in dem seit April 2019 keiner mehr gepostet hat.

  14. #14
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von Dacia Beitrag anzeigen
    Nicht eben mir sie vorher 30.03.2023
    Hallo Daci,
    bist du sicher dass du das so meinst?
    Kommt mir a bisserl komisch vor.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  15. #15
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    das ist ein thread aus 2019 und wurde von dem lustigen mertxgreen, der sein tolles wissen wohl vom chatbot gpt her hat.

    Zitat Zitat von Dacia Beitrag anzeigen
    du zitierst jemanden, der schon länger gesperrt ist.

  16. #16
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Ich kann es nur sagen wie ich es in Deutschland mache. Die Gasprüfung lasse ich beim Händler machen, und das Pickerl wie ihr sagt bei TÜV. Würde ich die Gasprüfung auch beim TÜV machen lassen, was geht, und es wäre etwas nicht in Ordnung, dann müsste ich zum Händler, das reparieren und wieder zu TÜV zum prüfen, umständlicher geht es nicht.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •