Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fahrtechnikkurs mit dem Womo

  1. #1
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard Fahrtechnikkurs mit dem Womo

    Hallo

    Wir, besser gesagt meine Frau nahm vor kurzen, also Anfang April an einen Fahrtechnikkurs in Tessdorf Teil.
    Veranstaltet wurde dieser Kurs von ÖAMTC und ÖCC.
    Trotz anfänglicher Skepsis bewältigte sie die diesen Kurs hervorragend.
    Jetzt kann ich mich bei unsere Reisen beruhigt in die Rückenlehne fallen lassen.

    Ps: Einige kennen die Fotos schon da ich sie schon in FB gepostet habe.

    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Andy, tolle Sache, schöne Momentaufnahmen. Ich habe solch Sicherheitstrainings in Teesdorf schon mehrfach besucht. Allerdings mit unseren Einsatzfahrzeugen (Blaulicht ausgeschalten) Mit dem Gespann trau ich mich nicht. Wenn man sich doch mal eindreht, ist der Wohnwagen und das Auto auch noch hin. Wie konntest Du die Gespannfahrer beobachten oder einschätzen?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Mit dem Gespann trau ich mich nicht. Wenn man sich doch mal eindreht, ist der Wohnwagen und das Auto auch noch hin. Wie konntest Du die Gespannfahrer beobachten oder einschätzen?
    unbedingt nachholen!!!!
    War dort, extrem lehrreich. Denn sich nicht einzudrehen ist ja das Ziel der Übung.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #4
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Hallo Andy, tolle Sache, schöne Momentaufnahmen. Ich habe solch Sicherheitstrainings in Teesdorf schon mehrfach besucht. Allerdings mit unseren Einsatzfahrzeugen (Blaulicht ausgeschalten) Mit dem Gespann trau ich mich nicht. Wenn man sich doch mal eindreht, ist der Wohnwagen und das Auto auch noch hin. Wie konntest Du die Gespannfahrer beobachten oder einschätzen?
    Hallo Helmut..

    Also ich würde auch sagen, jeder sollte solch einen Kurs machen egal ob Wowa oder Womo gilt auch für alle anderen Fahrzeugtypen.
    Man hat schon gesehen das in der Theoriestunde viele nicht wussten wie oder was zu machen ist in gewisse Situationen. Es war für die Teilnehmer schon mal sehr Lehrreich.
    Zur deiner Frage: Im Kurs bestand für keinen Teilnehmer die Gefahr des Eindrehens oder in eine andere brenzelige Situation zu kommen.

    Lg Andreas



    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    LOL
    Bin zufällig auf das gestoßen: https://www.oeamtc.at/fahrtechnik/ak...ining-23841466

    man beachte das Gespann im Bild rechts hinten
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo Kollegen!

    Danke für die Infos, hab mich jetzt auch angemeldet, aber in Melk. Gleiches Angebot wie in Teesdorf, persönlicher Coach inklusive. Verbilligte Teilnahme einer weiteren Person und preislich interessante Ermäßigung für ÖCC - diese deckt den Mitgliedsbeitrag mehr als ab, weshalb ich gleich auch noch Mitglied geworden bin. Termin wahrscheinlich schon nächsten Montag Nachmittag. Vielleicht kommt ja noch wer ;-)

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    viel Spaß dabei.

    persönlicher Erfahrungsbericht wäre toll.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen!

    Danke für die Infos, hab mich jetzt auch angemeldet, aber in Melk. Gleiches Angebot wie in Teesdorf, persönlicher Coach inklusive. Verbilligte Teilnahme einer weiteren Person und preislich interessante Ermäßigung für ÖCC - diese deckt den Mitgliedsbeitrag mehr als ab, weshalb ich gleich auch noch Mitglied geworden bin. Termin wahrscheinlich schon nächsten Montag Nachmittag. Vielleicht kommt ja noch wer ;-)

    LG
    Viel spaß Johann...

    Berichte uns wie es dir so mit den persönlichen Coach und den praktischen Teil so ergangen ist.

    Lg Andreas
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  9. #9
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Viel spaß Johann...

    Berichte uns wie es dir so mit den persönlichen Coach und den praktischen Teil so ergangen ist.

    Lg Andreas
    Hallo Andy!

    Melk wurde storniert, weil am Montag kein Coach verfügbar ist. Wir sind daher am Sonntag in Teesdorf bei der Gruppenveranstaltung über den ÖCC. Berichten werd ich trotzdem ;-)

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo Beieinander!

    Also es war ein genialer Tag heute in Teesdorf. Die Anreise über die A21 mit Schneefall und beginnender Schneefahrbahn im Bereich Hochstraß war zwar etwas bauchwehfördernd - mit Sommerreifen, aber es ging gut.
    Wir waren insgesamt fünf Teilnehmer mit vier Womos - nur meine Beste und ich waren paarweise da, die Gattinnen der übrigen Teilnehmer hatten allesamt verweigert.

    Ich hatte so einen Kurs vor Jahren schon mal mit dem normalen Pkw gemacht, da gabs aber noch kein ESP und ASR - zumindest nicht in meinem Auto. Beim Kurvenfahren auf glatter Oberfläche erkennt man dann, was die heutige Technik dem Lenker an Unterstützung bietet - einfach unglaublich, wie diese Systeme eingreifen, wenn das doch nicht wirklich handliche Gefährt plötzlich anfängt, ausbrechen zu wollen. Eine wirklich einmalige Erfahrung und zudem große Beruhigung, wenn man sich hinters Steuer setzt.

    Das Problem aus meiner Sicht: wenn man im Straßenverkehr in eine Situation kommt, die in Teesdorf simuliert werden, erlebt man vielleicht das erste Mal, dass eines der Systeme eingreift und reagiert vielleicht falsch. Ich selbst hatte bis heute keine Ahnung, wie sich das tatsächlich anfühlt und was sich da praktisch wirklich abspielt.

    Zitat meiner Gattin: "ich steige jetzt viel entspannter in das Fahrzeug ein!" - kann ich nur bestätigen.

    Auch preislich kann man nicht meckern - den ganzen Tag für 174 Euro - mit 51 Euro Preisnachlass für ÖCC-Mitglieder - pro Person.

    Fazit das Gleiche, wie schon andere schrieben: einfach anmelden und hin. Man gibt soviel Geld für alles mögliche im Zusammenhang mit unserem doch kostspieligen Hobby aus, da sollte man in die eigene Sicherheit auch investieren ...

    In diesem Sinne
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  11. #11
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen

    Fazit das Gleiche, wie schon andere schrieben: einfach anmelden und hin. Man gibt soviel Geld für alles mögliche im Zusammenhang mit unserem doch kostspieligen Hobby aus, da sollte man in die eigene Sicherheit auch investieren …

    In diesem Sinne
    In diesem Sinne....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •