Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: CB-Funk

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    O.Ö.
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard CB-Funk

    Grüsse Euch Alle!
    Wer von Euch hat Cb- Funk im Wohnmobil?
    Welche Erfahrungen habt Ihr?
    es grüst Euch Waucky!

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von wauky54 Beitrag anzeigen
    Grüsse Euch Alle!
    Wer von Euch hat Cb- Funk im Wohnmobil?
    Welche Erfahrungen habt Ihr?
    es grüst Euch Waucky!

    hi

    sorry
    CB ist schon lang rausgeflogen
    wir verwenden PMRs zur kommunikation am stell- oder campingplatz bzw zur sprechverbindung im womo konvoi oder zwischen womo und nbike oder boot bzw bei wanderungen, unsere PMRs sind immer dabei

    bei weiteren entfernungen wird auf amateurfunk gewechselt, meist 2m, manchmal auch 6m oder niedrigere baender

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    ähnlich wie abo... kein cb, aber pmr-handgeräte mit. die sind allerdings
    während der fahrt nur eingeschaltet wenn wir mit mehreren fahrzeugen
    unterweg sind. beim einparken, rückwärts aus ausfahrten rausfahren
    ersetzen sie die kamera, am cp, beim radeln oder geocachen sind sie
    ebenfalls praktisch immer mit, genauso beim segeln.
    kurzwelle interessiert uns nicht, zum yachtsegeln hab ich zusätzlich einen
    ukw-schein gemacht.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  4. #4
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    O.Ö.
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard CB- Funk

    Hallo Gary!
    Danke für den PMR Tipp !
    m.f.g. Wauky!

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Wir haben CB Funk drinnen.
    Es wandert immer von Womo zu Womo mit.

    Ich möchte es nicht mehr her geben, vorallem wenn man zu zweit oder mehrere sind.
    Die PMRs kommen nicht an die Reichweite eines ordentlichen CB heran.

    Da kann man sich noch über Kilometer verständigen.

    Von zwei weiteren hier im Forum weiß ich es auch noch.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Wir sind heuer nach Jahren, von pmr auf CB zurückgewechselt. Funk brauchen wir nur wenn wir mehrere WoMo sind. Hatten mit den PMR immer Verständigungsprobleme, speziell bei Regen und wenn ein LKW zwischen den WoMos war. Mit CB keine Probs mehr und sehr guter Empfang bis zu ca. 4km.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  7. #7
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy1424 Beitrag anzeigen
    Wir sind heuer nach Jahren, von pmr auf CB zurückgewechselt. Funk brauchen wir nur wenn wir mehrere WoMo sind. Hatten mit den PMR immer Verständigungsprobleme, speziell bei Regen und wenn ein LKW zwischen den WoMos war. Mit CB keine Probs mehr und sehr guter Empfang bis zu ca. 4km.

    hi

    das kommt halt immer auch auf die geraete und die herrschenden bedingungen an

    PMR sind handfunkgeraete, die lautstaerke der geraete (wenn man keinen zusatzlautsprechenr montiert) ist halt endenwollend, und wenns im auto laut ist ..
    die lautstaerke beim fix eingebauten CB-funk mobilgeraet ist natuerlich besser, logisch

    und auch betreffend der reichweite, es stimmt schon, aus einem blechkasten raus wie es euer kastenwagen ist ist die reichweite mit handfunkgeraeten grundsaetzlich natuerlich weniger gut wie aus einem "offenen" tupperware womo, da werden die funkwellen nicht abgeschirmt

    und bei 2 oder 3km ist tatsaechlich schluss mit PMR, vor allem wenn da eine kuppe ist oder ein tunnel aber CB geht (mit einer riesenantenne am dach) meistens auch noch unter diesen bedingungen einigermaszen ertraeglich

    ich hab mit CB trotzdem nix mehr am hut
    was mich daran stoert ist das dauernde rauschen und die ganzen auslaendischen funkstationen die oft gleich laut sind wie der kollege 3km vor mir

    die nachteile von PMR kann man beheben

    die mangelnde lautstaerke durch verwendung eine zusatzlautsprechers oder der einspeisung des kopfhoerersignals ins autoradio (ueber den AUX anschluss)

    die mangelnde reichweite durch verwendung einer aussenantenne, ist zwar nicht zulaessig aber es gibt modelle wo das ganz einfach geht, das du zum beispiel
    http://www.thiecom.de/midland-g7-mag.html
    das antennenkabel zur magnetfussantenne kann ja durchtrennt und an eine fest montierte mobilantenne fuer PMR angeschlossen werden
    mit einer ca 50cm langen kfz-dachantenne fuer PMR bist bei der reichweite blitzschnell bei tatsaechlich 5 bis 8km ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Die bescheidene Frage eines Nicht-Funkers:
    Warum heutzutage eigentlich noch Funk?

    Hat ja eh jeder ein Handy mit und mit dem ist die Kommunikation eigentlich viel
    einfacher, störungsfreier und mit unbegrenzter Reichweite möglich. Wenn man
    nicht gerade stundenlang quasselt halten sich die Kosten, selbst mit den Roaming-
    gebühren, in Grenzen.

    lg
    Günter aus Tirol

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Die bescheidene Frage eines Nicht-Funkers:
    Warum heutzutage eigentlich noch Funk?
    Hat ja eh jeder ein Handy mit und mit dem ist die Kommunikation eigentlich viel
    einfacher, störungsfreier und mit unbegrenzter Reichweite möglich. Wenn man
    nicht gerade stundenlang quasselt halten sich die Kosten, selbst mit den Roaming-
    gebühren, in Grenzen.
    lg
    hio

    naja, ganz so isses ned mit den kosten

    neben den anschaffungskosten und dem aerger wenn das ding verloren geht (SIM kartensperre alleine kostet meist schon 50,-, um das geld bekommst du zwei nette PMRs ...) ist halt die schnelle kommunikationsaufnahme mit dem handy ned moeglich, mit dem PMR schon

    wenn wir im konvoi fahren und ich zb am bike unterwegs bin und die meinige das womo faehrt und ich lotze sie auf einen stellplatz den ich wo gefunden habe dann kann das schon ein paar minuten dauern. und anrufen ist da ned. wenn ich sie kommen sehe und will ihr sagen "nach der taverne da vor dir bieg links ein" dann dauert das mit waehlen, abheben ect einfach viel zu lang (nebeneffekt: funken am steuer ist erlaubt, telefonieren nicht)

    und wenn mein bub mit dem schlauchboot am meer draussen unterwegs ist (wir haben so einem e-aussenborder mit 1,6kW und einer 100Ah batterie) dann will ich ihn - wenn ich ihn schon nimmer sehe weil er wieder mal maechtig landab ist - wenigstens schnell erreichen koennen

    das selbe bei unseren wanderungen ect, die kids sind einfach oft ne ziemliche strecke voran, meist ausser sichtweite. fallsweise muss man sie einbremsen, das geht mit den PMRs prima

    auch beim konvoi fahren, selbet bei nur 3 oder 4 leuten die unterwegs sind benoetigte die absprache ueber zb eine pause oder eine geaenderte routenfuehrung einige telefonate, mit den PMRs geht das mit ein paar kurzen funkspruechen

    wir sind auch schon al in griechenland in ein hoehlensystem am pelo reingeklettert, eh nur ein paar hundert meter, aber da war die kommunikation zum eingang der grotte mit den PMRs einwandfrei, handy ging da drin garnix

    und wenn ich doch mal weiter vom womo wegfahre dann nehm ich eben das amatuerfunkgeraet mit. gleiche groesse aber ca 40 bis 50km komminikationsradius zum fix eingebauten geraet im womo

    das handy ist mir fuer diese zwecke einfach zu teuer .. ein anruf zwischen zwei oesterreichischen handys zb innerhalb italiens kostet pro anruf/minute ca 2 bis 2,5 euro...

    aus meiner sicht daher:
    NEIN, man MUSS kein funkgeraet mithaben, fast alle anforderungen lassen sich irgendwie auch mit handy oder sonstwie erledigen oder sind eh nur verzichtbarer "luxus", aber praktisch sind sie allemal ..

    lg

    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    handy ist im ausland zu teuer wie abo schon beschrieben hat und
    in der bedienung umständlicher da jedes mal gewählt werden muss.
    ein weiterer vorteil ist, dass ich das funkgerät nicht ans ohr halten
    muss... sozusagen immer eine freisprecheinrichtung hat.
    ich leg das funki aufs armaturenbrett und hab beide hände frei während
    ich mich mit dem womo einweisen lass.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  11. #11
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo Gerhard!

    Ich geb dir ja recht mit deiner Argumentation.

    Wir sind jetzt 2 Jahre im Konvoi mit PMR gefahren und haben uns bei jeder Ausfahrt mehr geärgert. Letztendlich mußten wir uns dann doch gegenseitig anrufen, weil wir uns nicht verstanden. Logisch, dass wir mit einem Kasten da mehr Probs haben als Plastikbomber.

    Unsere Fahrgemeinschaft ist jetzt auf CB umgestiegen. Nachteil ist, dass das CB-Gerät etwas teurer als PMR ist und man nur ein Gerät statt 2 bekommt. Die Verständigungsqualität ist aber definitiv um vieles besser.
    Wenn ich mich an unsere Zeiten als Schifferlfahrer am Neusiedlersee zurück denke, haben wir uns am Schluss auch oft angerufen weil das mit PMR nicht so toll war. Natürlich kann es auch nur an meinem Gehör liegen, was ich nicht so recht glauben will.

    Ein Umstieg auf Amateurfunk ist bei uns nicht, weil wir keine Lizenz haben und diese aus meiner Sicht über das Ziel für unsere Anforderungen hinaus schießt.

    Wer mit PMR glücklich ist, hat meinen Segen. Geräte kleiner leichter handlicher.
    Für mich ist CB der Punkt.

    Und was das Telefon (Handy) betrifft, kann ich deiner Argumentation nichts hinzufügen.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  12. #12
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi!

    Bei CB störte mich das dauernde Rauschen. Dreht man den Sqelsch zu ist es mit der Verbindung wieder Essig. Meine Baumarkt-PMR´s habe ich den Enkerln geschenkt und habe mir im Fachgeschäft ordentliche gekauft. Kosteten zwar ca. 170,- Euronen das Stück, aber die funzen top.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  13. #13
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Wir haben kein Problem mit dem Rauschen.

    Wenn es probleme mit der Verbindung gibt, liegt es meistens an der nicht oder falsch eingestellten Stehwelle.

    Bei mir habe ich es geschafft eine 1:1 Stehwelle hinzubringen. Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Rauschen.
    Wenn ich andere im Kanal habe wechsel ich einfach den Kanal. Dass auf allen 40 was los ist, ist sehr selten. Es gibt immer ein Plätzchen.

    Wem PMR reicht freut es mich. Im Urlaub ist man doch ab und zu etwas weiter auseinander, da hilt kein PMR mehr, da braucht man CB.

    Für mich geht nichts über eine ordentlich eingestellt CB Anlage im Konvoibetrieb.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  14. #14
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Cool cb ist schon ok so...

    hallo....

    ich meine auch das cb ned so übel ist....

    auch gegen pmr ist meines erachtens nix einzuwenden.....
    die performance dieser geräte ist natürlich auch sehr von der topographie abhängig ...
    hat eben alles auch sein bestimmtes einsatzspektrum...

    ich wir verwenden ( am sp/cp ) auch pmr... auf weitere distanzen eben auch cb...
    und afu habe ich sowieso dabei... dabei ist aber der " aufwand " ( prüfung... ) für eine " nur "
    anwendung während des urlaubs sicherlich nicht gerechtfertigt...

    @wauky54

    eine kombination aus cb und pmr wäre da sicherlich überlegenswert...
    eben cb zum " konvoi-fahren " und pmr beim spazieren, radeln usw....

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  15. #15
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Wien 23
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Hallo!
    Also wir würden unser CB-Funki auch nicht wieder hergeben! Auch bei uns wandert es von WoMi zu WoMi mit. Ist einfach absolut praktisch. Und mit dem Rauschen haben wir auch kein Problem. Die Handquetsch'n sind ok, wenn man zu Fuß unterwegs ist, aber im WoMo - Funki!
    Liebe Grüße
    Gabi
    Die Zilli-Rasselbande aus Wien 23
    Proud Member of FSNT!

    Ich mache keine Rechtschreibfehler - sie werden mir immer untergeschoben!!!

  16. #16
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    was läuft eigentlich inzwischen so auf den cb-kanälen? vor vielen jahren
    war das ja ein riesen-trend und ein fanatischer freund wollte mich immer
    zum mitmachen motivieren. hab mir das dann immer wieder (auch nicht
    ganz freiwillig) bei ihm stundenlang anschauen/hören können und bin zum
    schluss gekommen, dass 99 prozent aller gespräche sich nur darum
    drehen, wie gut die empfangsqualität ist, von wo nach wo womit man
    sich unterhaltet, wer mit wem mit wieviel watt legal oder auch weniger
    legal "alles niederbrennt" usw. mit einem wort: mit cb wurden nur probleme
    besprochen, die man ohne cb nicht gehabt hat.
    ausser für lkw-fahrer, die sich untereinander vor kontrollen warnen und sich
    während stundenlanger fahrten die langeweile vertreiben, hab ich damals
    eigentlich keine sinnvolle anwendung (für mich) gesehen. und lkw-fahrer bin
    ich nicht - auch nicht als womo-fahrer, weil ich da so gut wie nie allein
    unterwegs bin.

    hat sich da was geändert?
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  17. #17
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hi Gary!

    Wir verwenden das Funkgerät wenn wir im Konvoi unterwegs sind.

    Da wird sich auf den fahrten über alles mögliche Unterhalten.
    Wie gehts weiter
    Müssen kurz stehen bleiben, menschliche Bedürfnis
    Unser Auto hat Hunger
    Smaltalk
    Hilfe beim rausfahren auf der Autobahn
    Hast du das gesehen ?
    uvm.

    Es gibt immer was zum quatschen, nur nicht über Probleme beim CB weil die haben wir nicht.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  18. #18
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Hi Gary!

    Wir verwenden das Funkgerät wenn wir im Konvoi unterwegs sind.

    Da wird sich auf den fahrten über alles mögliche Unterhalten.
    Wie gehts weiter
    Müssen kurz stehen bleiben, menschliche Bedürfnis
    Unser Auto hat Hunger
    Smaltalk
    Hilfe beim rausfahren auf der Autobahn
    Hast du das gesehen ?
    uvm.

    Es gibt immer was zum quatschen, nur nicht über Probleme beim CB weil die haben wir nicht.
    das ist mir schon klar, hab ich schon so angenommen. das gleiche machen wir ja mit
    den pmr-geräten auch. aber mit unseren gurkerln bekommst ja kaum wen anderen rein,
    vor allem wenn zusätzlich einen ctcss-unterkanal wählst. mich hätt nur interessiert ob
    die cb-clique immer noch so ist wie ich sie von früher kenne... mit all den qsl-codes und
    karten schicken und was weiss ich was noch alles. damals war das ja weniger zum
    unterhalten sondern mehr ein hobby ganz für sich.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  19. #19
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    @gary

    Die Geschichte interessiert mich eigentlich nicht.
    Ist kein Hobby für uns.
    Wir kommunizieren nur mit unseren Reisepartnern.

    Ab und zu drehe ich zu Hause mal das Funki auf. Da sind noch immer die selben Leute auf den selben Kanälen. ;-)
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  20. #20
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard kann/darf natürlich auch ein....

    ...hobby sein...

    @gary...

    ja... auch der von dir ( in einem vorderen posting ) gewonnene eindruck ist zu bestätigen...

    ist aber meist nur in der " anfangs-phase " in diesem hobby präsent....
    klar.. als " anfänger " sind diese sachen eben noch interessanter.... eben welches gerät/antenne ev., endstufe.... entfernung(en ) ...

    bei den meisten wird sich nach der ersten " sturm & drang " phase das alles wieder legen...
    dann splittet sich das wiederum in verschiedendliche " interessen " auf...

    hier mal ein etwas humoristisch aufbereiteter " versuch " die spezies cb-funker zu " typisieren " ..( aber ned bei der ma46 )

    die extremisten :... wollen nur mehr überreichweiten " fahren ".. sprich, sie hocken mit murz endstufen ( oder auch nicht, je nach finanzieller lage ) jedes wochenende auf einem berg, und zuzeln sich die autobatterie leer.......

    natürlich wird auch jeder kontakt über 30 km mit einer sogenannten qsl-karte ( qsl= ist eine aus dem amateurfunk entnommen abkürzung/code für empfangsbestätigung ) quittiert...

    der kraftwerker :....das sind wahre fetischisten.... in seinem schack ( funkbude ) steht so ziemlich alles was innerhalb des letzten monat's an geräten UND endstufen auf den markt kam....

    zudem besitzt er ein abgeschiedenes grundstück irgentwo in der pampa... der nächste nachbar sicherlich 10 km entfernt.....
    dieses grundstück wiederum gleicht auf grund seiner verbauung ( antennenfarm ) eher dem eisernen vorhang...

    aber.. er hat/benutzt kein mikrofon....auch die hier -- bei einem normalen dynamischen mikro entstehende mokrofonspannung... meist in der grössenordnung von einigen millivolt --- will er sich nicht aus seinem kraftwerk klauen lassen...

    also wirklich alles an erzeugbarer leistung wird einzig und alleine in den ultimativen " träger " ( sendetastung ) gesteckt...
    ein an und für sich recht angenehmer zeitgenosse....labert er kein dummes zeug...

    aber....wie findet er seine bestätigung.....?
    ganz einfach...wenn er dann in der morgenzeitung liest, das seinem unmittelbaren nachbarn/bauern ( ... in 10km entfernung ) wieder 6 hühner im gegrillten zustand von der stange gefallen sind....ja, dann weiß er .... zu wenig leistung... der bauer hatte doch 15 hühner im stall...

    die bit's und bite's fraktion :...haben ihr " funkgraffl " mit dem composter vernetzt, und machen nur mehr packetradio .... ist so was ähnliches wie funkfernschreiben...

    die " brummifahrer " wiederum hocken wohl meist auf einem bestimmten kanal.. ( den auch ihre arbeitskollegen verwenden.. logisch ) und lassen an ihren chef's & disponenten kein gutes haar...

    ja...die gemütlichen gibt's da auch noch.... sind meist leute, die sich schon jahrelang kennen... sich nach der arbeit vor's kastl setzten, und sich eben einen abtratschen....

    diese aufzählung erhebt aber keinen anspruch auf vollzähligkeit.... liese sich noch beliebig vortsetzen...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •